Zuckerrohrmelasse?

    Diskutiere Zuckerrohrmelasse? im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hi! Ich suche ja ständig nach neuen Leckereien für meine Nagerchens, und bei vielen Leckerchen steht was von Zuckerrohrmelasse (oder so ähnlich) in den...
P
Pinky
Gast
Zuckerrohrmelasse? Beitrag #1
Hi!
Ich suche ja ständig nach neuen Leckereien für meine Nagerchens, und bei vielen Leckerchen steht was von Zuckerrohrmelasse (oder so ähnlich) in den Zutaten. Ist das gleich zu stellen mit Zucker oder ist das was anderes?

LG
Heike
 
A
Anzeige
Re: Zuckerrohrmelasse?
D
Dine
Gast
Zuckerrohrmelasse? Beitrag #2
So weit ich weiß, ist das ähnlich wie zucker. Ich kaufe die sachen dann nicht, wo zuckerrohrmelasse, zucker oder honig draufsteht.

Gruss Nadine
 
C
Coldfire
Gast
Zuckerrohrmelasse? Beitrag #3
Hallo Pinky, :hand

hier die Deffinition von Melasse aus dem Lebensmittellexikon:

Melasse

Melasse ist ein Nebenprodukt, bei der Zuckerherstellung. Melasse wird nur in einigen wenigen Rezepten, vor allem aus Ländern wie den USA, den Westindischen Inseln und der Schweiz verwendet. Für den unmittelbaren Genuss findet sie aber meist keine Verwendung. Melasse wird hauptsächlich industriell verwertet und dient zur Produktion von Alkoholherstellung, verschiedenen Hefen, Zitronensäure, Glutaminsäure und als Viehfutterzusatz.

Melasse hat eine hohe Konzentration an Vitaminen (Vitamin B1, B2, B6, Niacin und Folsäure) und Mineralstoffen (Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Kupfer und Eisen). In verschiedenen Medizinbüchern unterschiedlicher Kulturen wird Melasse darum auch der gesundheitliche Aspekt angesprochen, den Melasse haben kann. Demnach kann sie einem Vitamin- und Mineralstoffmangel entgegenwirkt.

Liebe Grüße,
Coldfire
 
V
Verena72
Gast
Zuckerrohrmelasse? Beitrag #4
Hallo,

obwohl Melasse anscheinend Vitamin- und Nährstoffmangel entgegenwirkt, bleibt es aber immer noch irgendwie "Zucker".

Daher würde ich absolut nichts füttern, wo Melasse (oder Zucker in was für einer Form auch immer, auch keinen Honig) drin ist.

VG,
Verena
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben