Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße)

    Diskutiere Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hei! Immer wieder ist zu lesen, dass im [URL=http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschg/]Tierschutz[b]gesetz[/b][/URL] eine Mindestgroesse fuer...
C
Cameron
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #1
Hei!

Immer wieder ist zu lesen, dass im Tierschutzgesetz eine Mindestgroesse fuer Hamsterkaefige vorgegeben ist. Ich kann diese Stelle nicht finden - kann mir die jemand zitieren?

Oder ist vielleicht garnicht das Tierschutzgesetz,sondern die Broschuere Die Haltung von Goldhamstern des Tierschutzbundes gemeint?

Bye,
Cameron
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße)
W
webster
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #2
Hallo,

also im TierschutzGesetz steht nichts von der Käfiggröße, nur, dass das "Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft" Rechtsverordnungen hierzu erlassen darf. Hat es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht! Soweit geht der Regelungswahn selbst in Deutschland (noch) nicht.

Also ist wohl aus dem "TierschutzBund" bei einigen das "TierschutzGesetz" geworden.

Gruß
Stefan
 
D
Dea
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #4
M
Mopirelli
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #5
Die beiden zuvor verlinkten Dokumente enthalten Empfehlungen privater Einrichtungen (Vereine) und sind keine Gesetze, die Einhaltung dieser Empfehlungen somit schlecht bis gar nicht einklagbar. Dasselbe gilt für die Broschüre des Tierschutzbundes.

Mopi
 
M
MägMäg
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #6
Ich würde es mal so ausdrücken:

Der Tierschutz empfiehlt!

Was dann wiederrum gesetzlich geregelt ist, sieht man an den Mini-Plastik-Folterkäfigen in jeder Tierhandlung! :ohh

Gruß

Mäg
 
C
Cameron
Gast
Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße) Beitrag #7
Hei!

Danke fuer's Nachschlagen und die Links... :-) Dann habe ich im Gesetz also nichts uebersehen.

Nur schade, dass die Empfehlungen der verschiedenen Tierschutzeinrichtungen alle verschieden sind...

Bye,
Cameron
 
A
Anzeige
Re: Wo steht's? (Hamsterkäfiggröße)
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben