Winziger Knubbel unterm Bauch

    Diskutiere Winziger Knubbel unterm Bauch im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Der Dobermann macht mir doch langsam Sorgen. Nachdem seine Ohren wieder o.k. sind, habe ich gestern Abend einen winzig kleinen Knubbel unterm...
V
Verena72
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #1
Hallo!

Der Dobermann macht mir doch langsam Sorgen. Nachdem seine Ohren wieder o.k. sind, habe ich gestern Abend einen winzig kleinen Knubbel unterm Bauch gefühlt. Er ist in der Mitte des Bauches, so ca. 2 cm von den Vorderbeinen entfernt. Der ist maximal so groß wie ein kleiner Stecknadelkopf.
Leider kann ich den nicht sehen. Ich habe Dobi umgedreht und versucht, das Fell zur Seite zu schieben, aber nix zu sehen. (Er hält auch nicht so lange still und fängt dann an zu zappeln.) Also keine Rötung und nichts. Der Knubbel muß Hautfarben und nicht entzündet sein. Auch hat Dobi nicht dran rumgeleckt oder so, dann hätte die Stelle im Fell ja auffällig ausgesehen.

Der kaum fühlbare Knubbel fühlt sich hart an, also nicht, als wenn da irgendwas drunter wäre, sondern irgendwie wie Kruste. Aber eine Verletzung hat er nicht (hätte ich in dem weißen Fell ja gesehen). Aber das Bauchfell bei ihm ist so dicht und flauschig, daß es wahnsinnig schwer ist, da was zu sehen.
Dobermann ist ganz normal im Verhalten und Fressen.

Was kann das sein? Könnte das ein Tumor sein/werden, oder wären die Symtome dann anders? Bin doch schon ein bisschen beunruhigt. Hab gedacht, ich frag aber lieber erst bei Euch nach, bevor ich schon wieder mit dem kleinen Kerl zum TA renne.....

Danke für die Antworten,

Verena

LG,
Verena
 
M
Minimavs
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #2
Hallo Verena

Auf alle Fälle mußt Du das beobachten!
Fipsy (allerdings Dsungi) hatte auch von heute auf morgen einen kleinen Knubbel am Bauch, der von Tag zu Tag immer größer wurde. Letztendlich ist der Süße operiert wurden...

Natürlich will ich Dir damit keine Angst machen! Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig, es könnte soviel sein.

Ich denke das beste wird sein, es erstmal ein paar Tage zu beobachten, um zu schauen, ob es größer wird, oder Du anhand Dobis Verhalten merkst, das was nicht stimmt.

Ich hoffe das es nichts schlimmes ist. :yaya

Gruß, Mini
 
J
jojo
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #3
hallo verena! :hand

wie mini schon gesagt hat, gut beobachten.
aber es könnte vielleicht ja auch einfach der bauchnabel sein. der müsste doch ungefähr dort sitzen, oder? :gruebel

viele grüße,
johanna
 
S
Suzie
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #4
Hallo Verena

Ich würde auch sagen: beobachten - und falls es sich verändert zum TA gehen.
Du schreibst dass es leicht krustig ist. Könnte es einfach noch Ueberbleibsel vom Surolan sein?

Ich hoffe, dass es nichts ist - und dass der arme Dobi nicht schon wieder zum TA muss.

Alles Gute!

LG suzie
 
H
haunt
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #5
Hallo Verena,

wir hatten sowas ähnliches bei unserem alten hamster,
das war damals eine veränderung der drüse (tumor).

mein ta meinte damals, das er schon probleme damit hat, wenn das so grindartig ist.
wir haben es damals operativ entfernen lassen, leider ist es dann aber wieder gekommen und er war schon so alt, das wir ihm den stress kein zweites mal mehr antun wollten.

ab nem bestimmten alter würde ich jetzt wohl eher eine behandlung mit tarantulla (spinnengift, hat bei vielen tumoren schon gute ergebnisse gebracht) versuchen...

vielleicht solltest du das doch mal angucken lassen...

lg
haunti
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Verena72
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #6
Original von jojo
wie mini schon gesagt hat, gut beobachten.
aber es könnte vielleicht ja auch einfach der bauchnabel sein. der müsste doch ungefähr dort sitzen, oder? :gruebel
Jetzt mal im Ernst (ich weiß es wirklich nicht): Haben Hamster Bauchnäbel? Und kann man die fühlen?????

Dieser Knubbel sitzt genau da, wo bei mir der Bauchnabel ist...also, wenn ich ein Hamster wäre......

Wenn der Knubbel nicht weg geht, gehe ich natürlich mit Dobi zum TA.
Aber ich will mich nicht blamieren und die TA sagt mir dann: Das IST der Bauchnabel...... Ich könnte nicht beschwören, daß dieser Knubbel erst seit zwei Tagen da ist (vorher hab ich ihn allerdings nicht gefühlt).

Weiß jemand was über Bauchnäbel????
 
M
Minimavs
Gast
Winziger Knubbel unterm Bauch Beitrag #7
Hallo Verena :hand

Ich denke schon das auch Hamster einen Nabel haben, denn wird nicht auch bei der Geburt die Nabelschnur bis zum Hamsterchen abgebissen und wenn der Minischrei des Babys kommt, hört die Mama auf zu essen.

Auf dem Foto kann man es auch gut erkennen, hier sind die Minihamster 1 Tag alt:



Gruß, Mini
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben