Wie schneidet man Plexiglas???

    Diskutiere Wie schneidet man Plexiglas??? im Gehegebau- und Planung Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo ihr Lieben! Mein Freund und ich sind gerade ganz fleißig dabei einen Eigenbau zusammenzuzimmern (Fotos kommen natürlcih noch). Stehen nur gerade...
M
Maya
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich sind gerade ganz fleißig dabei einen Eigenbau zusammenzuzimmern (Fotos kommen natürlcih noch). Stehen nur gerade vor der Frage, wie man Hobbyglas bzw. Plexiglas am besten schneidet?! :hmm

Wißt ihr Rat??

LG
Maya
 
A
Anzeige
Re: Wie schneidet man Plexiglas???
F
Flateric
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #2
Hi Maya!

Soweit ich weiss, kannst Du Plexiglas mit einer Stichsäge "schneiden" Mein letztes (kleines) Stück hatte ich einfach mit einer Puk-Säge geschnitten.
Als ich aber auf einer 50er Länge schneiden musste, habe ich die "Messertechnick" angewandt. Dazu bin ich dann immer wieder über das Plexiglas gegangen. Immer in der selben Position. Als ich dann weit genug durch war, konnte ich das letzte Stück brechen. Ähnlich wie beim Glasschneiden. Allerdings musst Du da dann doch ziemlich Geduld haben.


Gruss
Flateric
 
H
hutsepp
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #3
Hallo,

wen ihr keine schrägen oder so braucht, am besten im Baumarkt zuschneiden
lassen.Tischkreissäge mit feinem Blatt geht auch..... Bei der Stichsäge feines Sägeblatt mittlere Geschwindigkeit
und aufpassen das das Sägeblatt nicht zu heiss wird sonst schmiert das Mat. ach ja :doh Pendelhub ausschalten ,wen´s an der Schnittkante etwas ausbricht schleifen und polieren .....
kleine stücke kann man natürlich mit der Puk oder Bügelsäge bearbeiten...
Viel Spass beim basteln....

Nils
 
H
Hamsterbabe
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #4
Ich lass das handwerkliche ja immer meinen Männe machen oder meinen Papa und ich weiß das mein Männe das früher auch immer angeritzt und dann über eine Kante weg gebrochen hat, da besteht aber dann schon eine größere Bruch gefahr, bei dem zuschneiden unserer Auslaufplatten haben mein Männe und mein Papa dann eine Stcihsäge mit feinem Blatt genommen, das ging perfekt und ohne Verluste.

mfg
babe
 
L
Lilo
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #5
Hallo,
also ich bin auch gerade dabei Lolas Penthouse zu bauen. Das Plexglas ließ ich bei einem Bekannten mit der Kreissäge schneiden - im Baumarkt haben die nämlich abgelehnt, weil sie nicht dafür haften wollen falls was ausbricht.
Mit der Kreissäge hats aber super funktioniert, es wurde total glatt und da ist auch nichts ausgebrochen.
:hand Lilo
 
H
hutsepp
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #6
:gruebel bei uns im Bauhaus gibt´s das im Zuschnitt ,wen die das nicht sägen wollten dann aber :motz

Gruss Nils
 
L
Lilo
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #7
@ Nils
:hmm echt????????. na dann habt ihr aber Glück bei eurem Baumarkt; werd ich denen bei uns gleich mal sagen.
Lg Lilo
 
M
Maya
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #8
Danke für Eure vielen Tips!

Haben den Eigenbau fast fertig - bis auf die Türen, da sind wir mit unserem Latein am Ende, da das ja doch alles etwas genauer geschnitten und verbunden werden muß. Habe das Plexiglas jetzt in die verantwortungsvollen Hände meines Vaters gegeben. Er baut sonst auch Riesen-Vogelhäuschen und sowas, von daher denke ich daß er den letzten Rest vielleicht besser übernehmen sollte. Bevor uns mit dem Plexiglas ein Unglück passiert, ist schließlich das teuerste Teil an dem ganzen Käfig :auge

LG
Maya
 
T
Tobinho
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #9
also nochmal nachträglich:
plexiglas ist am besten zum brechen, da werden die kannten schon glatt und gerade, bei der stichsäge werden sie leicht schief!!
beim brechen nur darauf achten, das das das plexiglas gut angeritzt wird und dann über einer stabilen kannte brechen!!

gruß
 
N
n-tupel
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #10
hey! vor der selben Frage stand ich genau heute auch =)
hatte mir heute auch überlegt, die "Messertechnik" anzuwenden und das Glas dann zu brechen. Cool, das das bei einigen schon geklappt hat! :D
Dann kann ich das morgen ja gleich in Angriff nehmen :)
 
H
Hamsterbabe
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #11
@n-tupel und hat es geklappt??

Ich fand die Brechmethode nicht so gut, auch wenn man es gut angeritzt hat ist es oft falsch gebrochen oder ist eingerissen. Vielleicht hängt es von der stärke ab?! wir haben 4mm verwendet....

mfg
babe
 
N
n-tupel
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #12
naja....ich hatte zu wenig Geduld zum Schneiden und hab zu zeitig gebrochen. Deswegen ist es nur stückchenweise abgebrochen. Die kleinen Teile hab ich dann mit ner Zange abgebrochen. Ging eigentlich ganz gut.
Habe 2mm-dickes verwendet. Und für den "Hauptkäfig" verwende ich dann 4mm-dickes, aber dann muss man ja noch mehr hin und herschneiden :rollseye , am besten ich lass das jemand mit Geduld machen :D

Edit: was gibt es denn sonst noch für Methoden? Mir wurde heut eine Tischkreissäge empfohlen, damit werde ich vielleicht das 4mm-dicke schneiden? Außerdem habe ich so ein Ding aus Diamant an Land gezogen, wenn ich was finde, wo ichs einspann kann, werd ichs vielleicht damit schneiden
Mal sehen welche Methode ich für das 4mm-dicke wähle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Lilo
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #13
Huhu :yaya
also ich kann echt nur die Kreissäge empfehlen; wenn man wo die Möglichkeit hat sie zu benutzen!!!!!!!!
Der Schnitt wurde total glatt und sauber. Die Kannten waren einfach perfekt. Die Mühe jemdanden zu suchen der das macht zahlt sich echt aus! :D
Lg Lilo
 
S
Suzie
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #14
Hallo :hand

Ich schneide Plexi nie selbst - sondern lasse es im Baumarkt direkt auf die gewünschte Grösse zuschneiden.

LG suzie
 
N
n-tupel
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #15
Mein Baumarkt wollte mir das nicht zuschneiden, weil sie nicht das geeignete Werkzeug dazu hatten. Somit muss ich wohl selber ran. Naja SELBST IST DIE FRAU! :zwinker

Echt? Kreissäge geht gut? Na dann fällt meine Wahl sicher auf die Kreissäge! :D

MfG
Bine
 
L
Liberty
Gast
Wie schneidet man Plexiglas??? Beitrag #16
Original von Flateric
Hi Maya!

Soweit ich weiss, kannst Du Plexiglas mit einer Stichsäge "schneiden" Mein letztes (kleines) Stück hatte ich einfach mit einer Puk-Säge geschnitten.
Als ich aber auf einer 50er Länge schneiden musste, habe ich die "Messertechnick" angewandt. Dazu bin ich dann immer wieder über das Plexiglas gegangen. Immer in der selben Position. Als ich dann weit genug durch war, konnte ich das letzte Stück brechen. Ähnlich wie beim Glasschneiden. Allerdings musst Du da dann doch ziemlich Geduld haben.


Gruss
Flateric
und Kraft :zwinker!

Ich habe es auch so gemacht und es ging ganz gut :auge!

Beim Baumarkt haben die Leute es auch nicht gemacht
"Durften es aus Technischen Gründen nicht!!!"

Liebe Grüße
Petra
 
A
Anzeige
Re: Wie schneidet man Plexiglas???
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben