Wie Massa mit Junghamster drin reinigen?

    Diskutiere Wie Massa mit Junghamster drin reinigen? im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Luigi ist ja seit Sonntag bei uns. Er ist zwar überhaupt nicht scheu, also, ihn stört es nicht, wenn wir am Käfig vorbeigehen. Er bleibt da...
V
Verena72
Gast
Wie Massa mit Junghamster drin reinigen? Beitrag #1
Hallo!

Luigi ist ja seit Sonntag bei uns. Er ist zwar überhaupt nicht scheu, also, ihn stört es nicht, wenn wir am Käfig vorbeigehen. Er bleibt da sitzen, wo er gerade ist, macht das weiter, was er gerade tut (sandeln, WW laufen, fressen etc.) und versteckt sich nicht.

Nun wird es ja mal Zeit, daß ich seine Pipiecke reinige......
Nur WIE?
Ich hab noch nicht rausgefunden, wo er hinpinkelt. In seine Sandecktoilette schon mal nicht. In die freien Ecken auch nicht.
Bleibt nur unter Ebene oder Haus.

Da er einen Massa hat, ich also nur von vorne reingreifen kann, kann ich schlecht die Ebene hochnehmen (geht aus platztechnischen Gründen nicht). Und an ganze Haus komme ich auch nicht dran.

Soll ich versuchen, Luigi jetzt schon per Transport-Rollen-Litermaß-System in den Auslauf zu transportieren und dann in Ruhe die Pipiecke zu suchen und zu reinigen?
Oder stelle ich den gesamten Käfig lieber in den Auslauf, nehme dann das Gitter ab und lasse ihn einfach einfach kontrolliert "ausbüchsen" (im Auslauf)? Da wird das dann aber sein, daß er natürlich von der Bodenschale runterspringen wird und dann wie wild (und wahrscheinlich auch ängstlich) im Auslauf rumrennen wird.... hmmmm :gruebel.

Wie soll ich es am "Luigi-schonensten" machen?
(Bei Dobermann war es einfach, da der Käfig komplett oben zu öffnen ist, er sich dann in eine Ecke verkrümelt hat und ich in aller Ruhe alles saubermachen konnte...nicht daß ihr denkt: Sie hat doch schon einen Hamster und weiß nicht, wie sie es machen soll...)

Danke für Eure Tips!!!!!

LG,
Verena
 
A
Anzeige
Re: Wie Massa mit Junghamster drin reinigen?
O
Ollimaus2004
Gast
Wie Massa mit Junghamster drin reinigen? Beitrag #2
Hallo du,

ich habe bei Benjina (als sie noch nicht zahm war) einfach mit einer Röhre usw. "eingefangen/ausgetrickst" und dann habe ich die in die transportbox gesetzt. das ging ganz gut und genauso wieder nach dem saubermachen. im auslauf hatte ich angst, dass ich sie beim einfangen zu sehr stresse. :str

Vielleicht klappt das bei dir. :wave11

Gruß Tanja
 
P
Pfoetchen
Gast
Wie Massa mit Junghamster drin reinigen? Beitrag #3
Hi Verena!

Ich würde dem Hamster noch ein wenig Zeit geben, bevor du sein Reich wieder veränderst. Er sollte sich erst etwas einleben. Dann kannst du ihn versuchen mit dem Transport-Rollen-Litermaß-System in eine Transportbox (wenn da) zu verfrachten. Du solltest nämlich einen Hamster alleine nie länger im Auslauf lassen, da man nie weiß, ob er nicht doch eine Möglichkeit findet Unsinn zu machen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß
Pfoetchen :hand
 
V
Verena72
Gast
Wie Massa mit Junghamster drin reinigen? Beitrag #4
Danke!
So wie ihr es beschrieben habt, hab ich es mir auch schon gedacht, daß es wohl so das Beste ist.
Werde versuchen, ihn in eine Transportröhre zu locken. Ich hoffe, er steigt ein. Dann kommt er solange in die Box und danach in den vom Pipi-Streu gereinigten Käfig.

LG,
Verena
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben