Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen?

    Diskutiere Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? im Nachwuchs und Zucht Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo :hand Unser Dshungi-Nachwuchs ist heute 24 Tage alt. Das letzte Mal musste ich die Kleinen ja schon nach 20 Tagen von der Mutter trennen, weil...
K
katruschka
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #1
Hallo :hand

Unser Dshungi-Nachwuchs ist heute 24 Tage alt.

Das letzte Mal musste ich die Kleinen ja schon nach 20 Tagen von der Mutter trennen, weil diese anfing, die Kleinen zu beißen. Ich nehm an, das war so, weil sie wieder tragend war.

Bis jetzt vertragen sich die Geschwister und die Mama prima.

Was meint Ihr, wie lange kann ich die Kleinen bei der Mutter lassen? Ich würd ja schon gern noch so 1 - 2 Wochen warten, bis ich sie abgebe.

Die sind ja so süss :wub Mag gar nicht an´s Weggeben denken, menno. :wein

LG
Katrin :wave11
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen?
S
Suzie
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #2
Hallo Katrin :hand

Ich würde dir raten, sie gut zu beobachten. Du wirst sehen wenn die Mama genug hat von der wilden Truppe.

Aber spätestens mit 28 Tagen solltest du sie von der Mama wegnehmen und dann sofort nach Geschlechter trennen - sonst paaren sich die Kleinen dann bald.

LG suzie
 
M
Minimavs
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #3
Hallo Katrin

Hmm noch 1-2 Wochen bei der Mama lassen? :hmm
Das kann gut gehen, gerade so, aber es kann in der Zeit auch zu Zankereien kommen. Auch solltest Du unbedingt auf die Geschlechtsreife der noch heranwachsenden Minidsungis achten.

Als Hermine (Dsungi) ihre 8 Kinder zur Welt brachte, trennte ich diese auch am Tag 22 oder 23, obwohl sie sich nicht zankten, aber die fürsorgliche Dsungimama sah so mitgenommen aus, ihr Fell war richtig matt, sie war abgemagert und wirkte auf mich einfach kraftlos und erschöpft.
Sie brauchte insgesamt knapp 2 Wochen bis sie wieder ganz die 'Alte' war, deswegen bin ich persönlich kein Fan von 'lange Zuhause wohnen'.

Hast Du denn keine Möglichkeit die Kleinen in einen Extrakäfig zu setzen?

Gruß, Mini
 
K
katruschka
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #4
Ok, danke.

Da ja heut schon Tag 24 ist, werd ich die Kleinen eventuell heut noch von der Mama trennen.

Gonzalez sieht wirklich auch ziemlich mitgenommen aus, zumal es ja ihr 2. Wurf nacheinander ist. Vielleicht sollte ich ihr die Ruhe jetzt schon gönnen.

Werd die Kleinen dann wohl noch 1-2 Wochen bei mir lassen, ehe ich sie weg gebe. Kann ja versuchen, sie nach Geschlechtern zu trennen (was wohl jetzt in dem Alter doch noch nicht so einfach ist, hab ich letztens gemerkt :zwinker)

Hach mönsch, wieso werden kleine Hamster so schnell "erwachsen" ? :auge

LG
Katrin :wave11
 
S
Suzie
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #5
Original von katruschka
Werd die Kleinen dann wohl noch 1-2 Wochen bei mir lassen, ehe ich sie weg gebe. Kann ja versuchen, sie nach Geschlechtern zu trennen
Hallo Katrin

Die Babies werden mit ca. 5 Wochen geschlechtsreif - du solltest sie also auf jeden Fall am 28.Tag nach Geschlechter trennen. Minimavs hat ja hier im Forum ( https://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=577 ) Fotos zur Geschlechter-Unterscheidung gepostet. Falls du dir nicht sicher bist, kann dein TA dir sicher helfen.

LG suzie
 
M
Minimavs
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #6
Original von katruschka
Gonzalez sieht wirklich auch ziemlich mitgenommen aus, zumal es ja ihr 2. Wurf nacheinander ist. Vielleicht sollte ich ihr die Ruhe jetzt schon gönnen.
Hallo Katrin

Ja, stimmt es ist ja ihr 2.Wurf innerhalb kurzer Zeit. Schon deswegen würde ich die Kinder heute von ihr trennen. Und noch können sie ja in der gemischten Gruppe bleiben.
Gib ihnen ruhig was vom Mamakäfig mit, damit sie was vertrautes haben.

Und alles Gute für die Dsungimama, verwöhn' sie schön. :yaya

Gruß, Mini
 
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #7
Hallo!
Könnte ich die Kleinen auch schon mit 18 Tagen von der Mama trennen?

Wollte sie eigentlich noch zusammen lassen, aber Luna säugt sie auch nicht mehr viel. Sie ist auch ziemlich dünn geworden.

LG Ines
 
B
Blitz
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #8
Original von MohrleMaus
Hallo!
Könnte ich die Kleinen auch schon mit 18 Tagen von der Mama trennen?

Wollte sie eigentlich noch zusammen lassen, aber Luna säugt sie auch nicht mehr viel. Sie ist auch ziemlich dünn geworden.

LG Ines
Warum willst du das denn machen? Ich finde 18 Tage zu früh. Eine Woche würde ich ihnen schon noch lassen. Dein Hamsti wird sich danach bestimmt schnell wieder erholen. Meiner war auch nach einigen Tagen wieder total fit.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #9
Weil Luna ziemlich kaputt ist. Sie tritt auf die Kleinen drauf, rennt sie um etc. Wenn sie nochmal trinken wollen, lässt Luna sie nicht mehr ran außer sie schläft mal kurz da nuckeln sie kurz und dann steht sie wieder auf.

Ich weiß auch das es zu früh ist, deswegen habe ich gefragt ob ich es machen könnte.

LG Ines
 
K
Katharina
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #10
@MohrleMaus
Die Mutter säugt die kleinen ja noch, also würde ich sie noch nicht trennen.
Noch brauchen sie ihre Mutter.

Fütterst du Quark, Babybrei oder ähnliches zum normalen Futter?
Das lieben erstens die Babys und zweitens auch die Mutter und meistens Päpelt das auch.
Du könntest auch normales Futter mahlen und in Babybrei mischen, als Pappelbrei.
Da dürfen die kleinen natürlich auch von fressen.

Hast du mal ein Bild von der Mutter?

@Katrin
Da es ihr zweiter Wurf direkt hintereinander ist, würde ich sie noch heute trennen, die Babys sind jetzt selbstständig und brauchen die Mutter auch nicht mehr.
Sie muss sich jetzt erstmal erholen, das ist das wichtigste!
Wenn die kleinen sich untereinander noch gut verstehen kannst du sie ja auch noch ein paar Tage zusammen lassen und dann erst nach Geschlechtern trennen, aber die Geschlechtsreife setzt schon ab der 5/6 Woche ein, gibt auch Ausnahmen die Früher dran sind, deswegen trennt man sie spätestens ab dem 28Tag (4. Woche) nach Geschlechtern.

LG Katharina
 
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #11
@Katharina
Ja sie kriegen Quark, Babybrei und auch Naturjoghurt und das fressen sie auch, nur leider bekommen sie davon nicht viel ab, weil Luna meistens alles weg putzt.

Nein ein Bild habe ich jetzt leider von ihr nicht.

LG Ines
 
S
Suzie
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #12
Original von MohrleMaus
nur leider bekommen sie davon nicht viel ab, weil Luna meistens alles weg putzt.
Dann musst du eben mehr reinstellen.
Von ca. Tag 11 an, sollte immer genügend Babybrei im Käfig stehen, dass etwas übrig bleibt, welches du dann am nächsten Morgen durch frischen Brei ersetzt.

Und nein, du solltest sie auf keinen Fall jetzt schon von der Mama trennen. Aber das solltest du als Züchterin ja wissen.


@ Katharina
Katrin's Frage ist vom Februar. Die Babies sind längst getrennt. :zwinker

LG suzie
 
K
Katharina
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #13
@MohleMaus
Wenn sofort alles verputzt wird, dann stell einfach noch mehr rein!
Aber nicht soviel das es dann schlecht wird :zwinker
Die Bande und die Mama sollen ruhig so viel fressen wie sie wollen, die kleinen sollen ja groß und stark werden und die Mama muss ja bei kräften bleiben.
Aber es ist ein gutes Zeichen wenn Luna viel davon frisst! :hupgre

@Suzie
:pfeif :rofl :shy

LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #14
@suzie
ich stelle immer viel rein, weil ich ja weiß das sie viele sind und viel brauchen, aber du solltest mal Luna sehen, sie lässt ja die kleinen kaum ran an die sachen.

Ja ich weiß das man sie jetzt noch nicht trennen sollte, deswegen habe ich gefragt ob es doch möglich wäre. Vielleicht gab es ja schonmal jemanden der es so gemacht hat und es funktioniert hat.

Hab gedacht man kann mal fragen.

LG Ines
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Katharina
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #15
Ich kann dir noch den Tipp geben es mal mit 2 Schälchen Brei zu versuchen, dann hat die Mama eine und die kleinen Wusels! :zwinker

LG Katharina
 
Y
Yoshi
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #16
Ist die Hamstermama denn krank?!

Hast du den keine Möglichkeit die Mama etwas abzulenken und dann die Jungen ans Futter zu lassen?!

Gruß Lea
 
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #17
@Yoshi
Ich denke nicht das Luna krank ist, ihr Fell glänzt, die Augen sind klar etc.
Das mit dem Ablenken hab ich auch schon probiert, hab den Babybrei rein gestellt, die Kleinen sind auch sofort hin gerannt und Luna wollte ich derweil mit einem Stück Möhre ablenken, weil sie die am liebsten mag aber denkste, wenn die sieht das die Kleinen da rum schlabbern rennt sie sofort hin.

Könnte es nur noch so machen, das ich sie raus nehme während die Kleinen fressen.

LG Ines
 
Y
Yoshi
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #18
Ich weiss nicht, ob rausnehmen so gut ist. Ich habe zwar mitbekommen das Iceprinces ihre Flake oder Snow auch rausnimmt, obwohl sie Babys hat, aber ich weiss nicht inweit deine Luna zahm ist.

Kannst du nicht mehrere Schüsseln reinstellen, deine Luna kann doch nicht überall gleichzeitig sein.

Gruß Lea
 
M
MohrleMaus
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #19
Hallo!
Hab es gerade mal probiert, hab Luna derweil raus genommen und den kleinen den Teller rein gestellt mit Gurke und Babybrei und das ist so süß wie die das gefressen haben, Bilder stelle ich gleich bei Hamstergeschichten rein.

Ja mein Luna ist zahm, also konnte sie ohne Probleme raus nehmen.

LG Ines
 
K
Katharina
Gast
Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen? Beitrag #20
HAST DU ES MAL MIT 2 SCHALEN BREI VERSUCHT?????????????????

LG Katharina
 
A
Anzeige
Re: Wie lange die Kleinen bei der Mama lassen?
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben