Welches Material?

    Diskutiere Welches Material? im Gehegebau- und Planung Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; ich möchte ein terrarium selbst bauen und nun würd ich gern mal fragen, was eurer meinung nach oder eures wissens an material geeignet ist...
G
GwenStefani
Gast
Welches Material? Beitrag #1
ich möchte ein terrarium selbst bauen und nun würd ich gern mal fragen, was eurer meinung nach oder eures wissens an material geeignet ist. hauptsächlichgeht es mir im moment um das material für den "kasten". aus was mache ich boden und seitenteile? was ist hygienisch und hamstergerecht?

LG Jule
 
A
Anzeige
Re: Welches Material?
S
Soki
Gast
Welches Material? Beitrag #2
Hallo!

Am besten nimsst Du beschichtete Spanplatten, die gibt es in verschiedenen Farben und Stärken.
Die sind wirklich am besten geeignet, da man den Käfig dann sehr gut reinigen kann, der Urin nicht in das Holz einziehen kann, weil es ja beschichtet ist, usw..
Ich würde den Käfig aber lieber in Aquarienform bauen, also oben offen und vorne eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe einbauen.
So ist die Belüftung viel besser.

Hier mal zwie Beispiele:

Wuschels Eigenbau

Anleitung für Eigenbau

Die Anleitung ist für einen einfacheren Käfig!!!

LG Inga :wave11
 
Zuletzt bearbeitet:
G
GwenStefani
Gast
Welches Material? Beitrag #3
also ich kann ja ma eben kurz grob darstellen wie ich es mir vorgestellt habe.

und zwar sollte es kwasi ein holzkasten werden, mit denn maßen 100x40x40 oder 100x50x50 (platztechnisch geht bei mir leider nicht mehr :sadd). in die front würde ich gerne schiebetüren einsetzen (glas oder plexi). unter die schiebetüren soll ein belüftungsgitter (lochblech?), also die türen gehen ja nicht bis ganz auf den boden. an einer seite würde ich gern ein gitterfenster einbauen (zur belüftung und zum klettern).

ich füge nachher mal eine skizze ein.

LG Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Soki
Gast
Welches Material? Beitrag #4
Hallo!

Erstmal sollte ich mir wohl die Skizze anschauen :zwinker , aber wenn unten das Lüftungsgitter ist, kannst Du nicht hoch einstreuen, oder?

Na ja, erstmal die Skizze anschauen. :]

LG Inga :wave11
 
G
GwenStefani
Gast
Welches Material? Beitrag #5
so...nun kommt erst mal die skizze:



also wie gesagt das is ne skizze, also nicht geau eingezeichnet...abstände und so jetzt einfach mal nur nach so hui.
könnte man das belüftungsgitter weglassen, wenn an der seite ein gitter ist? obendrauf soll auch ein gitterdeckel. ist so für ausreichend luftzirkulation gesorgt?
ansonsten würde ich das lochbleche höher setzen, oder es aber so versetzen, das es kwasi die lage wie der deckel hat.

lg Jule
 
D
Dirk
Gast
Welches Material? Beitrag #6
Hallo Jule,

die vorderen Lochbleche müsstest du höher setzen, da ja sonst das ganze Streu da durch rieseln würde.

Wenn du allerdings eine Seite und oben komplett vergittern möchtest, sollte das als Belüftung auch ausreichen und man könnte die vorderen Lochbleche evtl. ganz weglassen.
Die Belüftung wäre dann ja noch besser als in einem geschlossenen 100/50 Aqua.

Viele Grüße
Dirk
 
A
Axel F.
Gast
Welches Material? Beitrag #7
Hallo Jule,

schau doch mal unter www.hamsterparadies.de !

Dort findest Du super detaillierte Bauanleitungen für zwei verschiedene
Bauweisen (Luxus- und Junior-Modell) und zusätzlich noch eine Anleitung für den Bau eines Hamsterbaus!

Ciao und viel Spaß beim Basteln! :wave11

Axel F.
 
S
Suzie
Gast
Welches Material? Beitrag #8
Hallo Jule :hand

Das sieht super aus.

Wenn du eine Seite und mind. 2/3 vom Deckel aus Gitter machen wirst, genügt die Luftzirkulation und du brauchst vorne keine zusätzlichen Lochbleche einzubauen.

LG suzie
 
A
Anzeige
Re: Welches Material?
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben