Was ist mit ihr los????

    Diskutiere Was ist mit ihr los???? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Also, gestern Morgen habe ich in den Käfig geschaut und mich schon über den Berg vor ihrer Tür gewundert. Habe dann das Hausdach gehoben und ihr einen...
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #1
Also, gestern Morgen habe ich in den Käfig geschaut und mich schon über den Berg vor ihrer Tür gewundert. Habe dann das Hausdach gehoben und ihr einen kleinen Weg gemacht.
Aber heute, also nein, sowas habe ich noch nie gesehen!!! Ist das normal?
Ich kann das kaum erklären, bin auch etwas baff, schaut euch die bilder bitte an!

So sieht es aussen aus!!!



Innen ist praktisch kein Streu mehr.
 
A
Anzeige
Re: Was ist mit ihr los????
V
Verena72
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #2
Hallo!
Mein Dobermann schaufelt sich seinen Eingang auch immer zu. Dagegen kann man gar nichts machen. Er WILL es halt so haben.
Wenn er es nicht wollte, würde er es auch nicht machen.

Du brauchst Dir keine Gedanken deswegen zu machen - er buddelt sich schon wieder selber seinen Weg frei, wenn er möchte.
Das ist total normal, was Dein Hamsti da tut.

LG,
Verena
 
H
Hexenhamster
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #3
Bei Hexe sieht es auch nicht anders aus. Am besten alles vor der Tür, damit ja keiner auf die Idee kommt reinzuschauen (ist nämlich nicht immer ganz aufgeräumt bei der Dame) :D
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #4
Aber der Berg sieht total unnormal aus, finde ich. Sie hatdas ja auch vorher nicht gemacht und jetzt plötzlich fängt sie an. Meint ihr ich soll ich dann noch ein paar taschentücher reintun?

Also ne, des sieht echt wie son grabhügel aus vor ihrer tür. ich kann mir gar net vorstellen das so viel im häusschen drinlag *lol*
 
V
Verena72
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #5
Hallo nochmal,

wenn Dich das so stört, dann biete doch noch ein paar Blatt zerrissene, unbedruckte und chlorfreie Küchenrollen-Schnipsel an. Würde ich vor den "Grabhügel" legen. Sie kann sich die dann ja reinholen, wenn sie mag. Wenn sie die nicht annimmt, weißt Du, daß sie die nicht will und den Hügel genauso haben möchte.
Auch wenn Du den Hügel jetzt wegschaufeln würdest, dann würde sie den wieder hinschaufeln.
Ich hab gemerkt, daß Dobermann's Hügel weniger hoch wird, wenn er mehr Schnipsel hat, da er sich den Eingang damit zustopft. Aber einen Hügel baut er trotzdem.

Verstehe einer die Hamster! Ich denke, Du wirst den Hügel einfach so hinnehmen müssen.

LG,
Verena
 
S
Shootingstar
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #6
Hallo Mahal!

Keine Bange, das ist völlig normal, was Dein Hamsterchen macht. ;-)
Für uns nicht nachvollziehbar, was manchmal in einem kleinen Hamsterköpfchen so vor sich geht...
Unsere Goldidame hat das auch schon mal gemacht. Einen total großen Haufen Streu vor die Häuscheneingänge gebuddelt. Ich dachte mir auch so: 'Und wo kommst Du jetzt raus?' ...sieht hat sich dann irgendwo mitten unter dem Häuschen rausgebuddelt, wo es keiner gesehen hat. :auge

Lg, Shootie
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #7
*lol* jaja, unsere lieben hamster...
ich müsste ja eigentlich an goldis eigenarten gewöhnt sein. wenn ich musik höre oder fernseh schau, dann sitzt sie oft auf dem anderen häusschendach und schaut mit gespitzen ohren zu mir rüber. *g*
Und wenn ich sie auf dem arm halte und sie entdeckt meine Ärmel und merkt das da noch platz ist zwengt sie sich in einen er ärmel und will partout nicht mehr rauskommen *g*
Ich bin mal gespannt ob sie sich durch den berg durchgräbt *lol* sieht bestimmt witzig aus.
Naja, aber trotzdem siehts komisch aus, schon daher dsa ich mir gar nicht im klaren war das da oviel streu drinnen war. schon enorm.
 
R
Rana
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #8
Hi Mahal!

So was schafft sogar meine kleine Dsungarin Kleopatra.

Am Tag als Mopi und Ena das erste mal zu uns gekommen sind (und die Käfige dementsprechend perfekt aussehen sollten ;-)) hatte Kleo nahezu ihre gesamte Einstreu vors Häuschen gebuddelt. Und das ist bei einem 100 x 40 cm AQ mit durchschnittlich 7 cm Einstreuhöhe schon eine Menge.
Im restlichen AQ sah man fast den Boden - sah irgendwie nicht sehr gemütlich (oder gar vorzeigbar) aus.
Da ich ihr denn Berg nicht zerstören wollte habe ich also frische Einstreu im AQ verteilt, damit es nicht allzu kahl aussah.
Prompt kam Kleo an und fing wieder an zu schaufeln :hmpf

So sind's die Hammis. Das muß man nicht verstehen, das kann man nur hinnehmen *lach*

LG;
Rana
 
L
LiebeMausi
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #9
Musste jetzt auch mal lachen.
Deine Dame scheint mit unserer Lilo verwandt zu sein, die macht das ganz genauso.
Und mich hat es genauso beunruhigt. Ich hatte echt angst, dass sie da drinnnen irgendwann erstickt.
Mehr Tücher brauchst du ihr auch nicht geben, die hat Lilo zwar mitgenommen, aber der Berg auf und um ihr Labyrinth wurde deswegen nicht kleiner. :doh

Ich glaube, dass das nur die Mädels machen, oder hat einer von euch einen männlichen Hamster, der sich so einbuddelt?
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #10
*g* Ich hatte auch so meine bedenken.
Meine Mum meinte, sie schaufelt sich ihr eigenes Grab.

Vielleicht wollen sie auch rauskommen ;) Sie baun ein Berg und dann können sie oben raushüpfen.

@Rana
Dann hast du ihr demnach noch mehr Streu gegeben für ihren Berg ;) Musst du aufpassen das sie von der Bergspitze net ausm Käfig springt ;)

LG
Jenny
 
L
Liberty
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #11
Hallo,

Original von LiebeMausi
Ich glaube, dass das nur die Mädels machen, oder hat einer von euch einen männlichen Hamster, der sich so einbuddelt?
ich glaube auch nur weibliche Hamster auf solche Ideen kommt bei Mira sieht es fast genauso aus!! :ohh Besonderst niedlich ist es wenn ich mal wieder Nestkontrolle mache!
Danach ist sie ne ganze Weile Beschäftigt mit Streu schaufeln!!! :zwinker

Spikey baut sich überhaubt kein Nest er schläft nur auf dem was ich ihn ins Haus tu :auge.

Liebe Grüße
Petra
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #12
Naja, die macht des scheinbar mitten in der Nacht, das bekomme ich gar nicht mit.

Der erste Hügel ist entstanden als ich gegen morgen das quietschende Rad rausgenommen habe. Aber der Hügel heute Nacht.... ihr Rad war drinnen und sie ist auch gelaufen... :gruebel

oh man.... vielleicht wollte sie auch nur aufräumen *lol* :rofl
 
S
sam4dd
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #13
Hi,

Also Murphy ist ein Kerl und der hat das noch nie gemacht...
*zur Statistik beitrag*

Lieben Gruß
Christiane und Nicht-Buddel-Murphy
 
T
TK-BABE
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #14
Hallo!
Hihihi, das kenn ich von Mathilda, meiner Teddydame, auch sehr gut, auch mein einer Teddymann hat das zwischendurch eine Zeitlang mal gemacht, neuerdings aber wieder nicht... :gruebel
Also ein völlig normales Hamsterverhalten :D

Viele Grüße
TK-BABE
 
M
Murksefrauli
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #15
Ja, ja...

...solche "Anwandlungen" hat Murkse auch ab und zu. Bin noch nicht dahintergekommen, warum sie das macht, aber manchmal könnte ich ein Schild aufstellen: "Murkse, Ein-Hamsterunternehmen für Streubewegungen aller Art"! Mir ist's zu Weihnachten so ähnlich ergangen wie Rana beim Besuch von Mopi und Enaira: Hab am 23. Dezember noch unter-, und um den Schrank auf dem Murkses Behausung aufgebaut ist, staubgesaugt, damit bei der "Besichtigung" am Heiligen Abend durch meine Eltern ja alles sauber ist, was macht Murkse in der Nacht: Wirft im Eck hinter dem WW einen riesigen Streuhügel auf, und nicht nur dort: Am Boden fand sich auch ein nicht unerheblicher Haufen Hanfstreu! Hab dann aber alles so gelassen, wie von Murkse "feiertäglich hergerichtet"! (Sehr zum Amüsement meiner Familie!) :rofl
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #16
So jetzt ist es passiert wie ich dachte... faules biest die kleine, *ggg

Alsoooo, ich sitze ja gottseidank noch am PC da höre ich es "knacken" vom deckel. und goldi hat sich oben durch die nicht einmal 1 cm breite öffnung versucht ins freie zu klettern. nun, den deckel hat sie natürlich nicht groß anheben können, also musste ich ran und das tierle erstmal freilassen, und als ich dann den deckel hob.... mein gott hat das gestunken. erstmal eimer und schaufel her und alles raus. dann habe ich das andere streu von kötteln gesäubert (das mache ich mit der hand, ansonsten muss ich immer soviel streu wegtun) und es wieder ins häusschen getan.
Goldi hat das natürlich absolut nicht interessiert ist graben gegangen und war in ihrem laufrad.

und jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, da sie ja seit einigen tagen mit ihrer pipiecke umgezogen ist, habe ich die ecktoilette an einen anderen platz gestellt, schön und gut, jetzt schau ich da gerade nach und die toilette ist nicht mehr mit sand voll sondern mit streu. also nein nein, wo hatdie kleine nur ihren kopf oder möchte sie mich wohl ärgern? *seufz*
Hab jetzt einen halben eimer voller strez von der säuberung.

Ich hoffe morgen fängt es nicht wieder von neuem an!!!

LG und Guten Nacht

Jenny
 
C
Cameron
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #17
Hei!

Original von LiebeMausi
Ich glaube, dass das nur die Mädels machen, oder hat einer von euch einen männlichen Hamster, der sich so einbuddelt?
Jetzt, wo Du es sagst... :) Die, die am meisten gebuddelt haben, waren meine beiden Goldhamstermaedels. Da guckte auch gelegentlich das Glas vom Aqua-Boden raus, waehrend sich anderswo die EInstreu tuermte.

Die Dsungaren Don Camillo & Peppone haben auch gerne gebuddelt, aber nie so exzessiv.

Bye,
Cameron
 
M
Mahal
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #18
Juchuh, sie liegt in ihrem taschentuch bettchen, ohne hügel *g* wahrscheinlich hat sie selbst bemerkt das sie sich eingesperrt hat *g* ^^
 
C
Conny
Gast
Was ist mit ihr los???? Beitrag #19
Original von LiebeMausi
Ich glaube, dass das nur die Mädels machen, oder hat einer von euch einen männlichen Hamster, der sich so einbuddelt?
Hallo :hand

Also meine drei Jungs (Montoya, Filou und Nico) buddel(t)en auch nicht wirklich. Maximal wird das Streu mit der Nase nach dem Futter durchpflügt. Aber nicht gebuddelt.
Lilly jetzt buddelt ihre Streu auch ziemlich durch die Gegend und macht interessante Streuhaufen...
(Hoffentlich geht das gut...)

LG Conny
 
A
Anzeige
Re: Was ist mit ihr los????
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben