Warum beißt sie plötzlich nur noch mich?

    Diskutiere Warum beißt sie plötzlich nur noch mich? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo Leute :). Mein Dsungimädel Karamell ist jetzt ein gutes Jährchen alt und ein ziemlich problemloser Hamster, der uns auch keine Sorgen macht =)...
B
Bijou
Gast
Warum beißt sie plötzlich nur noch mich? Beitrag #1
Hallo Leute :).

Mein Dsungimädel Karamell ist jetzt ein gutes Jährchen alt und ein ziemlich problemloser Hamster, der uns auch keine Sorgen macht =)

Nur ist mir aufgefallen, dass sie, immer wenn sie da ist und ich sie zum Freilauf rausholen will, mich beißt, teilweise auch schon richtig heftig. Manchmal dachte ich, sie will mich anknabbern, aber ich hatte nichts an den Fingern, was irgendwie nach essen riechen konnte, weil ich mir die Hände immer wasche, bevor ich in den Käfig gehe.

Wenn mein Freund, mit dem sie wesentlich weniger am Hut hat, direkt darauf in den Käfig greift, hüpft sie fröhlich und vergnügt darauf. Einmal ist sie sogar in seiner Hand eingeschlafen, während ich schon seit gut zwei Monaten immer nur gebissen werde :sadd

Um einiges auszuschließen:
- Mein Freund ist noch stärker parfümiert als ich
- er greift viel schneller in den Käfig rein, während ich das vorsichtig mache, mit ansprechen und so
- er wäscht sich vorher auch die Hände

Irgendwie habe ich Angst, dass sie mich nicht mehr so lieb hat, dabei haben wir doch die ersten Monate ihres Lebens so innig miteinander verbracht. :bye10

Was meint ihr könnte sie an mir stören?
Könnte sie eine generelle Abneigung gegen meinen Eigengeruch haben?
 
A
Anzeige
Re: Warum beißt sie plötzlich nur noch mich?
Z
ZeroCool
Gast
Warum beißt sie plötzlich nur noch mich? Beitrag #2
naja ich persönlich habe ja manschmall das gehfühl das hamster sehr launisch sind und auf jeden menschen anderes Reagieren!!
 
V
Verena72
Gast
Warum beißt sie plötzlich nur noch mich? Beitrag #3
Hallo!

Ich glaube nicht, daß sie Dich "weniger liebt" bzw. besser gesagt, was gegen Dich und Deine Person hat.

Aber wenn sie Dich früher nicht gebissen hat und Dein Verhalten gegenüber ihr korrekt ist, muß jetzt irgendwas an Dir sein, was sie nicht mag. Du kannst nur alles nochmal gedanklich durchgehen:
- andere Seife?
- Handcreme?
- Parfürm?
etc.

Probier doch mal, bevor Du sie anfaßt, Deine Hände mit dem Streu aus dem Käfig abzureiben. Dann riechen Deine Hände viel vertrauter.

Aber ich würde sie sowieso nicht mit den Händen aus dem Käfig holen. Das finde ich viel zu gefährlich - Hamster können halt jederzeit ausbüchsen und dann fallen sie von der Hand auf den Boden.
Nimm doch lieber ein Litermaß o.ä. zum Transport.
Dann hat sich das Problem mit dem Beißen auch erledigt.

Beißt sie Dich denn nur, wenn Du sie aus dem Käfig rausholen willst? Oder auch bei anderen Gelegenheiten? (z.B. im Auslauf)

Wenn das nur beim Rausnehmen aus dem Käfig ist, weil Du sie in den Auslauf setzen willst, kann es ja vielleicht auch sein, daß sie in dem Moment gar nicht hochgehoben werden und gar nicht raus will.

LG,
Verena
 
L
Lija
Gast
Warum beißt sie plötzlich nur noch mich? Beitrag #4
Buffy hat mich ne Zeitlang auch immer gebissen, wenn ich sie aus dem Aqua holen wollte.... deshalb habe ich angefangen, Handschuhe anzuziehen....das komische war aber, wenn sie im Auslauf war und ich dann meine Hand hinhalte, kommt sie sofort angerannt und hüpft darauf!
Inzwischen beißt sie nicht mehr, aber ich transportiere sie trotzem anders, mit so einer großen Röhre, die am einen Ende geschlossen ist!

Die Kleine meint es bestimmt nicht böse, wenn sie dich beißt! :console
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben