Vitakraft Country Home Waldstreu

    Diskutiere Vitakraft Country Home Waldstreu im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Ich möchte mich hier auch wiedermal zu Wort melden und habe gleich eine Frage. Weiss denn jemand, ob ich das Vitakraft Country Home Waldstreu...
A
Alksina
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #1
Hallo!

Ich möchte mich hier auch wiedermal zu Wort melden und habe gleich eine Frage. Weiss denn jemand, ob ich das Vitakraft Country Home Waldstreu für Amy benutzen darf? Ich habe es nämlich gestern ohne zu überlegen gekauft und zu Hause ist mir dann eingefallen, dass da Nadelhölzer dabei sind. :rollseye Auf der Packung steht:

Country Home Waldboden für Zwergkaninchen und auch für Mäuse, Ratten, Hörnchen
würzig duftender Nadelwald zum Überstreuen, damit sich ihr Liebling so richtig wohlfühlt
Mischung aus Rindenborke, Nadelholzspänen, Moos und Kiefernnadeln
schädlingsfrei und hitzebehandelt
über die normale Heimtierstreu streuen

Ist es richtig, dass ich diese Überstreu nicht verwenden darf? Und was für eine Überstreu könnte ich sonst für Amy kaufen?

Liebe Grüsse,
Alksina
 
A
Anzeige
Re: Vitakraft Country Home Waldstreu
D
*DieJenny*
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #2
ich hatte die streu auch mal - fand sie nicht schlecht, milo und hermine fanden sie auch net schlecht und überlebt haben sie die auch :zwinker

würd ich mir nochmal holen wenn das net so teuer wär...
 
L
LautesHerz
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #3
Ich frag mich ehrlich gesagt, wozu man überhaupt Überstreu braucht :hmm mein Hamlet gräbt seinen Käfig sowieso um und dann wäre das Überstreu unten...und zwischendrin...oder hat das noch ne andre Funktion ?(
 
H
Hamsterbabe
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #4
Ich habe auch schon mal dieses Überstreu von Vitakraft benutzt und konnte auch nichts negatives feststellen.

Sinn und Zweck des ganzen ist ja nur, dem Hamster mal etwas andere Gerüche anzubieten und somit Abwechslung.

Wenn es nicht so teuer ist würde ich es wohl auch öfter verwenden.

mfg
babe
 
D
Dine
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #5
Hi,

also ich habe dieses Überstreu auch, oder eines von der Sorte. Und habe es Nandu auf die Rennbahn gestreut. Wenn er mag kann er das Zeug ja auch zum Nestbau oder Annagen benutzen. Finde es auch nicht schlecht.

Lg Nadine
 
L
LautesHerz
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #6
Hm...andere Gerüche :rollseye
Gibts nich noch andre Firmen, die sowas anbieten, mag VITAKRAFT nich :hmm
 
R
Rana
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #7
Hallo,

die Überstreu gibt es AFAIK nur von Vitakraft.

Ich habe es auch, aber ich nehme nur Sorten ohne Nadelholz-Bestandteil.
Da auch kleine Holzstücke mit enthalten sind, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, daß doch mal ein verharztes Stück dabei ist.
Und da es ja auch nadelholzfreie Überstreu gibt...
Gerade zum Beispiel habe ich "Birke".

LG,
Rana
 
H
Hamsterbabe
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #8
@LautesHerz

Ich habe leider noch nichts anderes gefunden, mag Vitakraft generell auch nicht(geht wohl vielen so ;-)) aber glaube auch nicht das in diesenm Überstreu irgendetwas schädliches ist.

Andere Gerüche sprich Abwechslung kann man natürlich auch durch gesammelte Äste(Obst u. Nussbäume), Kräuter oder Löwenzahn etc. in den Käfig bringen, also sind das sozusagen die Alternativen.

mfg
babe
 
A
Alksina
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #9
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Aber ich bin mir jetzt immer noch nicht ganz sicher, ob ich dieses Überstreu verwenden darf oder nicht! Einige von Euch sagen, dass es Euren Hamstern nicht geschadet hat, andere sind trotzdem skeptisch. Ich möchte Amy einfach nicht damit schaden!

Liebe Grüsse,
Alksina
 
R
Rottili
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #10
Hallo!
Da es genügend Alternativen gibt, würde ich Dir raten einfach andere Sorten auszuprobieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich denke auch nicht, daß da harzige Stücke drin sind.

LG, Christian :yaya
 
K
Katharina
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #11
Du kannst es ja mit einer anderen Überstreu ohne Nadelholz mischen. Mehr von der ohne Nadelholz. Ich denke dann ist das risiko noch geringer!

Ich benutze auch für die Flächen, wo ich Kleintierstreu hab Überstreu, allerdings verschiedene Sorten ohne Nadelholz.

So toll ist sie finde ich aber gar nicht. Ich hatte schon ein riesen Stück Holz so 12x5cm groß, das war total Spitz und aus einem ganz komischen Holz. Es wurden auch schon Labellos oder tote Mäuse in dieser Überstreu gefunden.
Im alten Forum gab es dazu mal ein Theard.

LG Katharina
 
K
Kebap
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #12
LABELLOS :yikes??? Wie sind die denn da rein gekommen :hmm??
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Vyerny
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #13
Aber ich mit meiner Heideland Streu..Fast mehr Holz als Überstreu,aber recht praktisch für Domino zum drüberlaufen.Er hat sich auch nur aus der Streu ein nest gebaut und ich würde es auch weiter nehmen..Aber so teuer...
Zudem mag ich Vitakraft nicht,der Thread den Katharina meinte war von mir,ich hatte ne Mail wegen Futter an Vitakraft geschriben...
 
S
Suzie
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #14
@ Kebap

Ja, ich hatte vor einem halben Jahr oder so mal einen Lippen-Pommade-Stift in der Ueberstreu gefunden!!!

LG suzie
 
K
Kebap
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #15
bah, das ist ja ekelhaft! :ohh hatte mir auch schon überlegt, es zu kaufen, aber das lass ich dann lieber...
 
C
Conny
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #16
Hallo,

nachdem ich es im TH regelmäßig benutze (und dort natürlich wirklich Tütenweise :zwinker) habe ich auch - allerdings erst einen Beutel - für meine Mäusels welches gekauft. Es war alles o.k.
Im TH sind es auch verschiedene Sorten.

Die Hamsis wissen es zwar nicht zu würdigen *ggg* und ignorieren es, aber die Mäusels zerlegen die Holzstücke mit Wonne.

Selber habe ich also nur gute Erfahrungen damit *freu*

LG Conny
 
A
Alksina
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #17
Guten Morgen!

In diesem Fall werde ich diese Überstreu wohl doch mal in den Käfig geben. Soweit ich gesehen habe, befinden sich in meinem Sack auch keine Mäuse oder Lippenstifte... :auge

Ich bin übrigens auch nicht so begeistert von Vitakraft, finde aber, dass es auch gute Produkte von dieser Firma gibt, wie zum Beispiel das Echinacea und der Grüne Hafer. Und da ich keine Überstreu von einer anderen Marke gefunden habe, habe ich diese von Vitakraft gekauft! Ich möchte Amy einfach mal ein paar interessante neue Düfte anbieten.

Trotzdem möchte ich noch fragen, ob Ihr noch andere Marken kennt, die geeignete Überstreu anbieten!

Liebe Grüsse,
Alksina
 
C
Conny
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #18
Hallo,

andere Überstreu kenne ich leider nicht, aber als ich Samstag Stroh gekauft habe, habe ich dort eine Tüte Überstreu gesehen, in dem einige (bedruckte) Zeitungsschnipsel waren...

LG Conny
 
M
Mahal
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #19
Was gäbe es enn noch für andere Streuarten, außer holz, hanf und dem da? würde gerne noch ein anderes bei mir ins käfig tun.

Lg
Jenny
 
A
Alksina
Gast
Vitakraft Country Home Waldstreu Beitrag #20
Hallo Jenny!

Dein Hamster würde sich bestimmt über eine Ecke mit Maisspindelgranulat freuen. Dieses eignet sich wunderbar zum Buddeln und der Hamster kann dabei seine Krallen pflegen. Du kannst dir ja mal den Thread über Maisspindelgranulat ansehen.

Freundliche Grüsse,
Alksina
 
A
Anzeige
Re: Vitakraft Country Home Waldstreu
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben