Vergiftete Maus, was kann ich noch tun?

    Diskutiere Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Auch wenns keine meiner dicken ist, sondern "nur" eine wilde Maus, bin ich grad ziemlich fertig. Ich habe eine kleine Spitzmaus in der Papiertonne...
M
MVenni
Gast
Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? Beitrag #1
Auch wenns keine meiner dicken ist, sondern "nur" eine wilde Maus, bin ich grad ziemlich fertig.

Ich habe eine kleine Spitzmaus in der Papiertonne gefunden.
Ganz schwach und mager, sie hat nicht einmal versucht wegzulaufen oder nach mir zu beißen.
Sie blutete leicht aus Nase, Ohren und After.

Der Tierarzt hat mir keine große Hoffnung gemacht. Sie hätte wohl Gift gefressen und nur noch wenige Stunden. Er hat ihr ein Aufbaupräparat gespritzt, nachdem ich einfach keine Ruhe gegeben habe und riet mir, zu schauen, das sie genügend Wasser zu sich nimmt und sie warm zu halten.
Wenn sie morgen früh noch Leben würde, hätte sie es wohl geschafft.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Vergiftungen gemacht? Wie kann ich dem armen Ding noch helfen?

Sie hatte übrigens noch die Kraft, sich jetzt in einen dicken Haufen Streu und Laub einzugraben.
 
S
Suzie
Gast
Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? Beitrag #2
Hallo

Super, dass du das Mäuschen zu retten versuchst.

Wie der TA gesagt hat, bei Vergiftungen - gerade wenn es Rattengift oder sowas war - besteht keine grosse Chance.

Du könntest es ihr so bequem wie möglich machen, also ganz viel Nestmaterial (vielleicht kannst du es zu einer Höhle formen) so dass siw warm hat. Wenn du eine Wärmelampe hast, dann die vielleicht auf einen Teil vom Käfig strahlen.

Viel frisches Wasser. Babybrei. Mäusekörner.

Ich hoffe, dass die Maus überlebt!
LG suzie
 
T
TK-BABE
Gast
Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? Beitrag #3
Hallo!
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Vergiftungen bei Tieren, aber bei Menschen gibt man medizinische Kohle, um das Gift zu binden. Es gibt z.B. diese Kohlekompretten, die man auch gegen Durchfall gibt.
Davon könntest Du der Maus etwas geben...fein gemahlen und mit etwas Wasser zu Brei vermischt. Ich habe keine Ahnung, wieviel man davon einer Maus gibt, aber ich würd mal sagen, so eine Messerspitze Pulver dürfte reichen.
Ansonsten mach es der Maus einfach nur schön warm und kuschelig, vielleicht hast Du ja eine Rotlichwärmelampe?
Viel Glück mit der Kleinen, leider kann ich Dir nicht mehr helfen.. :hmpf

Viele Grüße
TK-BABE
 
M
MVenni
Gast
Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? Beitrag #4
Danke für eure Antworten, die kleine hat es leider nicht geschafft.

Sie blutete immer stärker, da hab ich sie noch einmal eingepackt um sie beim TA erlösen zu lassen.
Auf dem Weg dorthin begann sie fürchterlich zu zucken, aus dem Mäulchen kam ein ganzer Schwall Blut und dann hatte sie es geschafft...

Ich verteufle wirklich jeden Menschen, der aus welchem Grund auch immer Gift auslegt. Das hat wirklich kein Tier verdient, so qualvoll zu sterben.
 
S
Suzie
Gast
Vergiftete Maus, was kann ich noch tun? Beitrag #5
Hallo

Es tut mir leid, dass das Mäuschen nicht überlebt hat.
Du hast wirklich alles versucht.

Mitfühlende Grüsse
suzie
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben