Tierarzt in Bielefeld?

    Diskutiere Tierarzt in Bielefeld? im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ich hatte in einem anderen Threat von der (angeblichen) Gebärmutterentzündung meiner Hamsterdame berichtet. Nun wüsste ich gerne, zu welchem...
L
Lulu
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #1
Hallo,

ich hatte in einem anderen Threat von der (angeblichen) Gebärmutterentzündung meiner Hamsterdame berichtet.

Nun wüsste ich gerne, zu welchem Tierarzt in Bielefeld und Umgebung ihr geht - vorausgesetzt ihr wohnt hier in der Gegend :zwinker .

Eventuell benötige ich nämlich eine zweite Meinung von einem Tierarzt, der sich mit Hamstern auskennt.

Gruß
Lulu
 
R
Rana
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #2
Hallo Lulu!

Ja, es gibt einen sehr guten Tierarzt in Bielefeld, der sich mit Hamstern auskennt. Die Anschrift soll aber hier nicht genannt werden (Forenregeln).
Ich kümmere mich um die Anschrift und schicke Dir dann eine PN, ok?

LG;
Rana
 
M
Minimavs
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #3
Original von Rana
Die Anschrift soll aber hier nicht genannt werden (Forenregeln).
Hallo

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen... es sollen Aussagen, wie Dr. Mustermann ist kein guter Arzt nicht gepostet werden!
Aber wer mit einer Nennung eines Arztes und deren Adresse hilft, dass das kranke Hamsterchen behandelt wird, darf das sehr gern tun!

Also es dürfen gern Namen und Adressen genannt werden, wenn damit nichts negatives in Berührung kommt.

Viele Grüße
das-hamsterforum Team
 
L
LaTina
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #4
Hallo Lulu!

Rana meinte meinen Tierarzt, sie hatte mich gebeten, Dir den zu nennen.

Das ist
Dr. Hettling
Facharzt für Kleintiere - Zahnheilkunde - Fachtierarzt für Chirurgie
Gotenstraße 84 (Achtung, kleine Einfahrt, aber an der Straße ist das Tierarzt-Zeichen)
33647 Bielefeld

0521-441200
Fax 0521-441289
Notfälle 0171-4337061

Sprechzeiten:
Mo - Fr 8 - 10 Uhr (Terminabsprache möglich)
10 - 12 Uhr
16 - 19 Uhr
Sa 10.30 - 11.30 Uhr.

Dort sind mehrere Tierärzte, die alle sehr kompetent sind. Ich war seit November 2003 bis Sommer 2004 fast wöchentlich da und habe deshalb so gut wie alle ausprobiert ;-)

Wenn Du noch fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Tina

P.S.: Mein Avatar zeigt übrigens meinen kleinen Ozzy, mit dem ich bis zu seinem Tod regelmäßig zum TA musste, kurz nach seiner Zahn-OP bei Dr. Hettling.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Rana
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #5
Danke Tina und Danke Mini für den Hinweis.
LG,
Rana
 
L
LaTina
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #6
Hallo Lulu!

Fällt mir gerade noch ein: die Ärzte dort sagen offen und ehrlich,

-ob sie nur einen Verdacht haben oder sicher sind

-ob eine OP hilft oder eher zu riskant ist (sie haben Ozzy an den Zähnen operiert, ihm wurde ein Zahn gezogen, aber als der Verdacht auf Tumore bestand musste ich ihnen versprechen, ihn nicht operieren zu lassen, weil das Risiko zu groß war (ich habe noch eine TA, weil Ozzy ein Pendel-Hamster war))

-was die Folgen sind, wenn nicht behandelt wird, welche Risiken eine behandlung aber auch mit sich führen kann

Kurz: sie geben Dir alle Informationen, die Du brauchst, um eine Entscheidung zu treffen, was ja als Laie oft sehr schwierig ist.

Liebe Grüße
Tina
 
B
Baggins
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #7
Ich bedanke ich auch mal für den Link... man weiß ja nie. Da ist es wahrscheinlich besser, ein paar Kilometer mehr zu fahren als zu einem der eher kleintierunerfahrenen Ärzte hier am Ort. Bielefeld ist nicht sooooo so weit.

btw: eine wie lange Fahrt würdet ihr einem kranken Hamster zumuten?
 
P
Paulsmama
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #8
btw: eine wie lange Fahrt würdet ihr einem kranken Hamster zumuten?
Hi Baggins,

das ist ne interessante Frage.
Zu meinem TA fahre ich etwa 10-15 Minuten.
Dieser ist nur einen Ort weiter ( naja eine kleine Stadt ist es mittlerweile schon :pfeif ), allerdings lasse ich mir meist Termine in den Abendstunden geben ( falls es kein Notfall ist so wie mit Momo ).
Daher muß ich durch den Berufsverkehr ans andere Ende des Städtchens fahren.
Das kostet schon ein wenig Zeit, aber die Ärzte sind wirklich kompetent und gehen supergut mit Kleintieren um.
Ich möchte meinen TA nicht mehr wechseln.

Ich denke, 15 Minuten Fahrtzeit ist okay, einen näheren TA habe ich sowieso nicht - daher habe ich keine andere Wahl.
Wir fahren meist eh zu zweit, so das einer den Transportkäfig sicher halten oder ein Leckerlie füttern kann.
Bär scheint allerdings das leichte schaukeln vom Auto zu mögen - er schläft ziemlich schnell wieder ein.

Grüße Ivonne :hand
 
R
Rana
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #9
Hallo!

Meine Tierärztin ist in der übernächsten Stadt, aber zum Glück über die Autobahn ganz gut zu erreichen. Ich habe eine Fahrzeit von ca. 25 min (wenn kein Stau ist).
Aber die TÄ ist so gut, daß ich nicht wechsele, auch wenn es hier in der Umgebung auch näher gelegene Tierärzte gibt.

LG;
Rana
 
B
Baggins
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #10
Hm, zum "Tierarzt um die Ecke" sind es auch nur ca. 10 Minuten. Der hat mir bei meinem letzten Besuch keine so besonders Kleintier-kompetenten Eindruck gemacht. Deswegen fand ich die Adresse in Bielefeld sehr interessant - allerdings wäre das schon über eine halbe Stunde Fahrt - im Berufsverkehr kann es auch ordentlich was mehr sein.

Finde ich eigentlich auch zu weit, andererseits stellt sich die Frage, was ist besser, ein Tierarzt, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben, aber weiter weg - oder ein Tierarzt, mit dem man selber keine guten Erfahrungen gemacht hat, nahebei? :hmm

Wahrscheinlich würde ich, wenn's wirklich akut wäre, eher die zweite Möglichkeit wählen.
 
L
Lulu
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #11
Hallo,

die Adresse kannte ich noch nicht.

Bisher war ich in der
Tierärztlichen Kleintierklinik Lüttgenau
Hillegosserstr. 69
33719 Bielefeld

Ich suche auch keinen neuen Tierarzt, da ich im Grunde schon zufrieden bin.
Ich hätte halt nur gerne eine zweite Meinung.

Aber falls jemand auch Erfahrungen mit den Tierärzten in dieser Klinik hat, wäre ich über Kommentare per PN dankbar.

Gruß
Lulu
 
S
Suzie
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #12
Hallo

Ich denke es kommt auch immer drauf an, was das Problem ist. Wenn der Hamster kollabiert ist und dringend Sauerstoff oder sowas braucht, ist es bestimmt besser, zum nächstgelegenen TA zu fahren.

Wenn es ein Problem ist, das nicht Leben-oder-Tod-innert-Minuten ist, denke ich, dass eine halbe Stunde fahrt kein Problem ist, sofern der Transportkäfig im Auto gut fixiert ist, so dass der Hamster nicht herumgeschaukelt wird. Die meisten Hamstis schlafen sowieso gleich wieder ein wenn sie in der Transportbox im Auto sind.

Für eine Abklärung einer Krankheit ist es bestimmt viel besser zu einem TA zu gehen, der sich mit Kleinnager gut auskennt. Mit Krallenschneiden oder so, könnte bestimmt auch der TA um die Ecke helfen.

LG suzie
 
B
Baggins
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #13
Ja, bei meinem letzter Tierarzt-Besuch ging es leider um "Leben oder Tod", da wäre ich sicher keine langen Strecken gefahren. Andererseits denke ich mir heute, die TA war vielleicht zu schnell mit dem Einschläfern und vielleicht wäre Rosi noch am Leben, wenn ich damals schon einen mit Kleintieren erfahrenen Tierarzt gewusst hätte - inzwischen habe ich ja so viel von wieder-aufgepäppelten Hamsten gelesen.
Ich vermute jedenfalls mal, dass diese TA keine großen Erfahrungen mit Kleintieren hatte, denn sie war zwar lieb und nett, hatte aber eine Heidenangst, dieses arme schlappe Hamsterchen anzufassen und fast eine Minute gebraucht, bis sie die Kleine sicher im Griff hatte. :hmpf

Naja, und nur um zu testen, ob sie vielleicht doch Ahnung hat, fahre ich ja jetzt nicht mit einem gesunden Hamster da hin.
Aber das gehört nicht mehr hier rein. Die Adresse ist jedenfalls notiert und auch wenn ich hoffe, dass ich sie so schnell nicht brauche, ist es gut zu wissen, wo man noch hin kann. Die endgültige Entscheidung trifft man sowieso aus der Situation heraus.
 
L
LaTina
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #14
Hallo!

Eigentlich habe ich eine TÄ in meinem Heimatort, Nahe Dortmund. Allerdings ist Ozzy damals hier, in meiner Studentenwohnung, krank geworden und meine TÄ hat mir dann telefonisch Dr. Hettling empfohlen. Nach der OP haben wir dann beschlossen, die Adresse griffbereit zu halten, auch wenn ich irgendwann nicht mehr in Bielefeld lebe. Über die Autobahn wären es ca. 45 - 60 Minuten zu fahren, die wir ggf. in Kauf nehmen würden. Meine TÄ zuhause ist super, aber es ist halt eine kleine Praxis, bei Dr. Hettling hat es schon fast Tierklinik-Ausmaße, jeden Montag ist (soweit ich mich erinnere) OP-Tag (Not-OPs natürlich auch sonst), ich schätze einfach, dass dort für bestimmte Sachen eine größere Routine herrscht. Wobei ich das immer vorher mit meiner TÄ zuhause besprechen würde.

Liebe Grüße
Tina
 
S
Schauti
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #15
Hallo,

sagt mal, gibt es diesen Tierarzt immernoch und ist der immernoch so gut mit Kleintieren wie damals?

Ich wohn nicht weit weg von Bielefeld und suche auch immernoch einen TA der sich WIRKLICH mit Kleintieren auskennt.
Unser Dorftierarzt hier kennt solche Dinge wie ein Mikroskop :pfeif und Geschapsel :pfeif glaub ich nicht mal.

Liebe Grüße
Schauti
 
L
LaTina
Gast
Tierarzt in Bielefeld? Beitrag #16
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass es den TA noch gibt, ich war aber selber das letzte Mal vor 3 Jahren da. Ich vermute aber mal ganz stark, dass sich seine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Zeit nicht verschlechtert haben :zwinker

Viele Grüße
Tina
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben