Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell

    Diskutiere Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ich habe gerade mit meiner cousine telfoniert und die hat mir folgendes von ihrem Teddy (ca. 10 Monate alt) erzählt. Er zieht sich wohl nur...
H
Hugo
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #1
Hallo,

ich habe gerade mit meiner cousine telfoniert und die hat mir folgendes von ihrem Teddy (ca. 10 Monate alt) erzählt.

Er zieht sich wohl nur noch zurück und kommt nur zum fressen raus und läuft nicht mehr in seinem rad.

Und er hat wohl ganz stumpfes Fell bekommen. Fressen und Trinken tut er wohl ganz normal aber das ist auch alles.

Was könnte er haben?

Lg Hugo
 
S
Suzie
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #2
Hallo

Ist sie sicher dass er frisst - und nicht nur hamstert?

Wenn ein Hamster sein Fell nicht mehr richtig pflegt - und nicht über 2 Jahre alt ist - stimmt etwas nicht. Und wenn er plötzlich nicht mehr aktiv ist - stimmt etwas nicht.
Sie sollte also mit dem Kleinen so schnell wie möglich zum TA.

LG suzie
 
H
Hugo
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #3
Der tierarzt hat doch tatsächlich gesagt das es vielleicht ja nur Fellwechsel ist :gruebel

Dann müsste das doch bei jedem Hamster sein oder bin ich jetzt blöd??

auf jeden Fall geht sie Montag mal hin.

Lg Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Flateric
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #4
Hallo Hugo!


Was für Streu verwendet Deine Cousine? Gewöhnliches Kleintierstreu oder Hanfstreu? Ich habe nämlich festgestellt, dass ein Teddy vom gewöhnlichen Streu leicht stumpfes Fell bekommen kann. Daher habe ich auf Hanf umgestellt.
Was das rauskommen angeht : Wie ist denn sein verhalten beim fressen? Leert er den Napf komplett?
Wegen des Laufrads : Läuft er definitiv nicht drin? Evtl. mal das Laufrad in eine bestimmte Position drehen, die man sich gut merken kann (Schrift vom aufkleber genau gerade) und dann am nächsten Morgen nachgucken.


Gruss
Flateric
 
H
Hugo
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #5
so also der der Tierarzt meinte das es die ersten Alters-Erscheinungen sind. Emma ist wohl jetzt ca. 1 Jahr alt.

Kann das sein?? :gruebel


@ Flateric

sie hat ganz normales Streu. Bin aber gerade dabei ihr ein ganz artgerechten käfig zusammen zustellen und dort kommt Hanfstreu rein.
 
S
Suzie
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #6
Hallo Hugo

Obwohl es vorkommen könnte, dass ein Hamster mit einem Jahr bereits Alterserscheinungen bekommt - ist es doch recht selten - und würde ich für nicht sehr wahrscheinlich halten. :hmm

Wie sicher ist deine Cousine, dass Emma erst 10-12 Monate alt ist?

Die Tatsache dass Emma später als sonst rauskommt und weniger aktiv ist, könnte man mit der Winterzeit erklären - wo viele Hamster viel später als sonst aufstehen und auch die Wachphasen in der mitte der Nacht etwas kürzer sind.

Ist deine Cousine ganz sicher, dass Emma nicht mehr im Rad läuft? Hat sie oben ein Stück Streu draufgelegt, welches runterfallen würde wenn Emma in der Mitte der Nacht Rad läuft? Wie gross ist das Rad?

Stumpfes Fell? :hmm Da Emma später als sonst rauskommt und deine Cousine sie vielleicht nur schnell sieht und dann selber schlafen geht, kann es sein, dass sie Emma jeweils sieht bevor sie sich richtig geputzt hat? Was und wieviel füttert sie?

Wie schwer ist Emma? Ich würde vorschlagen, Emma im Moment jeden Abend auf die digital Waage zu setzen und zu schauen ob ihr Gewicht gleich bleibt, oder sie Gewicht verliert.

LG suzie
 
H
Hugo
Gast
Teddy zieht sich zurück und hat stumpfes Fell Beitrag #7
Kann das leider jetzt nicht alles beantworten, da meine cousine in Flensburg wohnt und bis heute ebend noch arbeiten muss.

Sie hat leider nur ein ganz kleines Laufrad. Eben halt so ein kleiner Gitterkäfig vielelicht 60cm lang mit 2 Etagen usw.

Deswegen bin ich ja gerade dabei ihr alles neu zu machen, da sie mich nächstes wochenende besuchen kommt. Als überraschung. Da sie selber keine Ahnung hat (kein internet).
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben