Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz)

    Diskutiere Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) im Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ich suche einen Hamsterkundigen TA in Konstanz, Singen, Radolfzell da die Ecke. Kennt jemand einen Hamsterkundigen TA? Frau Hintz-Sommer in...
MichelleR
MichelleR
schnippelt jetzt für 2
Registriert seit
28. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
48
Mein(e) Hamster
Wirbelwind Hilario (MH)
Entdecker Columbus (MH)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #1
Hallo,

ich suche einen Hamsterkundigen TA in Konstanz, Singen, Radolfzell da die Ecke.

Kennt jemand einen Hamsterkundigen TA?

Frau Hintz-Sommer in Konstanz ist eher mit Hunden und Katzen vertraut aber nicht mit Kleinnagern.



Michelle
 
MichelleR
MichelleR
schnippelt jetzt für 2
Registriert seit
28. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
48
Mein(e) Hamster
Wirbelwind Hilario (MH)
Entdecker Columbus (MH)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #2
Kennt denn keinen einen Hamsterkundigen Tierarzt in der Nähe von Konstanz, Radolfzell oder Singen? (Bodenseekreis)
Wird langsam dringend.. würde auch weiter weg fahren.

Michelle
 
B
Bellalara
im Moment hamsterlos...
Registriert seit
2. April 2011
Beiträge
19
Zustimmungen
51
Mein(e) Hamster
Goldidame Chula :-)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #3
Hallo Michelle,

Ich komme aus dem nördlichen Landkreis Ravensburg und kenne hier einige Tierärzte, die sich auch mit Hamstern auskennen. Ich gehe aber davon aus, dass das doch etwas zu weit zum Fahren ist.

Wenn es wirklich dringend ist, würde ich dir raten, nach einem Tierarzt in deiner Nähe zu googlen, dann dort anzurufen und zu fragen, ob der TA sich auch mit Hamstern auskennt und dann dort hin fahren.

Normalerweise merkt man (auch als Anfänger) recht schnell, wenn sich der TA doch nicht mit Hamstern auskennt. Und zur Not ist es dir ja nicht verboten, später noch zu einem zweiten TA zu gehen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass TÄ doch recht ehrlich sind, wenn man sie fragt ob sie sich mit einer Tierart auskennen.

Liebe Grüße und noch viel Erfolg bei der Suche
Bella
 
Cinzano
Cinzano
Plüschkugelblogger
Registriert seit
8. Juni 2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
571
Mein(e) Hamster
Winifred
† Filou, Lotti, Valentino, Minosch, Ophelia, Milka, Flöckchen, Däumelinchen, Paulchen, Rufus
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #4
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass TÄ doch recht ehrlich sind, wenn man sie fragt ob sie sich mit einer Tierart auskennen.

Das kenne ich auch so, ich habe mal mitten in der Nacht in einer Notklinik angerufen, die mich dann aber direkt an eine andere Klinik verwiesen haben, da sie nicht wirklich "hamstersicher" sind.

Rufe einfach mal direkt an, oder schreibe eine E-Mail. Ein Blick auf die Homepage und das Leistungsspektrum hilft auch oft schon weiter. Der Tierarzt muss ja nicht unbedingt ungeeignet sein, nur weil er von uns (noch) nicht gelistet ist :naa

Bei einem akuten Notfall ist es mit auch lieber, wenn überhaupt ein Arzt draufschaut und so wenigstens erste Hilfe leistet.
 
MichelleR
MichelleR
schnippelt jetzt für 2
Registriert seit
28. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
48
Mein(e) Hamster
Wirbelwind Hilario (MH)
Entdecker Columbus (MH)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #5
Huhu,
danke für deine Tipps. Ich habe bereits mit den TA´s in Konstanz Erfahrungen sammeln können - berufsbedingt (arbeite im Tierheim) erfährt man Dinge, die nicht so toll sind. Aber ich werde dennoch nochmal alle Tierärzte in Konstanz abtelefonieren. Ja, Ravensburg ist in der tat etwas weit weg für mich :/

Michelle
 
Jessie
Jessie
Anfänger
Registriert seit
27. November 2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mein(e) Hamster
Shelly - Teddyhamster (w)
Jacky - Hybrid (w)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #6
Hallo Michelle & natürlich die restlichen Mitleser,

Ich hoffe es ist nicht falsch hier zu schreiben, obwohl der Thread schon etwas älter ist.
Ich selbst wohne auch in Konstanz und bin auf der Suche nach einem guten, hamsterkundigen Tierarzt hier in der Umgebung.
Bei meinem Zwerg müssten so langsam mal die Krallen geschnitten werden & allgemein ist es ja nie schlecht schon vor einem 'Notfall' einen Tierarzt zu haben an den man sich wenden kann.

Also Michelle, hast du mittlerweile einen guten Tierarzt gefunden?
Oder kann mir sonst jemand einen empfehlen?

Liebste Grüße,
Jessie
 
MichelleR
MichelleR
schnippelt jetzt für 2
Registriert seit
28. Oktober 2012
Beiträge
131
Zustimmungen
48
Mein(e) Hamster
Wirbelwind Hilario (MH)
Entdecker Columbus (MH)
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #7
Huhu,
du kommst aus KN? Wie toll! Endlich jemand Hamsterverrücktes in meiner Nähe!
Ich bin bisher bei Frau Hintz-Sommer gewesen, aber nicht recht zufrieden, mir gefiel der Umgang nicht wirklich.... dann bin ich zum dr. Hähnisch in der Eichhornstr. gewechselt... hm.. bin da bei der Frau Walter, sie ist offen für vorschläge und bezieht mich auch mit ein. Mit allem würde ich nicht hingehen, denn wenn der Hähnisch selbst da ist und meine Tiere behandelt läuft es nicht so gut. Bei Dr. Wilhelm war ich auch schon in Radolfzell. Nimmt sich Zeit, gibt Tipps und ist ruhig.

Grüßle
Michelle
 
Melbi
Melbi
mag Fellknäuel!
Registriert seit
24. März 2013
Beiträge
569
Zustimmungen
965
Mein(e) Hamster
Joe, Zwerghamster
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #8
Hallo @Jessie: und @MichelleR:

Ich glaube @BBsKG: hat kürzlich gute Erfahrungen mit einem TA in eurer Nähe gemacht, vielleicht kann sie hier weiterhelfen?

Lg Melbi
 
Ajdika
Ajdika
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit"
Registriert seit
26. September 2015
Beiträge
561
Zustimmungen
365
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #9
Hallo,

habt Ihr mittlerweile einen Tierarzt in Konstanz gefunden, der sich mit Hamstern auskennt?
Meinem Hamster geht es bisher zwar prima, aber es wäre natürlich beruhigend, einen hamsterkundigen TA in der Umgebung zu wissen, an den man sich im Ernstfall wenden kann - ohne dass der arme Hamster gleich im Genick gepackt wird...

Viele Grüße
:hand
 
Ajdika
Ajdika
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit"
Registriert seit
26. September 2015
Beiträge
561
Zustimmungen
365
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #10
@Ajdika: Huhu, hab dich im Sinne der Übersichtlichkeit an den bestehenden Thread angehängt - LG & toitoitoi bei der TA-Suche, Danny :hand

Hallo,

ich hatte diesbezüglich vor einer Weile schonmal gefragt, kennt denn hier niemand einen hamsterkundigen Tierarzt am Bodensee? Von Konstanz aus wäre ein Umkreis bis Singen machbar. Leider eilt es! Der aktuelle TA ist eher eine Art Notlösung...

Viele Grüße
 
L
Lalala
Anfänger
Registriert seit
11. März 2017
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #11
@Lalala: Huhu, damit es übersichtlich bleibt, hab ich dich an das bestehende Thema angehängt - LG & toitoitoi, Danny :hand


Hallo ihr, kann mir jemand einen hamsterkundigen TA am westlichen Bodensee, idealerweise im Kreis Konstanz empfehlen?
 
tomi1962
tomi1962
irgendwie noch nicht wieder bereit.
Registriert seit
2. August 2012
Beiträge
1.694
Zustimmungen
966
Mein(e) Hamster
Ich vermisse meine beiden Ferkelchen noch immer.
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #12
Hallo
Ich rufe mal @Annia:
Sie wohnt auch in dem raum.

Tomi
 
Annia
Annia
Es ist was faul im Nagarium
Registriert seit
6. März 2016
Beiträge
304
Zustimmungen
226
Mein(e) Hamster
Zwerg Penelope (Juli 17)
MiHa Holly-Ryssa (Juli 17)

Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #13
Hallo!

Leider nicht ganz sooo nah am Bodensee und Konstanz. Aber ich rufe weiter nach @Lorena: weil ich meine mich erinnern zu können dass sie mir dort einen TA empfohlen hat!?

Edit: beim nachschauen bin ich auf @ajdika: gestoßen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lorena
Lorena
"§$%&/=?"§$%
Mitarbeiter
Registriert seit
13. Februar 2012
Beiträge
2.029
Zustimmungen
1.055
Mein(e) Hamster
Kuni
Yoshi
Tatanga
Toad
King DeDeDe

und meine unvergessenen Sternchen
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #14
Huhu ^^

Ich wollt grad sagen, ich war das nicht. :gacker Das ist nicht meine Richtung.
 
Ajdika
Ajdika
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit"
Registriert seit
26. September 2015
Beiträge
561
Zustimmungen
365
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #15
Hallo,

zum einen gibt es Herrn Dr. Hänisch direkt in Konstanz, da gehe ich immer hin.
http://www.tierarzt-konstanz.de/anfahrt/tierarztpraxis.php
Der Hänisch selbst ist ganz gut, er kann bspw. durchaus ein Teddyhamstermännchen kastrieren, operativ einen Abszess entfernen o.ä., manchmal fehlt es ihm aber an detailliertem, tieferem Fachwissen bei Hamstern. Geht man also ahnungslos und ohne vorherige Recherche in die Praxis, ist man in etwas "exotischeren" Fällen danach auch nicht immer schlauer. Hat man aber vorher schon eine grobe Vorahnung, was los sein könnte und bittet ihn, gezielt dieses und jenes zu untersuchen, dann kommt man ziemlich gut voran. Er ist also auch offen für Input vom Tierhalter.
Fr. Grießinger finde ich manchmal etwas voreilig in ihren Schlüssen und sie lässt einen nicht immer zu Wort kommen, weshalb ich Herrn Dr. Hänisch vorziehe. Sowas wie Krallenschneiden kriegt sie aber auch ganz gut hin.
Die Urlaubsvertretung von Hr. Hänisch (leider weiß ich ihren Namen nicht) ist sehr nett und entgegenkommend. An Fachwissen zu Hamstern fehlt es ihr zwar, aber da ist sie auch so ehrlich, das zu sagen. Trotzdem ist sie sehr bemüht und setzt auch Vorschläge um.
Die Tierarzthelferinnen sind in der Lage, einen Hamster festzuhalten und zu fixieren, ohne ihn dafür in den Nackengriff zu nehmen oder anderweitig grob mit ihm umzugehen. Da habe ich in anderen Konstanzer Tierarztpraxen schon ganz anderes erlebt, wo ein absolut zahmer (!) Hamster so grob gepackt wurde, dass er aufgequietscht hat. Für mich ist die Praxis vom Dr. Hänisch innerhalb von Konstanz weit und breit die beste Praxis im Hinblick auf Hamster, wenngleich es in manchen Fällen etwas an hamsterspezifischem Fachwissen bei der Behandlung fehlt. Informiert man sich aber selbst etwas, kann man das Defizit ganz gut auffangen.

Und dann gibt es noch eine Klinik in Ravensburg: http://www.tierklinik-rv.de/home/
Die macht auf mich einen guten ersten Eindruck, ich war aber noch nicht selbst da.
 
L
Lalala
Anfänger
Registriert seit
11. März 2017
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #16
Danke Ajdika für deine ausführliche Antwort! Dann also für normale, eher unkomplizierte Fälle Dr. Hänisch in KN. Mit meinem Hund bin ich auch in Ravensburg, dort allerdings in der anderen Klinik (Anicura) und sehr zufrieden. Vielleicht rufe ich da einfach mal an und frage, ob sich dort jemand mit Hamstern auskennt.
 
alexa.h
alexa.h
Großbaustelle im Hamsterrevier
Registriert seit
6. Juni 2016
Beiträge
40
Zustimmungen
20
Mein(e) Hamster
Robodame Maggie
Goldimann Iceman
Campbelline Sukhi
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #17
Hallo,

falls du schon auf der anderen Seeseite schaust, gibt es in Überlingen auch noch Frau Dr. Ganser. Sie ist Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere.
Ich hatte bisher (Gott sei Dank) noch keinen kranken Hamster, aber ich würde in dem Fall zu ihr gehen, da mein Königspython bei ihr schonmal in Behandlung war und sie sehr freundlich, kompetent und erfahren ist. Im Umgang mit dem Tier war sie auch top. Ich würde mal anrufen und nachfragen, falls du ein spezielles Problem hat, ob sie damit Erfahrung hat und wie es um ihr Wissen im Bezug auf Hamster steht. Überlingen ist für dich dann auch noch wesentlich besser zu erreichen als RV.
 
L
Lalala
Anfänger
Registriert seit
11. März 2017
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Suche kundigen TA im Bodenseeraum (Radolfzell, Singen, Konstanz) Beitrag #18
Danke Alexa, habe ich auch mit notiert. Zum Glück ist mein Hamster auch gesund, ich möchte mich nur schon mal vorsorglich schlau machen. Nicht, dass ich bei einem Notfall erst noch anfangen muss, rum zu suchen. :naa
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben