Sproßenabstand

    Diskutiere Sproßenabstand im Zubehör und Bastelecke Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Ich werde morgen 2 Leitern basteln weiß aber nicht in welchem Abstand ich die Sproßen aufkleben muss! Ich würde gerne den Abstand für Robos und für...
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #1
Ich werde morgen 2 Leitern basteln weiß aber nicht in welchem Abstand ich die Sproßen aufkleben muss!

Ich würde gerne den Abstand für Robos und für Teddys wissen!

:hb

LG Katharina
 
A
Anzeige
Re: Sproßenabstand
S
Suzie
Gast
Sproßenabstand Beitrag #2
Hallo

Das kommt auf die Grösse der Sprossen an.

Ich verwende Holzstreifchen die 2mm hoch sind und 3mm tief (flache Sprossen scheinen besser zu sein).
Leitern-Breite: ca. 6cm breit für Zwergis und 8cm für Mittelhamster.
Abstand zwischen den Sprossen ca. 2cm - 2 1/2cm - für alle Hamsterarten.

LG suzie
 
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #3
Streifen hab ich noch keine! Vergessen :shy, aber morgen geht es ja nochmal in den Baumarkt! :hupgre

Also meine Leitern weren 10cm breit, denn links und rechts ist keine Wand! Achja und 35cm lang.

2-2,5 cm? so wenig? Ich muss ja wissen wie viele Hölzer ich brauche!

LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Suzie
Gast
Sproßenabstand Beitrag #4
Original von Katharina
2-2,5 cm? so wenig?
Ja, sonst rutscht der arme Hamster ja rückwärts die Treppe runter.

Bei einigen Holzleitern die man kaufen kann, sind anstatt aufgeleimten Holzstreifchen, eingefräste Rillen - und die sind sogar noch näher beieinander - so meistens 1cm Abstand.

Ich habe beides ausprobiert und mit verschieden hohen Sprossen experimentiert und fand, dass meine Teddies die flachen Holzstreifchen bevorzugen - und hohe Sprossen oder Rillen nicht mögen - also jeweils die nebenanstehende Leiter mit den niedrigen Sprossen verwendet haben.

Ich habe auch mit dem Sprossenabstand experimentiert (bei Leitern im 45° Winkel zur Ebene) und fand, dass bei grösserem Abstand als 2cm, der Hamster beim hochlaufen nach hinten wegrutscht, vorallem wenn er langsam hoch gehen möchte. Und beim Runtergehen war die Rutscherei noch unangenehmer und die "Testhamster" hüpften dann von halb oben runter.

LG suzie
 
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #5
Okay danke, wenn du schon "Versuche" durchgeführt hast! :D
Gut zu wissen.
Ich habe 10cm genommen, weil ich die letzten zu schmal fand. Dort hatte ich auch Rillen und Speedy ist immer mehr die Leiter runtergerutscht als gelaufen! :pfeif
Aber jetzt wird sie etwas länger (also weniger steil), breiter und bekommt Sproßen. Ich sehe mich als mal nach den ganz schmalen um, mal sehen ob sie sowas haben!

LG Katharina (<--- als Mathegenie jetzt rechnen geht)
 
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #6
Ich habe jetzt 3x3mm Vierkantholz gekauft, das war das kleinste was sie hatten.
Ich habe jetzt für Fiona 2,5cm Abstand und für Speddy 2cm Abstand genommen. Fionas Ebene habe ich schon umgeändert, also habe ich auch schon die neue Treppe reingehangen, was macht Fiona? Sie nagt sie erstmal an! :yikes
Jetzt ist sie wieder draußen, sowas macht sie sonst nie!
Ich werde die Leiter jetzt erstmal auslüften lassen, war ja auch nur zur Probe drin, aber sie wurde halt schon angenagt! :motz
Morgen gibt es die ersten Bilder!

LG Katharina
 
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #7
Die ersten Bilder von meinen Umbau!
Ich hatte die Leiter doch übernacht drin, heute musste ich dann 4 Sproßen ersetzten! :motz



Die linke Leiter mit den Ösen ist die von Fiona und die rechte, wo die Ösen noch fehlen ist Speedys!
Auf dem 2. Bild sieht man das ich die Ebene umgedreht habe, jetzt zeigt die Leiter nach vore. Näheres dazu später!

LG Katharina :hupgre
 
Z
ZeroCool
Gast
Sproßenabstand Beitrag #8
Sehen net übel aus die Leitern.
Aber gleich 4 Sproßen angefressen ?? :gruebel
Da nagt aber einer gerne wurte ich mall sagen :rofl
 
K
Katharina
Gast
Sproßenabstand Beitrag #9
Sowas macht sie sonst nie!
Gestern ist sie richtig schreckhaft gewesen ist bei der kleinsten Bewegung weggelaufen!
Ich weiß auch nicht was los ist, bis jetzt hab ich nicht wirklich etwas am Käfig geändert!

LG Katharina
 
A
Anzeige
Re: Sproßenabstand
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben