sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad?

    Diskutiere sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; huhu! :hand sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? also bewegen sie das laufrad mit oder gegen den uhrzeigersinn? a-hörnchen...
J
jojo
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #1
huhu! :hand

sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? also bewegen sie das laufrad mit oder gegen den uhrzeigersinn?
a-hörnchen (bei der ich das am schönsten beobachten kann) ist eher ein rechtsdreher. wenn ich vor dem laufrad sitze läuft sie nach rechts, das rad bewegt sich also mit dem uhrzeigersinn. sie läuft auch mal in die andere richtung, kriegt aber bei weitem nicht die geschwindigkeit drauf wie mit dem uhrzeigersinn. sie läuft auch nicht so lange nach links. nur für ein paar umdrehungen.
haben eure hamster auch vorlieben für eine richtung?

viele grüße,
johanna
 
A
Anzeige
Re: sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad?
H
Hamstermädchen
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #2
Hallo Jojo,
ich würde sagen, dass Hella und Laila überwiegend Rechtsdreher sind. Zumindest fängt Laila immer mit rechts an und wechselt dann nur zwischendurch nach links. Links herum scheint sie mir aber genauso schnell zu sein. Hella läßt sich im Rad nur ungern beobachten, aber wenn läuft sie meistens rechts rum.

Vielleicht wartet sie aber auch nur bis ich das Licht ausmache :hmm?

Im übrigen benutzen beide ihr Rad auch gern als Schaukel - rechts, links, rechts, links ... ohne Überschlag ... versteht sich :D ... aber Laila schaukelt manchmal sogar auf zwei Beinen stehend, wenn ich ihr zuschaue, weil sie dann gleichzeitig Aufmerksamkeit zeigen und schaukeln will. Aber sie macht das ganz souverän *stetsstolzaufmeineKleinebin* :wub.

Lg Rosa
 
K
Katharina
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #3
Speedy läuft immer rechts rum!
Fiona hat gerade kein Laufrad, kann ich aber trotzdem nicht sagen, denn sie läuft erst wenn ich schlafe.

LG Katharina
 
L
LautesHerz
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #4
Mein Hamlet läuft meistens nach links...zwischendrin wechselt er auch mal nach rechts...aber links wird bevorzugt, am Anfang hat rechts gar ni geklappt bei ihm...
 
P
Pitú
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #5
Hallo,
Nele ist eine Rechtsdreherin. Ich sehe sie eigentlich nie andersherum laufen.
Pablo ist eher ein Linksdreher. Er wechselt aber zwischendurch öfters mal die Richtung.
LG,
Debby.
 
T
TK-BABE
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #6
Hallo!
Herr Müller (Teddy) ist linksdreher, Kümmerling (Teddy) rechtsdreher. Mathilda (Teddy) und Nick (Dsungare) können sich nicht so recht entscheiden, sie drehen mal so mal so :D

Viele Grüße
TK-BABE
 
S
Suzie
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #7
Hallo :hand

Schaut mal die Links hier...

Zwerghamster:
http://www.hamperhams.co.uk/activity/dwarf/htdgraph1.htm

Mittelhamster:
http://www.hamperhams.co.uk/activity/syrian/htgraph1.htm
http://www.hamperhams.co.uk/activity/syrian/htgraph2.htm
http://www.hamperhams.co.uk/activity/syrian/htgraph3.htm

rote Linien = Uhrzeigersinn
blaue Linien = Gegenuhrzeigersinn

Diese Auswertungen über 3 Wochen zeigen, dass die Hamster jeweils eine bestimmte Richtung einige Nächte bevorzugt haben und dann urplötzlich die andere Richtung für ein paar Nächte, dann wieder zurück. :hmm

LG suzie
 
F
Fred die Arie
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #8
Fred (Goldh.) dreht seit nun einem Jahr immer rechts rum. Habe sie noch nie anders herum laufen sehen - egal ob im Käfig oder im Laufrad im Auslauf.

Mozart (Robo.) läuft beidseitig und ich konnte nicht feststellen, dass er eine Richtung bevorzugt. Er läuft ein paar Runden in die eine Richtung, stoppt dann und wechselt die Richtung.
Lina (Dsungare) lief auch beidseitig, drehte allerdings nicht im Laufrad um, sondern lief nach ein paar Runden aus dem laufrad raus, wieder rein und drehte in anderer Richtung weiter.
 
J
jojo
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #9
hallo suzie! :hand

was du so immer im netz findest! :ohh *staun*

aber bei zweien von den hamstern dort ist ja schon eine bevorzugte richtung zu sehen. auch wenn sie zwischendurch mal in die andere richtung laufen.

wenn ich mir vorstelle, mit einer seite an einer wand lang zu laufen, würd ich die wand lieber an meiner rechten seite haben. ich wäre also ein links- oder gegen den uhrzeigersinn dreher. :D

viele grüße,
johanna
 
V
Verena72
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #10
Hallo!

Dobermann ist klarer Linksdreher. Ab und zu wechselt er mal und läuft rechts rum, aber das klappt nicht so gut. Da ist er auch nicht so schnell. Und nach ein paar Rechtsdrehungen ändert er wieder die Richtung und läuft nach links.
Oktober bis Ende November hatte er ein EasyRun, jetzt ein WW. Er lief/läuft aber in beiden Rädern nach links.

LG,
Verena
 
K
Krümel88
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #11
Hallo

Anfangs ist Krümel immer linksdreher gewesen, doch seit 2-3 Wochen läuft er nur noch rechts, gaaanz selten links. Er hat auch mehr Speed seitdem er rechtsdreht.

LG Stefanie

PS: @Suzie
sehr interessant, vielleicht ist es bei Krümel jetzt auch nur ne Phase :hmm
 
O
Ollimaus2004
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #12
Benji wechselt zwar öfter mal die Richtung aber vorwiegend ist er linksdreher da kriegt er echt ein hammer tempo drauf.

:yikes
 
L
luludi
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #13
hallihallo,
mein freedie dreht rechts und links, konnte keine bevorzugte richtung beobachten bis jetzt. er hält immer wieder an, um nach draußen zu gucken (ausm laufrad) unf dabei dreht er sich auch meistens in die andere richtung.
g
 
Z
Zombiehase
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #14
Caspi läuft immer (zumindest immer wenn ich ihr zuschaue) gegen den Uhrzeigersinn ... Anders herum hat sie es noch nicht getan, eigentlich nie seit ich sie habe. Neee ... kann mich nicht dran erinnern, dass sie je "mit der Uhr" gelaufen ist ... :gruebel
 
H
Hexenhamster
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #15
Hexe läuft meistens rechts herum. Wechselt aber auch manchmal die Richtung. Da wir jetzt Ihren Käfig umgebaut haben und das Laufrad noch zum Teil in die zweite Ebene zeigt, steigt Sie auch manchmal im zweiten Stock zu und lässt sich nach unten rutschen. Das "Fahrstuhl" fahren scheint ihr tierischen (kleines Wortspiel) Spass zu machen. Ist halt ein vornehmer Hamster - läuft keine Treppen sondern fähr Fahrstuhl :rofl

LG Hexenhamster
 
J
jojo
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #16
hi! :wave11

eben konnte ich es beobachten: b-hörnchen ist ein links- oder gegen den uhrzeigersinn dreher.
sie hat außerdem eine ganz ausgefeilte technik: sie steht vor dem rad, macht sich lang, greift ein einstiegsloch, und gibt dem rad schwung. dann hüpft sie rein. ist anscheinend netter als in dem rad schwung zu holen. :D

viele grüße,
johanna
 
M
Mundl
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #17
:rofl Lustiges Thema.

Also Mundl dreht eigentlich immer nur nach rechts also im Uhrzeigersinn. Lilly dreht meistens nach links gegen den Uhrzeigersinn und bei Kecks ist es unterschiedlich aber ich glaub er bevorzugt auch liebr nach rechts mit dem uhrzeigersinn!

Lg Mundl :sadd
 
A
Apona
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #18
Vegeta ist eigentlich ein reioner rechts dreher wie mir scheint, es gibt aber sicherlich auch ein paar Runden die sie links herum dreht!
 
J
jojo
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #19
die rechts-dreher liegen vorn! :D

es gibt bis jetzt:
- 12 rechtsdreher
- 8 linksdreher
- 5 unentschiedene

wenn ich mich nicht verzählt habe... :gruebel
gibt es noch hamster, die nicht mitgemacht haben bis jetzt?

viele grüße,
johanna
 
R
Rottili
Gast
sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad? Beitrag #20
Hallo!
Rudi und Fips sind beide Linksdreher.
Und der KG Linkshänder!!
Passt doch gut zusammen, oder? :zwinker

LG, Christian
 
A
Anzeige
Re: sind eure hamster eher rechts- oder linksdreher im laufrad?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben