Sehkraft bei Hamstern

    Diskutiere Sehkraft bei Hamstern im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, mich würde mal interessieren wie gut Hamster, insbesondere Dsungaren falls es denn da Unterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt, sehen...
H
hamstermama
Gast
Sehkraft bei Hamstern Beitrag #1
Hallo,

mich würde mal interessieren wie gut Hamster, insbesondere Dsungaren falls es denn da Unterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt, sehen können. :gruebel

Irgendwie habe ich bei meinem das Gefühl, dass er mich nicht richtig sieht. Er lebt in einem Aqua und die Lichtverhältnisse sind eigentlich so, dass er nicht vom künstlichen Licht geblendet wird. Aber wenn ich vor der Scheibe sitze, bemerkt er mich nicht, auch wenn er in die Richtung schaut. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er mich wirklich sieht, wenn ich von oben ins Aqua schaue. Gegen Gegenstände rennt er allerdings nicht.... Am Alter kann es wohl noch nicht liegen; er ist jetzt 12 Wochen.

Da Hamster nachtaktive Tiere sind, würde mich mal interessieren, wie sie ihre Umgebung wahr nehmen...... :hmm

LG
Nicole
 
L
LiebeMausi
Gast
Sehkraft bei Hamstern Beitrag #2
Hallo,

ein ähnliches Gefühl beschleicht mich manchmal bei einem meiner Teddys.
Bewegt er sich irgendwie komisch?
Mein Teddy geht mit dem Kopf immer so in kurzen ruckartigen Bewegungen nach vorne.
Dagegenlaufen tut er aber auch nirgends.
Manchmal denke ich, dass diese Bewegungen seine Tasthaare in Ortungsstellung bringen.
Das ist jetzt ganz blöd zu erklären.
 
H
hamstermama
Gast
Sehkraft bei Hamstern Beitrag #3
Hi,

nein, komisch bewegen tut er sich nicht. Er ist etwas tolpatschig. Das bezieht sich aber mehr auf den Gleichgewichtssinn.....

Grüsse
 
C
Cameron
Gast
Sehkraft bei Hamstern Beitrag #4
Hei!

Allzu gut sehen koennen Hamster in der Tat nicht. Ihre Sichtweite betraegt ca. 1 Meter, danach verschwimmt alles. Ausserdem sehen sie nur zweidimensional, koennen also z.B. keine Hoehen erkennen. Zur Erkennung von Hindernissen, aber auch von Bewegungen, dienen die Tasthaare.

Bye,
Cameron
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben