Satin-Goldhamster???

    Diskutiere Satin-Goldhamster??? im Genetik: Hamsterarten und Hamsterfarben Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Ich frage mich schon länger, ob Soki vielleicht eine Satin-Goldhamster ist. Er hat nämlich nicht so glattes Fell, wie die anderen Hamster hier...
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #1
Hallo!

Ich frage mich schon länger, ob Soki vielleicht eine Satin-Goldhamster ist.
Er hat nämlich nicht so glattes Fell, wie die anderen Hamster hier im Forum. Es sieht ein wenig "fettig" aus. Oder könnte das auch andere Gründe haben? :hmm
Das Fell ist aber schon sehr lange so, über ein halbes Jahr würde ich sagen.
Außerdem geht es ihm wirklich gut, also er ist nicht krank.
Ach ja, er dürfte jetzt genau ein Jahr alt sein.

Hier sind ein paar Fotos von heute Abend:



Man kann sehen, dass es auf dem Rücken etwas auseinander fällt.
(Soki hat übrigens die Backen voll, soo dick ist er normalerweise nicht :zwinker )


Hier glänzt es ganz nett


Und hier sieht er total strubelig aus =) Ist das normal?
(er hat gerade seine Buddelkiste im Auslauf geleert :auge )

Was meint ihr, ist sein Fell normal, oder ist er vielleicht sogar ein Goldhamster mit Satin-Fell? Oder fehlt ihm etwas? Eigentlich glänzt sein Fell aber, komisch :hmm .
Ich meine damit übrigens keinen Teddy, Satin soll ja noch etwas anderes sein. Habe ich zumindest mal gelesen.

Viele Grüße
Inga :wave11
 
S
Suzie
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #2
Hallo Inga :hand

Aus der Intensität der Farbe zu schliessen - ist es ein Satin. Und auch das Fell sieht glänzend aus auf den Fotos.

Hast du ein paar Fotos aus der Nähe?

LG suzie
 
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #3
Hallo!

Dann wäre Soki ja noch mehr besonders :wub ;)

Ich werde versuchen Fotos aus der Nähe zu machen, vielleicht habe ich sie schon morgen.

LG Inga :wave11
 
K
Kali
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #4
Ui, das sieht ja total toll aus!!! :wow

Soki ist total riesig gegen Skotti, wobei er insgesamt sehr schmal ist...

Mach bitte bitte noch meht so tolle Bilder! Soki- Bilder sind immer total toll!!!


LG
 
M
Minimavs
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #5
Original von Soki
Ich meine damit übrigens keinen Teddy, Satin soll ja noch etwas anderes sein. Habe ich zumindest mal gelesen.
Hallo Soki :hand

Satin ist eine Bezeichnung die speziell das glänzende Fell beschreibt. Es gibt Satin-Fell in allen Farbvarianten und bei Kurz- und Langhaar Mittelhamstern. Die Farbe vom Fell erscheint durch den Satin-Effekt leicht dunkler.

Und ich würde auch sagen das Soki den Satinfaktor hat / trägt.

Er sieht wunderschön aus! :wub

Liebe Grüße
Mini
 
A
Anna
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #6
Soki ist auf jeden Fall ein Satinhamster.
Sieht man am Glanz des Fells ganz deutlich.

Lieben Gruß, Anna
 
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #7
Hallo!

Danke für die nette "Bewertung" meines Hamsters =)

Das ist dann ja echt Zufall, denn er ist ja aus einer Zoohandlung. Dann habe ich mir ja etwas besonderes ausgesucht. :zwinker

Mir ist schon lange aufgefallen, dass Soki ein anderes Fell hat, als die anderen Wildfarbenden Goldis, dann bin ich irgendwann mal auf das Wort "Satin" gestoßen und nun habe ich endlich neue Fotos von ihm machen können. (Digicam zu Weihnachten :zwinker )
Ich werde heute Abend versuchen ein paar Bilder aus der Nähe zu machen.

Das Fell sieht bei ihm nämlich nicht so "durchgehend" aus, sondern es fällt manchmal etwas auseinander, wobei es nicht krank sondern bei ihm eben natürlich aussieht. Außerdem glänzt es schön und sieht manchmal etwas dunkler aus usw., wie auf dem zweiten Bild. :wub

@ Kali
Soki wiegt auch ungefähr 154g :pfeif
Auf diesen Bildern hat er aber gerade ganz viel gehamstert, deswegen sehen die Backen so dick aus :D . Aber er hat keine Speckröllchen, bewegt sich viel und ist munter, ich denke, dass sein Gewicht noch ok ist. Oder nicht? :hmm

Haben hier noch andere Leute Satin-Goldis, damit ich vielleicht mal vergleichen kann?

Viele Grüße
Inga :wave11
 
K
Krispy
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #8
@soki: Bruno hat auch einen wildfarbenden Satinteddy (eine Tochter meiner Cookie)...
 
K
Krissa
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #9
Huhu Inga :hand
Ich hab auch einen Satin-Teddy in agouti. Naja, ich vermute zumindest, dass meine Bonnie satin ist. Als sie noch jünger war glänzte das Fell sehr doll und sah auch so leicht "fettig" oder nass aus, wie das von Soki.
Hier mal alte Bilder: *Klick*, *Klick*

Inzwischen ist es vor allem hinten stumpfer geworden, es ist zwar noch ganz toll weich und seidig, wenn man sie streichelt aber es hat nicht mehr diese "Nass-Optik" :zwinker

Neuere Bilder:
*Klick* und *Klick*

Also wie gesagt, ich vermute nur, dass sie satin ist, ihr könnt mich natürlich gerne widerlegen ;-). Ich hab sie übrigens auch aus einer Zoohandlung, es war eher Zufall, dass ich sie ausgesucht hab: Ich wollte einen agouti Goldi und sie war eine von zwei agouti-Babies. Ihr Geschwisterchen war aber schon reserviert und so blieb nur unsere Maus übrig. Also einfach nur Glück gehabt, dass ich so eine schöne und liebe Hamsterdame erwischt hab =).

LG
Krissa
 
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #10
Hallo!

Ist sie denn überhaupt ein Teddy? Sie hat so kurzes Fell für einen Teddy. :hmm Da habe ich aber keine Ahnung von. =)
Aber sie ist wirklich sehr hübsch :wub

Sieht meiner Meinung nach so ähnlich aus wie Soki´s Fell, aber länger. Sie scheint dann ja auch ein Satin zu sein.

Soll ich Soki mal vorbei bringen? Das werden bestimmt super Babys!!! :zwinker

Viele Grüße
Inga :wave11
 
K
Krissa
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #11
Hi,

ja sie ist ein Teddy. Teddy-Weibchen bekommen nicht so ein langes Fell wie die Männchen. Bonnie hat nur zwei dicke Haarbüschel hinten und längeres Fell hinter den Ohren.

Soll ich Soki mal vorbei bringen? Das werden bestimmt super Babys!!!
Tja, wenn du mal vor 1 1/2 Jahren angefragt hättest... die Gute ist nämlich schon fast 2 und somit viiiel zu alt für ihre ersten Babies :zwinker.

Aber stimmt: die wären bestimmt mega-süß geworden, bei so schönen Eltern :wow.

LG
Krissa
 
B
bruno
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #12
huhu inga! :hand

dein soki ist wirklich ein superhübscher satin-mann!
meine lotte ist auch ein satin-hamsterchen, und teddy obendrein. aber weil sie ein mädchen ist, hat sie nicht so langes fell wie die jungs.

aber verkuppel deinen soki mal lieber nicht mit einem satin-mädchen, das wär für die babies nicht so gut, weil die dann ein sehr dünnes fell bekommen.

aber an hübschen mädels mangelts hier im forum ja wirklich nicht... :zwinker

liebe grüße,
jana
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #13
Hallo!

Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht, man darf Satin und Satin ja gar nicht kreuzen, eigentlich wusste ich das. :doh
Aber es war ja auch nur ein Witz :zwinker

@ Krissa
die dicken Haarbüschel hatte ich nicht gesehen, darum habe ich mich gewundert und dass das Fell bei Teddy-Weibchen sooo kurz ist, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen *schäm* :shy

Viele Grüße
Inga
 
K
Krissa
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #14
@ Jana
stimmt ja, hab ich doch glatt vergessen :ohh

@ Inga
man sieht die Büschel auf den Fotos nicht wirklich, weil alle von vorne sind. Nur auf dem 3ten kann man sie erahnen :zwinker.

LG
Krissa
 
S
Suzie
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #15
@ Krissa
Ja, sie ist Satin.

Vorallem bei Teddymännchen verschwindet der Satin-Look ein bisschen wenn das lange Fell durchkommt. Das lange Fell ist ja die Unterwolle und ist immer heller als das farbige Deckhaar. Deshalb sehen ältere Satin-Teddys manchmal etwas weniger glänzend aus als junge mit noch kurzen Haaren.

@ Soki
Nein, man soll nie 2 Satin-Hamster paaren, weil die Babies dann doppel-Satin sind und sehr dünne Haare haben - und im schlimmsten Fall nur ganz wenige Haare haben. :yikes

LG suzie
 
S
Soki
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #16
Hallo!

@ Suzie
Ich weiß es ja, habe aber in dem Moment nicht darüber nachgedacht :pfeif
Aber es war ja nur ein Witz. Wenn ich WIRKLICH irgendwie züchten wollte, würde ich mich ganz genau informieren.
Allerdings würde ich nicht züchten, da ich keinen Platz für 10 Hamster habe :zwinker , denn weggeben könnte ich sie nicht mehr. :D
Aber Soki wäre ja eh der Vater und der kann sich da ja schön raushalten. :zwinker

LG Inga
 
V
Verena72
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #17
@ Inga:
Na, was ist denn das für eine Einstellung?! Also, die Hälfte der Babys müßtest Du dann schon nehmen......ein Vater der sich drückt, wo gibts denn sowas! :zwinker
Hab Deinen Vorschlag gestern umgesetzt und Dobermann von oben mit unten mit Creme eingerieben......er war danach sehr fettig, aber wie satin geglänzt hat er nicht....... :zwinker

(DAS war jetzt nur SPASS! - natürlich habe ich Dobermann nicht eingecremt!)


Aber im Ernst - wie bekommt man einen Satin-Hamster? Ist das eine Laune der Natur? Oder nehme ich zwei bestimmte Hamster und WEISS, daß die Babys dann Satin werden?

LG,
Verena
 
B
bruno
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #19
also, wenn ich richtig aufgepasst habe hier beim hamster-genetik-unterricht :zwinker,
dann vererbt sich satin dominant. das heißt, wenn man einen "normalen" hamster mit einem satin-hamster verpaart, ist ein teil der jungen satin.
nur wieviele der jungen jetzt satin sind, das weiß ich nicht

liebe grüße,
jana --->die die vererbung beim hamster immer noch nicht so ganz verstanden hat und mal gespannt ist, wie die lotte-bruno-babies aussehen werden
 
L
LaGata
Gast
Satin-Goldhamster??? Beitrag #20
Hallo Soki,

habe auch einen Satin Teddyhamster Mann. Mein Klein Krümel war auch ein Glücksgriff im Zoohandel. Stellt Euch vor, er wurde als normaler Goldhamster, also nicht als Teddyhamster verkauft.

Fotos von Klein Krümel seht ihr im Vorstell-Forum.

LG Sonja
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben