Putzverhalten

    Diskutiere Putzverhalten im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Mal wieder eine typische Hamster-Neuling Frage *sorry* :) Ich wollte mal fragen, wie sich eure Hamster putzen? Der Grund dafür ist, daß ich langsam...
N
Naddy
Gast
Putzverhalten Beitrag #1
Mal wieder eine typische Hamster-Neuling Frage *sorry* :)

Ich wollte mal fragen, wie sich eure Hamster putzen? Der Grund dafür ist, daß ich langsam glaube, daß ich normales Putzen bei Oreo mit Kratzen verwechsel...(siehe dazu den "kahle Stellen im Fall" thread im Gesundheitsforum).

Oreo leckt sich die Hinterpfötchen an (zumindest sieht das so aus), "kratzt" sich dann an Flanken und am Bauch, Pfötchen wieder zum Maul, anlecken, und wieder "kratzen". Kann es sein, daß das echt nur normales Putzen ist??
Ansonsten putzt er sich nicht viel anders als ein Hase, Pfötchen über Nase und ohren, hinsetzen um Hinterbeine und Hinterteil abzuschlabbern oder auch mal im Fell rumzuknabbern. Er erinnert mich dann immer ganz stark an meine Katze, weil er dabei ehrlich auf dem kleinen dicken Hamsterhintern sitzt und sich nach vorne beugt, zu niedlich :)

Sieht das bei euren Hamstern ähnlich aus? Auch mit den "kratzenden" Bewegungen?

naddy
 
L
Lilo
Gast
Putzverhalten Beitrag #2
Hallo Naddy,
also Lola putzt sich genau so. Sie knabbert an ihren Hinterpfoten herum und kratzt sich dann auch an den Flanken. Das Ganze wiederholt sich auch öfters. Ich denke diese Form von Kratzen ist auch ganz normal. Hamster putzen sich auch mal gerne ausgiebig. Ich denke wenn ihn was jucken würde, dann würde er die ganze Zeit immer an der selben Stelle kratzen und auch die meiste Zeit mit Kratzen beschäftigt sein. Du müsstest dann auch eine Rötung auf der Haut erkennen, oder Schuppen oder so. Wenn das der Fall wäre müsstest du auf jeden Fall zum Tierarzt. Aber so wie sich´s anhört klingt es nach Putzen.

PS: Es gibt keine Neulingfragen für die man sich entschuldigen müßte :zwinker!!!

:wave11 Lilo
 
D
Dirk
Gast
Putzverhalten Beitrag #3
Hallo,

hört sich für mich auch nach normalem Putzen an.

Bedenkliches Kratzen wäre z.B., wenn Oreo öfters beim Laufen plötzlich stehen bleibt und sich dann kratzt.

So lange Oreo sich nur beim Putzvorgang kratzt, gehört das dazu =)
Ist halt Hamster´s Methode, überall hinzukommen :pfeif

Viele Grüße
Dirk
 
R
Rottili
Gast
Putzverhalten Beitrag #4
Hallo!
Rudi und Fips (Dsungaren) putzen sich ganz anders: die gehen ins Sandbad und schmeißen sich dann richtig auf den Rücken und wälzen sich. Auch seitlich und unten, manchmal bis zu einer halben Stunde.
Putzen sich Zwerghamster anders als Mittelhamster? Soweit ich weiß, brauchen ja auch Mittelhamster nicht unbedingt ein Sandbad.

LG, Christian :yaya
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Naddy
Gast
Putzverhalten Beitrag #5
Da bin ich ja beruhigt :)
Hatte ja im anderen Thread schon geschrieben, daß ich beim Tierarzt war, da er um die Duftdrüsen KAHL ist (so 1cent große fläche, eine Seite mehr als die andere) und da ich dann noch gesehen hab, daß er sich genau dort kratzt, hatte ich halt bedenken.
Tierärztin hatte auch gesagt, würde es ihn WIRKLICH jucken dann wären die Stellen nicht nur kahl sondern wund/rot durchs kratzen. Muß morgen noch anrufen wegen der Pilzkultur Resultate (zur Sicherheit gemacht) aber wenn sich jetzt auch das "Kratzen" erklärt und normal ist, da bin ich dann noch extra beruhigt *grins*

Naddy *die wohl nie ihren Hamster verstehen wird*
 
M
Mahal
Gast
Putzverhalten Beitrag #6
hehehe, meinst du das es so aussieht:




Diese Fotos hat mein Freund ganz am Anfang gemacht, ich fand es so herzig wie sie ihre Füßchen in den Mund genommen hat ^^

Aber meine Kratzt sich momentan auch häufiger als früher, finde ich zumindest, meist aber putzt sich sich dann danach gleich....

LG
Jenny

P.S.: Wie gesagt die Bilder sind alt, sie hatte etwa eine Woche lang einen Käfig mit diesen Plastikschlaen, habe aber das sofort geändert und einen Eigenbau gebaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Bincky
Gast
Putzverhalten Beitrag #7
Meine putzt sich auch ganz normal glaub ich...

...es sieht immer so süß aus...!!! Einfach "putzig" :wub :zwinker :wub



Ist das nicht niedlich???

LG Pam.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Dirk
Gast
Putzverhalten Beitrag #8
Hallo,

habe auch noch ein Bild von Phoebe beim Putzen in der Buddelkiste:



:wub

Viele Grüße
Dirk
 
S
Suzie
Gast
Putzverhalten Beitrag #9
Total süsse Fotos!!! :wub

Ich sehe schon.... einer der nächsten FotoWettbewerben wird ganz bestimmt "putzende Hamster" heissen. :zwinker

LG suzie
 
B
Bincky
Gast
Putzverhalten Beitrag #10
Ich finde auf dem mittleren Bild sieht meine Trinity aus als wenn sie betet...hehe...

Gibt es sowas wie ein Hamstergott???? :hmm

*grins

LG Pam.
 
R
raggycat
Gast
Putzverhalten Beitrag #11
Hi Naddy,
ja da war ich bei meinen Fendi auch unsicher. Weil für mich sieht es auch oft nach kratzen aus, hast du gut beschrieben =).
Halte ihn weiter im Auge, er rennt oft im WW bleibt stehen kratzt und putz sich und rennt dann weiter. Sein Fell sieht aber bisher gut aus.

LG Sylvi
 
C
Conny
Gast
Putzverhalten Beitrag #12
Hallo :hand
ich find es ja zuuuu süß, wie die Hamsis zum putzen auf dem Poppes sitzen :wub :wow :wub :wow :wub

Und Pam hat auch so einen supersüßen Lissy-Hamster *dahinschmelz........*

LG Conny
 
M
Mahal
Gast
Putzverhalten Beitrag #13
hihi deine Phoebe sieht genauso aus wie meine. Allerdings war meine da oben auf den Bildern noch recht jung (da sitzt sie ja noch im alten käfig den sie für eine woche hatte) und sie war schwanger :ohh
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben