Pipi ins Laufrad

    Diskutiere Pipi ins Laufrad im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Ich war zwar der Meinung hier letztens einen Thread gesehen zu haben, bei dem es um das Thema ging. Konnte aber keinen finden, möglicherweise bin ich...
Y
Yoshi
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #1
Ich war zwar der Meinung hier letztens einen Thread gesehen zu haben, bei dem es um das Thema ging. Konnte aber keinen finden, möglicherweise bin ich aber auch einfach blind.

Nun ja, mein Problem ist das Finn ins WW pinkelt und das stinkt!!!!!! 8o

Man kann es zwar ohne großen Aufwand säubern, aber ich will es eigentlich nicht jeden Tag auseinanderbauen.

Gruß Lea
 
A
Anzeige
Re: Pipi ins Laufrad
S
Speedy Gonsalez
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #2
Mein Speedy hat das auch früher gerne mal gemacht,ich glaube er wollte damit sein Revier markieren und mir zeigen wer der Boss ist :zwinker ich hab es dann trotzdem immer alle 2 Tage abgewaschen und gereinigt...irgendwann hat er sich dann eine andere Ecke gesucht :yikes
 
C
Conny
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #3
Hallo Lea,

alles, was Du tun kannst, ist das Rad (alle 2 Tage) zu reinigen - und zu hoffen, daß er sich bald eine andere Stelle aussucht :sadd

LG Conny - mit 2 Laufrad-Pischerern :rollseye
 
K
Kali
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #4
Hi...
Dot macht das leider auch.. und zwar macht er fast ausschließlich ins Rad. Ich mache es jeden Tag mit einem feuchten Tuch sauber, also sie Luaffläche, und wische mit einem trockenen nach. Es riecht dann zwar noch ein bißchen, aber so hab ich es ganz gut im Griff. Wenn es stärker müffelt, baue ich es auch ganz auseinander

LG Daniela
 
V
Verena72
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #5
Hallo,

Dobermann pinkelt auch gerne in sein Rad - vorallem nach der wöchtentlichen Kafig- (und damit auch Rad-)Reinigung.
Wie Speedy schon geschrieben hat, markiert Finn sein Revier.
Je öfter Du das Rad reinigst, desto öfter wird er reinpinkeln. Dann ist seine Markierung ja weggewischt und er muß die Markierung "wiederherstellen".
Also, Dobermann pinkelt viel in sein Rad, aber das stinkt nicht so extrem (finde ich).
Ich würde das Rad wirklich nur auswischen, wenn Du den Geruch nicht mehr ertragen kannst. Er wird nach der Reinigung nämlich sofort wieder reinpinklen.

Gruß,
Verena
 
C
Conny
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #6
Hallo Verena :hand

Du nimmst mir ja alle Hoffnungen... :sadd
Ich habe doch immer darauf gehofft, daß der Robo dann immer ins Klöchen pischert *seufz*
Aber es riecht wirklich arg... Da bleibt nur saubermachen...

Bei Filou scheint es mehr an seinem nicht ganz so astreinen Kot zu liegen - es fing jedenfalls damit an... Und in den .... hmmm.... feuchten Spuren bleibt dann natürlich alles fein hängen und kleben...

LG Conny
 
Y
Yoshi
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #7
Mmmh, nach der letzten Reinigung hatte er zwei Tage nicht mehr reingemachte. Aber wie gesagt, gestern hats wieder gemieft!

Gruß Lea
 
A
Apona
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #8
Mein Hamster tut dies auch sehr gerne, aber nun ja, was solls ... kann man es den nicht durch iregnd welche Gerüche abgewöhnen?
 
V
Verena72
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #9
Hallo Conny,

Du kannst versuchen, daß Dein Robo in sein Klo pinkelt. Denke, Du hast eine Toilette mit Chinchilla-Sand. Leg mal ein bischen von dem vollgepieselten Streu auf/in den Sand. Hilft bei vielen Hamstern. Bei meinem Dobermann hat es allerdings nichts genutzt. Aber das soll ja nichts heißen.

Daß ein Hamster in sein Rad o.ä. pinkelt, hat übrigens nichts damit zu tun, daß er "mal muss". Das ist reines Revier markieren. Ein Hund pinkelt ja auch im Garten an gewissen Stellen und markiert damit sein Revier. Und wenn man beim Hamsti immer alles wegwischt, wird er es halt neu "machen. Bei Dobermann ist es aber weniger geworden mit dem Markieren. Ich habe ihn jetzt 7 Wochen bei mir.

Aber sag mal, was ist denn mit dem Kot von Deinem Robo? Warst Du denn schon beim TA? Ist ja nicht unbedingt normal, daß der Kot so matschig/klebrig ist. Ich würde besse mal nachsehen lasse.

LG,
Verena
 
D
Dagi
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #10
Hallo,

meine Goldhamsterdame pinkelt überhaupt nichts ins Rad. Aber alle meine männlichen Robos benutzten nicht nur ihr Sandklo, sondern ausgiebig auch ihr Laufrad (die Mädchen waren da anders). Jedenfalls habe ich es nie geschafft, ihren das abzugewöhnen.

Liebe Grüße
Dagi
 
H
Hexenhamster
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #11
Vielleicht kannst Du ja auch mal eine kleine Schale mit Sand in die unmittelbare Nähe des Laufrades stellen. Vielleicht ist er auch einfach nur zu beschäftigt, um mal schnell das stille Örtchen aufzusuchen. So hätte er es dann nicht so weit (man weiß ja, wie das bei Männern so ist, wenn die Blase drückt, wird überall hingepinkelt *lol*).
Hexe war z. B. auch mal zu faul Ihre Vorräte ins Häuschen zu bringen und hat dann Ihre Backentaschen im Laufrad entleert. Stand dann nachts um drei senkrecht im Bett weil sich Maiskörner im Laufrad genauso anhören, wie in einer Blechdose, die geschüttelt wird :doh
Hexenhamster
 
S
Suzie
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #12
Hallo

Mein Robo Nunu hatte am Anfang auch immer in sein Laufrad gepinkelt und ich hatte es ca. jeden 2.Abend gewaschen. Das hat nichts gebracht, da er fleissig weiter ins Rad machte. Er pinkelte auch sonst überall im Käfig - ausser in sein Haus. Er war ja schon über ein Jahr alt als ich ihn aus dem Tierheim holte. Ich dachte, dass er sich wohl nie ändern würde - weil er vorher nie Sandtoiletten hatte.

Dann habe ich das Rad auf eine niedrige Ebene gestellt und diese von einer dicken Sandschicht umgeben. Dann liess ich das Rad einfach mal eine Woche stehen (stinken :auge ). Und plötzlich fing Nunu an, aus dem Rad rauszukommen um in einer Ecke im Sand zu pinkeln. Er lernte dann sehr schnell, dass es besser ist im Sand zu pinkeln. Ich musste dann das Rad nur noch 1x pro Monat waschen weil er praktisch nie mehr ins Rad pinkelte. Er nahm den Sand neben dem Rad auch als normale Toilette an und kam auch tagsüber aus dem Haus, durchquerte den ganzen Käfig um neben der Rad-Ebene in den Sand zu pinkeln - obwohl er ja eigenltich eine Sand-Toilette direkt neben seinem Hauseingang hatte.

Ich denke, dass es bestimmt helfen würde, wenn du eine Sandtoilette direkt neben das Rad stellst - und dann das Rad mal nur noch 1x pro Woche reinigst. Ja das stinkt schlimm - aber erstens gewöhnst du dich daran und zweitens könnte das dem Hamster wirklich helfen sich an eine Toilette zu gewöhnen und bedeutet bestimmt weniger Stress für den Hamster als wenn seine Markierungen dauernd abgewaschen werden.

LG suzie
 
D
Dine
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #13
Hm, also das mit dem Sand funktioniert bei Murmel überhaupt nicht. Sie hat direkt unter ihrer Ebene wo das WW draufsteht die Sandbuddel ecke. Aber da wälzt sie sich nur drin. Pinkeln tut sie ímmer noch in ihr WW.
allerdings mach ich es auch nur einmal die woche sauber. seh das gar nicht ein. Sie hat 2 sandecken in ihrem köfig, da kann sie auch reinpinkeln.

Lg Nadine
 
A
Apona
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #14
Meine Vegi, hat so eine Schale mit Chinchillasand, jedoch muss ich jedes mal das Hmasterrad aufs heue Sauber machen. Ich desinfiziere es immer mit einer Essig Esenz. Viellicht sollte ich mal einfach normale sWasser verwenden, oder wirden die Duftmarken auch so weggeschwemmt? :gruebel
 
S
Suzie
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #15
Hi
Ich würde mal nur ziemlich warmes/heisses Wasser versuchen.
Vielleicht pinkelt dein Hamsti ins Rad um den schrecklichen Essiggeruch zu übertönen... aber bestimmt auch weil Essig nach Ammoniak riecht und Ammoniak nach Urin.. und er also denkt, dass dort wo es nach Essig riecht.. eben seine Toilette ist. :zwinker

LG suzie
 
A
Apona
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #16
aber ich nehme das sehr sher verdünnt ....... :gruebel mhh ich werde es mal mit heissenm Wasser probieren...
 
C
cedric
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #17
wenigstens ist das ww aus plastik
mein hamsti pinkelt in sein holzlaufrad :sadd
bis jetzt ist es noch nicht aufgequollen, aber ich muss bald mal wieder imprägnieren. leider funktioniert das mit dem nicht-sauber-machen-damit-es-so-stinkt-bis-der-hamsti-genug-hat bei holz nicht, das bindet den geruch ziemlich gut und es riecht nur, wenn ich meine nase direkt reinhalte
sandbadeschale steht bei meinem süßen auch neben dem rad, naja werd mich wohl damit abfinden müssen

sandra
 
Y
Yoshi
Gast
Pipi ins Laufrad Beitrag #18
Ich dachte nur die Duftdrüsen wären zum makieren? Also auch das Pipi?

Gruß
 
A
Anzeige
Re: Pipi ins Laufrad
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben