neues Zwerghamsterfutter von JR Farm

    Diskutiere neues Zwerghamsterfutter von JR Farm im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Ich war heute in einer Zoohandlung und habe dort ein neues Zwerghamsterfutter gefunden und es mal gekauft, da Piep das Dr.Clauders so gut wie...
S
Soki
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #1
Hallo!

Ich war heute in einer Zoohandlung und habe dort ein neues Zwerghamsterfutter gefunden und es mal gekauft, da Piep das Dr.Clauders so gut wie gar nicht frisst und lieber das WM Countryline-Goldhamsterfutter mampft. :auge
Auf Dauer ist das aber ja nicht gut.

Kennt es einer von Euch?
Es heißt: Zwerghamster-Schmaus von JR Farm

Zusammensetzung:
Hirse, Fleischkroketten, Mais, Hafer, Weizen, Leinsaat, Weizenflocken, Reis, Erdnüsse, Dari, Weizenstücke genoppt, Getreideextrudate, Mungobohnen, Datteln, Kanariensaat, Garnelen, Shrimps, Vitaminhafer

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 161 %
Rohfett 8,2%
Rohfaser 8,3%
Rohasche 3,0%

Zusatzstoffe / kg:
Vit.a 10.000 i.l. , Vit. D3 1.000 i.l. , Vit. F 40 mg

Ich weiß nicht genau, was ich von den Datteln darin halten soll, sind die ok?
Außerdem stehen die Fleischkroketten an zweiter Stelle, also werden sie wohl am zweithäufigsten enthalten sein, oder?
Dann noch Shrimps UND Garnelen. Ich weiß, dass man als Mensch nicht so viel davon essen soll, da sie meistens sehr stark mit Antibiotika behandelt wurden. Eben die typische Massenzucht.
Was sind Vitaminhafer, Dari und Getreideextrudate?

:hmm :gruebel :hmm

Soll ich mal Fotos machen?

Die Verkäuferin meinte, es sei ganz neu und ich sollte mal berichten, wie es Piep gefällt. Bis jetzt hat er/sie es noch nicht angerührt.

Viele Grüße
Inga :wave11
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: neues Zwerghamsterfutter von JR Farm
S
sam4dd
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #2
Hallo Inga :hand

Ich kenn mich leider mit Zwergenfutter nicht aus, deswegen nur ein paar laienhafte Anmerkungen von mir.

Wieviele Datteln sind denn dadrin? Die enthalten ja schon recht viel (Frucht) Zucker... Mit den Shrimps und Garnelen, auch da kommt es auf die Menge an, wenn sie nur so als Leckerchen recht spärlich zwischendrin sind, mag das gehen, aber ich denk auch an die Antibiotika-Geschichte.

Dari sagt mir leider gar nichts.

Dann wollte ich noch anmerken, das 161% Rohprotein für einen Zwerghamster zuviel sind :D

Aber vielleicht haben ja die Zwerghalter hier im Forum noch Ideen dazu.


Lieben Gruß,
Christiane und Murphy
(der als "Baby" JR Mäusefutter bekommen hat und das ziemlich mochte)
 
J
jojo
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #3
huhu! :hand

ich hab das futter auch gekauft. es sah so schön kleinsämig aus mit den ganzen bällchen und den grünen körnerchen (was auch immer die sein mögen).
aber die garnelen hab ich gleich mal rausgefischt. da war eine drin, die war größer als meine zwerge! :ohh
und dann hab ich das mit den resten meines anderen zwerghamsterfutters gemischt. beim genauen hinsehen fand ich nämlich, dass da eindeutig zu viel fleischiges und eiweißreiches drin ist.

meine zwerge mögen es gerne. aber ich werde es nicht als alleinfutter verwenden, sondern es weiterhin untermischen.

viele grüße,
johanna :wave11
 
L
LiebeMausi
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #4
Also ich habe das Futter auch.
Meine Lena ist ein bisschen schnäubig.
Sioe frisst nur ganz ausgewählte Sachen.
Ich habe auch das Futter von Rodenti und darüber kürzlich mit Herrn Leithold telefoniert.
Das Futter dort wurde ja kürzlich geändert, es sind mehr kleine Saaten drin.
Die mag Lena auch gerne.
Die großen Brocken lässt sie meistens liegen, bzw. benutzt sie als Matratze. :gruebel Sie hat sich einen schönen großen Hügel daraus gebaut und schläft jetzt unter der Hausdecke.

Das JR Farm Futter mag sie gerne.Ich denke mal, weil es so klein ist.
Diese Riesengarnelen gebe ich auch nicht, die lässt sie auch liegen.
Und zusätzlich gebe ich jetzt noch Insektenmenü.
Alles gemischt.
Also 1 Teil Zwergfutter von Rodenti
1Teil JR Farm und ca 10% vom ganzen Insektenmenü.

Grüße LiebeMausi
 
S
Soki
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #5
Hallo!

Also Piep scheint sehr wählerisch beim Futter zu sein, sie hamstert es nichteinmal.
Ich habe auch die Hälfte JR-Farm und die Hälfte Dr.Clauders Futter gegeben aber sie scheint beides nicht gerne zu mögen.
Ich werde jetzt mal lieber das WM-Futter testen, vielleicht mag sie das ja.
Das JR-Futter finde ich auch zu fleischhaltig.
Wieviele Datteln da drin sind weiß ich nicht, das ist alles sehr klein.
Ich denke, ich werde das JR-Futter erstmal nicht mehr kaufen, die vielen Garnelen und Fleischstücke sind wohl etwas übertrieben.

Piep frisst gerne Hirse, die rote und die "normale". Ich habe fast den Eindruck, dass sie sich nur davon ernährt, wenn sie welche Im Aqua hat. :(
Gesund ist das bestimmt nicht.

Bis das WM-Futter da ist, werde ich jetzt wohl auch etwas WM-Goldhamsterfutter untermischen, damit sie auch etwas anderes als die Hirsekörner aus dem Futter frisst. Das mag sie nämlich gerne!
Der Rest liegt unberührt im Napf, manchmal wühlt sie wild darin rum und sucht die besten Teile raus. :auge

Mica hatte sich innerhalb von ein paar Tagen an das Dr.Clauders gewöhnt, zu Anfang wollte sie es auch nicht, aber dann hat sie ALLES gehamstert. :D

Das JR-Farm ist ja sehr klein, das Dr.Clauders auch, also bei Piep liegt es nicht an der Größe, sie frißt aus dem WM-Goldhamster und DR.CLauders-Goldhamster am liebsten die größeren Teile und dann noch die winzige Hirse. :auge

Aber erstmal werde ich wohl alle Futtersorten mischen.

Viele Grüße
Inga
 
S
sam4dd
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #6
Hallo Inga,

Also wegen der Hirse, ich habe ja einen Goldhamster, und der ist auch sehr sehr wählerisch, wenn ich dem einen Maiskolben in den Käfig lege, dann lässt er die Mischung aus Dr. Clauders und Witte Molen auch links liegen, die er übrigens noch nie vollständig gehamstert hat. Er hamstert an guten Tagen 75% davon, an schlechten Tagen hamstert er vielleicht 10%.

Ich lege ihm den Maiskolben also nur an wenigen Tagen in den Käfig und nehm in dann wieder aus, damit er sich auch mal von etwas anderem ernährt. Ich meine, als ich klein war, hätte ich mich sicher auch nur zu gerne von Kakao und Brot ernährt, wenn man mir die Wahl gelassen hätte. Unsere Hamster müssen halt auch zur gesunden Ernährung rangezogen werden. :D


Lieben Gruß,
Christiane und seine Lordschaft Mister Murphy
 
S
Soki
Gast
neues Zwerghamsterfutter von JR Farm Beitrag #7
Hallo!

Da hast Du wohl recht. :D

Gestern und heute gab es auch keine Hirse, die gibt es nur manchmal, da Piep sonst bestimmt auch zu dick wird.
Ich gebe Hirse usw. ja gerne als Beschäftigung, zwar immer nur ein 5cm Stück, aber der Hamster ist erstmal beschäftigt.
Mit Knabberstangen ist es ja genauso, Soki bekommt öfter mal eine, damit er beschäftigt ist, aber er hamstert auch sehr viel, also fast alles und dann kann ich es ihm auch wieder wegnehmen.

Du hättest Dich von Brot und Kakao ernährt? Ich wäre da ja mehr für Nudeln gewesen, oder Brot mit Nutella. :rofl

Viele Grüße
Inga :wave11
 
A
Anzeige
Re: neues Zwerghamsterfutter von JR Farm
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben