Nele hat Durchfall

    Diskutiere Nele hat Durchfall im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, Gerade hab ich mal nach meiner Nele geguckt und bemerkt dass es ihr gar nicht gut geht. Sie wirkt ziemlich müde und schlaff und hat ganz mattes...
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #1
Hallo,
Gerade hab ich mal nach meiner Nele geguckt und bemerkt dass es ihr gar nicht gut geht. Sie wirkt ziemlich müde und schlaff und hat ganz mattes und ein bisschen struppiges Fell. Ihr Hintern ist feucht und verklebt. Was kann ich machen? Habe gerade ihr Nest ein bisschen gereinigt und ihr Haferflocken zum normalen Futter gegeben. Sollte ich heute noch zum Tierarzt, oder kann das auch bis morgen früh warten? Fressen und trinken tut sie noch.
Wovon kommt das so plötzlich? Gestern war sie noch fit. An Grünfutter hat sie gestern nur ein Stück Möhre bekommen. Die hat sie sonst immer sehr gut vertragen.
Irgendwie habe ich gerade ziemliches Pech mit meinen zwei Süßen.
LG,
Debby.
 
R
Rana
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #2
Hi Debby!

Oh je.... das ist heftig. Tut mir leid, daß auch Dein zweiter Hamster Kummer bereitet. *tröst* :console

JA, Du kannst auch morgen früh dirket zum TA. Heute Nacht wirst Du im Zweifel ohnehin keinen kompetenten TA antreffen.
Falls Du noch keinen hamstererfahrenen TA kennst: ich schicke Dir gleich ne mail.

Als "erste Hilfe" kannst Du stark verdünnten schwarzen Tee geben, außerdem etwas Karotte (Möhre ist stuhlregulierend), etwas Zwieback und Banane.
Wobei nur wenig Frischfutter gegeben werden sollte. Halte alles von ihr fern, was fettreich ist. Nüsse und Sonnenblumenkerne sind heute tabu.

Ich wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße,
Rana
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #3
Danke Rana. Ich habe schon die ganze Zeit auf eine Antwort gewartet, weil ich echt nicht wusste was ich machen sollte.
Dann werde ich morgen früh zum Tierarzt gehen. War mir nicht ganz sicher ob ich nicht lieber heute noch zu einem Nottierarzt gehen sollte, weil alle immer sagen wie gefährlich Durchfall für so ein kleines Tier ist. Hoffentlich hat die Kleine nichts ernstes. Ich versteh nicht wie das so plötzlich kommen konnte. Stress hatte sie eigentlich auch nicht die letzten Tage, bis auf den Einzug von Emma.
Dann werde ich gleich mal Tee kochen und ein bisschen in ihrem Futter rumsortieren.
Eine Adresse von einem guten Tierarzt wäre super.
LG,
Debby.
 
M
Minimavs
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #4
Hallo Debby

Ach Mensch... :console das tut mir aber leid.
Rana hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben, Du kannst ihr auch noch reichlich Nestmaterial (zerrissene Klopapierstücke) anbieten, damit sie sich richtig schön warm einkuscheln kann.

Du solltest bitte darauf achten, dass Dir der Doc morgen das Bird Bene Bac für die Kleine mitgibt, denn das ist ein wirklich tolles Medikament für Nager, wenn sie Durchfall haben.
Auch findest Du in Fachzooläden Durchfalltopfen (z.B. von Dr.Clauders), die sind auch ziemlich gut, damit hatte ich damals den Durchfall von Tom innerhalb von einem Tag bändigen können.

Sollte der Popo stark verschmutzt oder verklebt sein, dann könntest Du ihn mit einem warmen, nicht zu nassen Waschlappen abwischen, anschließend mit einen trockenen Handtuch abtupfen und zum Schluß mit einer Zahnbürste das Fell etwas kämmen, fürs Wohlbefinden des kleinen Nagers.

Ich wünsche Deiner Kleinen alles, alles Gute und baldige Genesung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Herzliche Grüße
Minimavs
 
T
TK-BABE
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #5
Hallo Debby!
Na, Dich trifft es ja im Moment ganz geballt, Du Arme! :console
Es tut mir sehr leid, daß Deine Nele Durchfall hat. Die anderen haben Dir ja schon viele gute Tipps gegeben, viel kann ich da nicht mehr hinzufügen...
Falls Du eine Rotlichtwärmelampe hast, kannst Du sie so aufstellen, daß eine Ecke des Käfigs damit erwärmt wird, der Hamster aber die Möglichkeit hat, auch woanders hinzugehen; oder aber mit einer Zeitschaltuhr immer nur eine kurze Zeit das Häuschen bestrahlen.
Frischfutter solltest Du im Moment gar keines geben, dafür aber frisches Wasser und verdünnten, lauwarmen Tee.
Möglichst auf fettreiche Körner verzichten, aber mind. die doppelte Menge Körnerfutter anbieten, damit Dein Hamster sich sein Lieblingsfutter heraussuchen kann und nicht noch unnötig mehr abnimmt.
Auch Heu und getrocknete Kräuter kannst Du anbieten.
Ich hoffe sehr, daß es Deiner Nele rasch wieder besser geht!
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es Nele geht, und natürlich auch, wie es mit Emma weitergeht!

Viele Grüße
TK-BABE
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #6
Danke für eure Tipps. Ich werde gleich mit ihr zum Tierarzt fahren. Bird Bene Bac hatte ich schon mal für meine Kaninchen und Mäuse. Bei denen hat das auch gut geholfen. Ich werde den Tierarzt mal darauf ansprechen. Ich hoffe die Kleine wird schnell wieder gesund. Ich melde mich wenn ich wieder da bin.
LG,
Debby.
 
L
LaTina
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #7
Hallo Debby!

Gute Besserung an die kleine Nele!

Max stand bei seinem Durchfall so auf BeneBac, dass er in die Tube reingebissen und sie mir sogar aus den Händen geschlagen (ja, geschlagen, nicht gerissen!) hat, um die Tube zu bunkern... Muss wohl super lecker schmecken, wenngleich es sehr ekelig aussieht...

Liebe Grüße
Tina
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #8
Ich war vorhin bei der Tierärztin. Sie hat Nele etwas gespritzt (hab leider den Namen von dem Medikament vergessen) und sie hat mir das Bird Bene Bac mitgegeben. Der Kleinen geht es nicht besonders gut. Sie hat sich nicht mal gewehrt bei der Tierärztin. Wenn der Durchfall nicht bald besser wird soll ich nochmal zur Ärztin kommen. Sie war aber recht zuversichtlich. Jetzt schläft die Kleine erstmal. Werde heute Abend wieder nach ihr sehen.
LG,
Debby.
 
A
Achilles
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #9
Hallo Debby,
erst verschwindet ein Hamsti und jetzt ist der andere auch nock krank.
Ich wünsch nele auch gute Besserung.
Gruss Achilles
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #10
Hallo,
Mir ist gerade eingefallen dass ich die letzten drei Tage anderes Körnerfutter gegeben habe. Könnte es sein dass Nele das nicht vertragen hat und davon der Durchfall kommt? Habe das jetzt erstmal weggeworfen. Ich hoffe der Kleinen geht es inzwischen besser. Ich werde gleich mal nach ihr sehen.
LG,
Debby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #11
Ach du Arme, das tut mir aber leid!! Möglich das es am Futter gelegen hat, wie geht es ihr den Jetzt?

Gruß Lea
 
A
Achilles
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #12
Hi Debby,
ja ich denke schon, dass es am Futter leigen könnte. das Futter muss aber nicht unbdeingt schlecht gewesen sein es könnte auch sein, dass Nele wegen der Futterumstellung Durchfall bekommen hat.

Gruss Achilles
 
S
Suzie
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #13
Hi Debby

Ja, einige Hamster reagieren sehr empfindlich auf schnelle Futterumstellung. Deshalb wird oft empfohlen eine neue Körnersorte mit der alten zu vermischen, so dass der Hamsti sich langsam dran gewöhnen kann.

Ich hoffe, dass sich deine Kleine ganz schnell erholt und wünsche ihr eine gute Besserung!

LG suzie
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #14
Die Kleine läuft schon wieder in ihrem WW ?(.
Ihr scheint es wohl ein bisschen besser zu gehen, aber ihr Fell sieht immernoch ziemlich matt aus und hinten ist es auch noch ein bisschen verklebt. Fressen tut sie aber ganz gut.
Das mit dem Futter war ein bisschen blöd von mir. Ich hatte am Samstag vergessen neues zu kaufen, deswegen musste ich am Sonntag dann anderes Futter geben. Ab heute gibt es auf jeden Fall wieder das normale Futter.
LG,
Debby.
 
D
Dagi
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #15
Hallo,

Du meine Güte, was bei Dir los ist, Du Arme.
Gute Besserung weiterhin Deiner Kleinen.

Liebe Grüße
Dagi
 
T
twiggycooper
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #16
Hey Debby,

na, mit der Kleinen scheint es ja wieder ein wenig aufwärts zu gehen!

Es tut mir so leid, dass sie krank ist. Ich drücke alle Daumen und Pfötchen, dass es ihr bald besser geht!

Viele liebe Grüsse

Twiggycooper
 
P
Pitú
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #17
Hallo,
Wollte nur mal eben noch mitteilen, dass die Kleine schon wieder richtig fit ist. das Bird Bene Bac liebt sie und sie sieht schon wieder richtig gut aus. Danke für eure Hilfe.
LG,
Debby.
 
Y
Yoshi
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #18
Na wenigstens gehts der Kleinen wieder gut!!!! Drück dir die Daumen wegen Emma!!!

Gruß Lea
 
D
Dine
Gast
Nele hat Durchfall Beitrag #19
Hi,
das ist doch schön. Eine Sorge weniger. Dann wünsch euch beiden noch viel Spaß beim aufpäppeln

Lg Nadine
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben