Napf-Nagen

    Diskutiere Napf-Nagen im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hiho Mein Hamster hat sich neuerdings etwas sehr komisches angewöhnt. Er nagt an seinem Trinknapf! Nicht so, als würde er gerne ein Stückchen davon...
D
Donut
Gast
Napf-Nagen Beitrag #1
Hiho

Mein Hamster hat sich neuerdings etwas sehr komisches angewöhnt. Er nagt an seinem Trinknapf! Nicht so, als würde er gerne ein Stückchen davon abbeißen, sondern ich glaube er schlägt nur sehr kurz und schnell mit den Zähnen dagegen. Es entsteht dann so ein sanftes Klingen. Vielleicht gefällt ihm das?

Warum macht er das? Ist das ein Ersatz fürs Gitternagen? (er lebt in einem Aqua) Ist ihm langweilig?
Wie kann ich das stoppen? Soll ich es stoppen?

Was meint ihr?
Liebe Grüße Donut
 
R
Rottili
Gast
Napf-Nagen Beitrag #2
Hallo!
Sicher, daß er nagt? Vielleicht stößt er auch beim Trinken mit den Zähnen an den Napf! Dann entstehen auch so klappernde Geräusche.
Sind denn da Nagespuren am Napf? Er ist doch aus Metall, oder?

LG, Christian
 
D
Donut
Gast
Napf-Nagen Beitrag #3
Hallöle...

Nein er nagt nicht wirklich, er schlägt mit den Zähnen dagegen! Das passiert nciht während dem Trinken sondern er macht das auch mal nach dem Trinken, wies ihm passt. Er neigt den Kopf auch nciht weit in den Napf rein, sondern hockt davor.
Und knabbert eben an dem Rand. Jedenfalls denke ich es mir so, man sieht wie sich sein Mund bewegt und man hört eben das rhytmische Klingen. Er beißt nicht kräftig zu. Es kommt mir eher so vor wie ein gedankenloser Zeitvertreib, als würde ich z.B. mit den Fingern auf den Tisch trommeln... das ist schwer zu beschreiben..
Mein Napf ist aus Ton (oder Porzellan). So ein kleiner Vogel-Napf. Es sind keine Nagespuren zu sehen, er nagt ja auch nicht wirklich. Das ist aber auch wirklich schwer zu beschreiben....

Was meinst du, warum macht er das? Würde mich echt noch über weitere Antworten freuen, da mir dieses Verhalten echt komisch vorkommt!!
LG Donut
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben