Nach 8 Monaten noch zähmen?

    Diskutiere Nach 8 Monaten noch zähmen? im Mein neuer Hamster und die Eingewöhnungsphase Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, mein Dsungi ist jetzt so 8 Monate alt, er ist EIGENTLICH zahm, wenn er draussen ist, dann hat er keine Angst, im Käfig lässt er sich nur...
S
Snoopy
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #1
Hallo, mein Dsungi ist jetzt so 8 Monate alt, er ist EIGENTLICH zahm, wenn er draussen ist, dann hat er keine Angst, im Käfig lässt er sich nur rausnehmen, in dem ich eine Röhre reinlege und er rein geht.
Und wenn ich den Deckel abnehme, also wenn ich ihn sehe, dann verschwindet er sofort wieder im Nest. Hat mich nie richtig gestört, doch alle reden, wie zahm und anhänglich die Tiere sind. Gestern hab ich eine halbe Stunde versucht, ihn rauszukriegen, indem er auf die Hand steigt. Ich hab ein wenig Quark an den Finger getan, er kam dann näher, leckte den Finger ab und verschwand wieder, dann tat ich Gras auf die Flache Hand, er kam drauf, schnappte sich das Gras und haute ab. Wie soll ich das anstellen, dass er sofort draufkommt und nicht immer gleich verschwindet.? :gruebel
 
A
Anzeige
Re: Nach 8 Monaten noch zähmen?
Y
Yoshi
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #2
Hi!!

Wie meinst du das denn, dass alle reden, wie zahm ihre Hamster sind?

Dein Hamster ist doch eigentlich schon zahm, indem er keine Angst vor dir hat.

Wie verhält er sich denn im Auslauf? Rennt er da als mal zu dir?

Gruß Lea
 
S
Snoopy
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #3
Ja im Auslauf, wenn ich die Hand hinhalte kommt er sofort drauf und klettert den Arm hoch, und er mag es, auf der Schulter rumgetragen zu werden, aber ich möchte, dass er so auf die Hand kommt und ich ihn aus dem Aquarium zu nehmen.

Naja, die anderen reden halt davon, dass sie das Käfig aufmachen, dann kommt der Hamster angerast und auf die Hand.
 
Y
Yoshi
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #4
Finn kommt auch angerannt und setzt sich auf die Hand. Aber Yoshi ging noch nie so richtig freiwillig drauf. Im Moment ist es bei ihm sogar noch schlimmer, weil er Medizin bekommen hat und mich jetzt nicht mehr leiden kann (aber es wird schon wieder besser)

Soweit ich weiss, holen hier im Forum viele Ihre Hamster mit einem Gefäß aus dem Käfig.

Gruß Lea
 
S
Snoopy
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #5
Ja, aber ich gebe mich viel mit dem Hamster ab, und da möchte ich halt schon, dass er auf die Hand kommt. ER ist ja sonst ein lieber =)
 
R
Rana
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #6
Hi!

Es ist leider so, daß jeder Hamster einen anderen Charakter hat. Und es sagt auch ganz bestimmt nichts über Deine Qualität als Hamsterhalter aus.

Bemühe Dich einfach weiter, aber zwing den Hamster zu nichts.
Meine Hamster hatten auch alle mal Phasen, wo sie mich nicht so wirklich an sich heranlassen wollten, aber eigentlich sind alle - zum Glück - sehr zutraulich.
Obwohl sie mich ehrlich gesagt auch nur als Körnergeber und Auslauftransporter sehen. Aber zumindest dafür lieben sie mich *g*

LG;
Rana
 
M
Minimavs
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #7
Hallo Snoopy :hand

Ist er denn neugierig? Manchmal hilft es auch in der Streu zu rascheln, so dass die neugierigen Dsunginasen geschnuppert kommen und dann hast Du ja fast schon die halbe Miete, dann ist es meiner Meinung nur noch eine Frage der Zeit, bis er auf Deine Hand hüpft. :zwinker
Denn gerade dem Dsungi sagt man ja Friedfertigkeit nach und wenn er Dich nicht in den Finger zwickt (schiel zu Fipsy :pfeif), muß er doch auf die Hand hüpfen. :yaya

Gruß, Minimavs
 
H
Hamstermädchen
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #8
Laila ist auch schon 6 Monate und kommt nur mit den beiden Vorderpfoten auf die Hand, wenn Leckerlis draufliegen. Mit 4 Pfoten ist es ihr sehr unangenehm ... hochnehmen und festhalten läßt sie sich auch ganz ungern.

Hella kommt auch nicht auf die Hand, aber wenn ich sie hochnehme, bleibt sie jetzt manchmal eine Weile sitzen oder krabbelt auf meinem Pullover rum. Von selbst würde sie nie auf meine Hand kletten. Sie läßt sich gern streicheln und alles, aber da lange sitzen (also ganz von selbst) mag sie nicht.

Vielleicht fühlt sich Menschenhaut ja gar nicht so angenehm an unter den Pfoten ... jedenfalls für manche Hamster.

Lg Rosa
 
A
Alksina
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #9
Hallo Snoopy

Du könntest deinen Hamster ja mal mit der Hand füttern! Meine Amy hat sich durch dieses tägliche Ritual sehr gut an meine Hand gewöhnt. Denn so verbinden sie deine Hand mit etwas angenehmem und gutem. Wie die anderen schon geschrieben haben, darfst du deinen Dsungi zu nichts zwingen und du kannst auch nichts von ihm erwarten. Was du brauchst, ist sehr viel Geduld. Auch ich bin eine von denen, die ihren Hamster mit einer Pappschachtel in den Auslauf transportiert. Von alleine kommt Amy nämlich nicht auf meine Hand geklettert. Wenn wir dann aber im Auslauf sind, klettert sie liebend gern auf mir herum!

Liebe Grüsse,
Alksina
 
S
Snoopy
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #10
jo danke, werde das weiterversuchen.
 
S
Snoopy
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #11
Juhhuuuuu, endlich kommt er im Käfig auf die Hand, gestern ist er das erste mal draufgekommen und heut morgen noch ma =)
 
S
Suzie
Gast
Nach 8 Monaten noch zähmen? Beitrag #12
Hallo Sandy

Das ist ja eine super Neuigkeit! Er wird bestimmt bald ganz zahm werden. Sein Vertrauen wird Schritt für Schritt aufgebaut - und wenn er merkt, dass es gute Erfahrungen sind, wird er es sehr schnell lernen. :hupgre

LG suzie
 
A
Anzeige
Re: Nach 8 Monaten noch zähmen?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben