Mopani-Wurzel!!!

    Diskutiere Mopani-Wurzel!!! im Gehegebau- und Planung Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Habe hier grade was über diese Mopani-Wurzeln gelesen! Und ich glaube, dass ich auch so eine für meine Zwerge habe, so eine Zweifarbige! Habe die aus...
M
M4g7c
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #1
Habe hier grade was über diese Mopani-Wurzeln gelesen! Und ich glaube, dass ich auch so eine für meine Zwerge habe, so eine Zweifarbige! Habe die aus der Aquaristikabteilung eines Zooladens! Da stand aber net das es Mopani is, oder so, und die Verkäufer meinten auch die wären ungiftig!
Sieht so ähnlich auch, wie die Wurzeln hier:

http://images.google.de/imgres?imgu...&start=9&prev=/images?q=Mopani&hl=de&lr=&sa=G

Kann ich die weiterhin benutzen??? Meine Zwerge haben noch nie daran rumgenagt, oder so!!! (Ist im Moment auch net im Käfig!)

Gruß, Jessica!
 
A
Anzeige
Re: Mopani-Wurzel!!!
D
*DieJenny*
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #2
wenn bei deinen wurzlen eine hälfte (oberseite oder unterseite) nen helleren farbton hat, als die andre seite, hast du mopani-holz erwischt.

solltest du dann besser rausnehmen aus dem käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
M4g7c
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #3
Also die UNterseite ist dunkel und obendrauf ist noch n Dunkler fleck.
In wie fern sind die denn giftig? Also wenn sie anenagt werden, oder durch irgendwelche Düfte...?!

Gruß, Jessica!
 
H
hamsterxX
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #4
Hallo Jessica, :yaya
Die Wurzel auf dem Foto schaut genauso aus,wie Mopaniholz.

Ich würde dir empfehlen deine Wurzel besser aus dem Käfig zu nehmen und diese durck Korkstücke oder Mangrovenholz zu erstzen.Die sind nämlich ganz sicher ungiftig. =)

Mopani ist giftig,wenn es angenagt wird,aber auch wenn deine Hamster es nicht annagen,würde ich auf Nummer sicher gehen und es rausnehmen.

Leider erhält man in Zoohandlungen sehr oft falsche Informationen,da die Verkäufer entweder keine Ahnung haben oder einfach nur die Sachen verkaufen wollen. :(Es wird viel ungeeignetes Zubehör verkauft. :sadd

Liebe Grüße,
Karina :zwinker
 
D
Dea
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #5
Hallo Jessica,

leider hatte ich auch soche Wurzeln für meinen Dsungaren gekauft. Ganz stolz habe ich dann hier die Fotos eingestellt und feststellen müssen, dass diese Hölzer nicht artgerecht für Hamster sind.

Ich habe eine der Wurzeln an das TH verschenkt, die fanden die Klasse weil sie ein neues Aquarium eingerichtet haben.

Die zweite Wurzel habe ich privat verschenkt, an ein Kind, dass sich ein Aqua eingerichtet hat.

Es gibt gute Rebhölzer oder auch die Nagerwurzeln, beides habe ich gekauft und jetzt ist mein Sparschwein auf Diät.

LG Dea
 
Z
ZeroCool
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #6
Also Leiter habe ich oft schon Festgestelt das die Meisten verkäufer in ZooHandlungen nicht wissen was es fürn holz ist wenn es nicht drauf steht.
Sie Verkaufen es aber trotzdem und sagen das man es auch für hamster Nehmen kann.
:doh :doh
 
M
M4g7c
Gast
Mopani-Wurzel!!! Beitrag #7
OK, vielen Dank für eure Antworten! Werde die Wurzel dann wohl net mehr verwenden! War im Moment zum Glück auch net im Einsatz!
Sind die denn auch für Aquarien geeignet, oder nur für Terrarien ?

Gruß, Jessica!
 
A
Anzeige
Re: Mopani-Wurzel!!!
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben