Mohn von den Mohnbrötchen?

    Diskutiere Mohn von den Mohnbrötchen? im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ab und an lasse ich mal ein Brötchen vom WE übrig und lege es auf die Heizung zum trocknen, damit meine Tiere (Teddyhamster, Farbmäuse) was zum...
K
kaddie
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #1
Hallo,

ab und an lasse ich mal ein Brötchen vom WE übrig und lege es auf die Heizung zum trocknen, damit meine Tiere (Teddyhamster, Farbmäuse) was zum knabbern haben!

Nun hat mein Ex-Freund noch Mohnbrötchen hingelegt und auf meiner Ernährungsliste ist nix zu Mohn aufgeführt. (Liste von Hamster-info)

Können meine Tiere also auch Brötchen-Stücke mit Mohnkörnern bekommen oder wirken die sich irgendwie auf die Verdauung aus?



Danke für eure Antwort!


LG Kaddie
 
Y
yelin
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #2
mmhhh ich weiß nicht genau..ich bin prinzipiell gegen brot und brötchen weil da zucker und anderes zeugs drin ist.....

aber ich habe folgendes gelesen

"Folgende Bestandteile kann ein gutes Hamstertrockenfutter enthalten:
..........................Kleinsämereien: verschiedene Grassamen (z.B. Kammgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Weidelgras - nur ungedüngte Ware aus Deutschland verwenden sollten den größten Teil der beigemischten Kleinsämereien ausmachen, dazu kommen Kräutersamen wie z. B. Löwenzahn und Fenchel und weitere Kleinsämereien/Ölsamen die wegen ihres extrem hohen Fettanteils nur eine geringen Anteil an der Samenmischung ausmachen sollten wie Negersaat, Kardi, Perilla, Leinsaat, Hanf, MOHN, Sesam. Diese Kleinsämereien können sie als Wellensittichfutter fertig gemischt im Zoofachhandel bekommen, nur die Grassamen müssten Sie dann noch selber beimischen. ........"
aber vielleicht sagt noch jemand was dazu


lg
lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #3
Das mit dem Brot würd ich auch nicht machen. Generell nicht, einmal wegen dem Zucker und dann noch wegen den Keimen die sich bei altem Brot/Brötchen bilden können.

Wenn er die Samen oben abknappert macht das bestimmt nix, aber bei Mohn weiss ich auch nicht genau
 
V
Verena72
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #4
Hallo Kaddie,

ich würde das Brötchen, mit oder ohne Mohn, nicht füttern. Gar kein Brötchen. Diese "weißen" Bröchen sind ja auch für uns Menschen überhaupt nicht gut, weil da eigentlich nichts drin ist, was gehaltvoll ist. Dann gib Deinem Hamster lieber was anderes zum Knabbern.
Dobermann, mein Goldi, bekommt ab und zu ein winzig kleines Stück Vollkornbrot zum Knabbern. Erst mal ist das viel "härter", als ein Weißmehlbröchten, und zweitens ist das Brot selber gebacken....da weiß ich, was ich in den Teig getan habe.

LG,
Verena
 
O
Ozzy
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #5
Hamster könnte davon "high" werden...

Eine Tante von mir geht ein und aus in Entziehungskliniken (Tabs. Alk.)

Eines Tages gab es da Mohnkuchen... Weil den kaum einer mochte hatte meine Tante den Kuchen von den anderen Patienten bekommen und so zirka 10 Stücke verputzt.
Bei Tests kam dann heraus, dass ihr Opium Wert deutlich erhöht war. Somit war dann ihr Ausgang am WE gefährdet. Das hatte sich dann aber geklärt.

Zur Erklärung: Opium wird aus Mohn hergestellt. Aber ganz sicher wird der normale Lebensmittel-Mohn dazu nicht verwendet.

Bedenken: Aber wenn Lebensmittel-Mohn die Opium-Werte eines Menschen ansteigen lässt, wie ist es den dann bei so kleinen Wesen wie Hamstern?

LG
Karo und Shadow
 
W
webster
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #6
Hallo Ozzy,

der "Speisemohn" enthält KEINE Opiate! Nur leider sind die Schnell-Tests für Opiate sehr ungenau und schlagen auch auf den ähnlichen Stoff aus dem "Speisemohn" an. "High" werden kann davon also niemand, egal bei welcher Menge, auch kein Hamster.

Gruß
Stefan

P.S: Die Polizei muss bei einem positiven Schnell-Test auf Opiate immer Fragen ob man in den letzten 24 Stunden Mohn gegessen hat. :D
 
O
Ozzy
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #7
Hi Webster,

danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. Mit Opium beschäftige ich mich nicht viel.

Das mit den Schnelltests für Opium ist gut zu wissen. Die Polizei hält mich wg. dem Look meines Autos gern mal an. Und Mohn-Kuchen esse ich sehr gern.

LG
Karo und Shadow
 
K
Krümel1801
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #8
Also Krümel turnte gestern nach dem Frühstück aufm Tisch rum und da lagen auch noch Brötchenkrümel und Mohn...er hat das weggeputzt und war weder high, noch ist er dran gestorben :-)
 
M
Mopirelli
Gast
Mohn von den Mohnbrötchen? Beitrag #9
Original von Ozzy
Die Polizei hält mich wg. dem Look meines Autos gern mal an.
Gibt's ne Chance, das wir das mal im Plauderforum als Foto begutachten können oder Du das dort mal näher beschreibst ?

Mopi (<--- neugierig wie eine junge Katze, aber nicht so gefährlich für Hamster)
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben