Kork gekauft,und nu?

    Diskutiere Kork gekauft,und nu? im Zubehör und Bastelecke Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; HI, Ich habe unseren beiden was gutes getan und Korkröhren bestellt(werden wohl morgen ankommen). Wie macht ihr das mit dem Kork wenn es neu...
S
Sternchen0815
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #1
HI,

Ich habe unseren beiden was gutes getan und Korkröhren bestellt(werden wohl morgen ankommen).
Wie macht ihr das mit dem Kork wenn es neu ist,einfach rein legen?Ich hatte mal gelesen von Abschruppen mit Wasser und einer Bürste und manche tuen es im Backofen.
Was ist denn nu das Beste

bye

Sternchen0815
 
A
Anzeige
Re: Kork gekauft,und nu?
S
Suzie
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #2
Hallo Sternchen

Ich persönlich mache es so:
a) draussen gut ausklopfen (gegen den Boden oder die Wand hauen)
b) mit einem Schraubenzieher in den kleinen Ritzen und Löcher rumschaben um zu kontrollieren ob sich etwas bewegt... und um Spinnweben und Dreck zu entfernen... dann nochmals gut ausklopfen.
c) mit dem Staubsauger gut absaugen.

Ich achte schon beim Kauf drauf, dass sich nichts auf dem Stück (oder den anderen Stücken in der Kiste/Regal) bewegt, und dass kein Schimmel oder ähnliches Zeug dran ist.

LG suzie
 
D
*DieJenny*
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #3
wenn überhaupt würd ichs in den ofen tun.


meine rindenstücke hab ich beide nur abgeklopft und abgefegt nachm kaufen, lagen wohl schon länger in der zoohandlung und warn bissel eingestaubt.
"ab-backen" fand und finde ich bei meinen stücken übertrieben.

hat den beiden nicht geschadet, sind genauso gesund wie vorher auch :zwinker *gg*
 
V
Vyerny
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #4
Ich hab ein paar Flechten runtergefummelt und das ganze gut abgesatubt.
In den Ofen hab ichs nicht getan(meine Mutter hätte auch kurzen prozess mit mir gemacht)
 
B
Baggins
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #5
Ofen? Musst du selbst wissen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Birkentunnel riechen zwar angenehm, kurz bevor sie braun und gar sind, aber der Hamster kann danach nichts mehr damit anfangen. :D

Nee, im Ernst, ist mir echt mal passiert: Ich habe einen länger nicht benutzten Birkentunnel zur Sicherheit im Ofen erhitzen wollen... und wie das dann so ist...
... ... und ... ... und zwischendurch auch noch ...
...und plötzlich roch die ganze Bude höchst interessant-herbstlich-verräuchert, also wirklich gut! Nur der Tunnel, der war irgendwie zu dunkel und bröselte etwas und kein Hamter hat sich je wieder dafür interessiert :rol

Ich mach es eigentlich wie Suzie: erst abklopfen - da kommt meistens ordentlich was raus, auch schonmal tote Spinnen und so. Und dann absaugen.
 
S
Sternchen0815
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #6
@ all

Vielen Dank für euere Antworten!
Jetzt weiß ich wenigstens bescheid was ich Morgen machen muß!


bye
Sternchen0815
 
T
Teddymama
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #7
Hi, Hi Baggins diese Geschichte kenn ich nur zu gut. *kicher* Hatte auch vom Backofen gelesen und gedacht ich mach das mal sicher, is sicher und schwupps war das Teil verbrannt und nur noch was fürn Müll. :D
 
R
Rana
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #8
Hallo!

Außerdem platzt mir das Holz trotz strengster Beobachtung IMMER im Backofen, so daß ich die Backofen - Geschichte nur durchziehe, wenn es absolut notwendig ist (wenn also Spielzeug von einem Hamster zum nächsten weitergegeben werden soll).

Zum Kork:

Ich schmiergele die Innenseiten der Röhren (soweit man drankommt *ächz*) mit Schmiergelpapier ab. Die Teile sind teilweise von Innen derartig rauh, daß ein Hamster sich daran verletzen kann.

Leicht off-Topic:
Samstag nach der EA saß ich mit einem Berg Kork, einem Handfeger und Schmiergelpapier bei uns auf der Terrasse und das muß irgendwie merkwürdig ausgesehen haben. Zumindest kam unser Nachbar erstmal neugierig um die Ecke um sich zu erkundigen, was ich denn da mache.
Er hatte wohl vorher gesehen, wie ich mit 2 großen Tüten voller Kork und einem Bund Weidenzweigen (Danke Baggins!) ins Haus marschiert bin und das konnte er sich wohl alles überhaupt nicht erklären *g*

LG;
Rana
 
S
Sternchen0815
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #9


Eben schellte es und es war der gelbe Mann mit einem riesen Packet!
Ein Käfig drauf abgebildet, ich denke was kommt den jetzt???
Ich lese den Absender und juchu das ist das Kork!!! Ich wußte garnicht das 3 KIlo so viel sein können
Ich mach auf und Wahnsinn,6 Korkröhren!!

Die schöne große hat eine weiße Stelle,ist das schimmel?

Und wieder die Frage!!!Wat nu?? Bekommt man das weg??
Für Gizmo wäre die ideal!

bye
Sternchen0815
 
D
*DieJenny*
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #10
Die schöne große hat eine weiße Stelle,ist das schimmel?
dürften flechten sein. die sind auf den meisten korkstücken, aber net weiter schlimm oder schädlich.
 
S
Sternchen0815
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #11
Puh..........(Stein vom Herzen fällt)
Und ich hatte schon Angst ich könnte die Röhre nicht nehmen.


Vielen Dank noch mal für euere Hilfe!


Bye

Sternchen 0815

(Schnappt sich jetzt einen Schraubenzieher,die Röhren und geht auf dem Balkon sauber machen)
 
R
Rose
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #12
Hallo :hand11

Sagt mal, sind auch in den Korkröhren von Rodipet tote Spinnenweben oder Spinnen drin :yikes
Ich hab nämlich ne Wahnsinnsangst vor Spinnen und Insekten, aber eigentlich wollte ich meinem Hamster so eine Röhre kaufen...

Liebe Grüße,
Rose
 
G
Gizmo'05
Gast
Kork gekauft,und nu? Beitrag #13
Hallo!

Also ich hab meine Korkröhre von Rodipet bestellt.
Ich hab sie nur kurz abgeklopft, da kamen aber werder Spinnen noch andere insekten raus! :D
Also bis heute hält sie gut!

Lg jessi
 
A
Anzeige
Re: Kork gekauft,und nu?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben