Komplette Käfigreinigung?

    Diskutiere Komplette Käfigreinigung? im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Mein kleiner Lino wohnt jetzt 2 Wochen bei mir! Seit dem hab ich nur die Pullerecke immer gesäubert! Würde nun gerne mal den gesamten Käfig reinigen...
P
Püppi & KoRny
Gast
Komplette Käfigreinigung? Beitrag #1
Mein kleiner Lino wohnt jetzt 2 Wochen bei mir! Seit dem hab ich nur die Pullerecke immer gesäubert!

Würde nun gerne mal den gesamten Käfig reinigen aber mein kleiner ist noch nicht Handzahm! Soll ich noch etwas warten oder was sagt ihr?

lg
KoRny
 
A
Anzeige
Re: Komplette Käfigreinigung?
J
Johanna
Gast
Komplette Käfigreinigung? Beitrag #2
Hallo!

Wenn dein Hamster noch nicht handzahm ist, kannst du ihn mit etwas Futter in ein Behältnis locken, z.B. eine Tupperschale. Dann kannst du den Käfig saubermachen. Ich würde dir aber empfehlen, nur etwa ein bis zwei Kehrblechschaufeln vom verschmutzten Streu herauszunehmen. Soviel wie du herausgenommen hast, füllst du dann an frischem Streu wieder auf. Dann vermischst du es mit dem alten Streu. Auf diese Weise nimmt das neue Streu den Geruch des Hamsters an und er wird sich gleich wieder wohlfühlen.
Ich halte nicht viel davon, den ganzen Käfig auf einmal zu säubern, denn das ist für den Hamster jedes Mal, als würde er in eine völlig neue Umgebung gesetzt werden. Würdest du gerne alle zwei Wochen umziehen? ;)

Viele Grüße von Johanna!
 
C
ChooChoo's Mama
Gast
Komplette Käfigreinigung? Beitrag #3
Hallo,
ich muß ChooChoo's Käfig auch noch sauber machen .Habe schon
ein total schlechtes Gewissen wenn ich sein Tunnelsystem und seine
Schlafplätze zerstören muß. :(

Er wird bestimmt mit mir schimpfen. :motz

Sonja
 
R
Rottili
Gast
Komplette Käfigreinigung? Beitrag #4
Hallo!
Zumindest bei Mäusen ist es so, daß es gut ist, abwechselnd die Einrichtungsgegenstände sauberzumachen und das Streu auszutauschen. Dann riecht wenigstens ein Teil immer noch nach Hamster. Ich mach das mit den Hamstern auch immer so. Und die fühlen sich immer sofort wieder wohl, denke ich.

LG, Christian
 
T
TK-BABE
Gast
Komplette Käfigreinigung? Beitrag #5
Hallo KoRny!
Je nach Käfiggröße und ob Dein Hamster sein Geschäft überall oder in seine Toilette macht solltest Du Deinen Käfig alle 2-4 Wochen reinigen.
Öfters würde ich keine Komplettreinigung druchführen, weil das ein großer Streß für den Hamster ist. Ansonsten bieten sich ja Teilreinigungen an, wie oben schon beschrieben, ausser der Hamster ist krank und eine gründliche Komplettreinigung ist nötig.
Da Dein Kleiner noch nicht handzahm ist, würde ich noch etwas damit warten und ihn lieber noch etwas mehr an Dich gewöhnen, bevor Du ihm diesen Streß zumutest, ausser der Käfig ist sehr dreckig :zwinker

Viele Grüße
TK-BABE
 
A
Anzeige
Re: Komplette Käfigreinigung?
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben