Keine Aktivität bei Licht!

    Diskutiere Keine Aktivität bei Licht! im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hi! Also es ist so, dass ich bisher immer dachte meine beiden Süßen stehen so gegen 0.30Uhr auf. Letzte Nacht bin ich eines Besseren belehrt worden...
P
Pinky
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #1
Hi!
Also es ist so, dass ich bisher immer dachte meine beiden Süßen stehen so gegen 0.30Uhr auf. Letzte Nacht bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich musste wach bleiben weil ich meine Mutter zwischen 2 und 3 Uhr abholen musste, also saß ich eine Zeit lang vor dem Fernseher, aber meistens vorm PC. So ab Mitternacht hatte ich mich gefreut das ja meine Süßen bald aufstehen müssten, aber nix. Ich habe bis halb 3 vorm PC gesessen, und es hat sich nix gerührt. Ok, beide kamen mal kurz zum Trinken raus, aber das wars. Aber ich war keine 20 min im Bett, schon hörte ich beide Laufräder im vollen Gange.
Kann es sein das die Beiden Angst haben sich bei Licht zu zeigen? Wäre ja theoretisch möglich. Aber sie kommen doch auch zum trinken und putzen zwischenzeitlich raus, da ist es doch auch hell. Wiist ihr vielleicht Rat?

LG
Heike

PS: Das ganze hat mich irgendwie an Baggins Tagebuch erinnert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Keine Aktivität bei Licht!
O
OppiMoppi
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #2
Ja,
das würde mich auch mal interessieren! Ich habe bei Ivan nämlich auch bald den Verdacht, dass er nur darauf wartet, bis das Licht aus ist! Und dabei ist nur in "unserer Ecke" des Wohnzimmers Licht! :gruebel
Denn manchmal höre ich ihn schon teilweise so gegen 21h in seinem Häuschen rumwurschteln! :hmm

LG Oppi
 
P
Pitú
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #3
Die meisten Hamster fühlen sich bei hellem Licht nicht wohl und kommen dann erst raus wenn es dunkler und ruhiger ist. Meine Beiden haben sich ans Licht und den Fernseher gewöhnt. Sie stören sich überhaupt nicht daran. Hab aber auch immer nur meine Nachtlampe am Bett an. Meine Pitú ist damals aber auch nur rausgekommen wenn das Licht aus war.
Versucht es doch mal mit einer kleinen Lampe die nicht so hell ist. Oder eine rote Lichtquelle, denn rot sehen die Hamstis nicht.
LG,
Debby.
 
S
Suzie
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #4
Hallo

Ja, das stimmt.

Man hört ja immer wieder, dass Hamster rot-blind sind - ein rotes Licht also als Dunkelheit sehen.

Bei neuen Hamstis (und auch als Nügi Babies hatte) montiere ich deshalb eine rote Glühbirne (nicht eine Wärmelampe, sondern eine Partylampe) im Hamsterzimmer.

LG suzie
 
P
Pinky
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #5
@Suzie
Ich hatte auch schon die Idee mit der Roten Glühbirne, aber ich kann ja nicht den ganzen abend rotes Licht im Wohnzimmer anlassen. Zumindest nicht jeden Tag. Ich werde mal schauen ob ich nicht einen Dimmer bei mir einbaue und dann nach und nach zusätzlich zu dem roten licht ganz langsam das normale Licht immer heller mache. Sollte ja eigentlich klappen.

LG
Heike
 
F
Faromir
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #6
Unser Hamster verhält sich auch unterschiedlich, je nach Helligkeit. Zwar kennt er sich schon sehr gut bei uns aus (wohnt hier ja auch schon seit über einem Jahr) so dass er auch bei hellem Licht herauskommt, doch viel behaglicher ist ihm dunkles Licht.

Manchmal ist es super putzig mit anzusehen, wenn ich ihn auf der Hand halte und dann den Dimmer herunterdrehe - man könnte meinen, ich drehe mit dem Dimmer seine Ohren hoch. :auge :wub
 
M
MägMäg
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #7
Ich habe eine rote Herz-Lampe im Zimmer und die ist manchmal an. Hab das aber nie mit meinem Hamster in Verbindung gebracht :gruebel. Vielleicht sollte ich das mal.
Bei mir ist es genauso. Sobald ich das Warten aufgebe und mich schlafen leg, seh ich im Dunkeln den Schatten meines Hamsters rumhuschen ?(. Liegt wohl wirklich am Licht.
 
L
Lija
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #8
Also mein Hamsti kommt oft so gegen zwanzig Uhr raus und wenn ich dann ins Bett gehe so gegen halb zehn (bin ja schließlich ein braver Schüler) und mein Leselicht anmache, verschwindet er auch oft wieder im Häuschen, wo ich ihn aber auch rumoren höre!

Vorgestern habe ich eine Klasse Entdeckung gemacht...ich war in meinem Zimmer und hatte nur eine 10 Birnen-Lichterkette an (nein, das ist noch keine Weihnachtskette!!) und meine Stereoanlage, und die Lichtchen darauf sind ja nicht wirklich hell...
Die Lichterkette hängt in der Nähe des Hamsteraquas und ich konnte Buffy total klasse beobachten, weil sie das Licht offenbar garnicht gestört hat! Sie ist total normal rumgewuselt, hat sich aber ganz anders verhalten, als wenn ich sie manchmal bei richtigem Licht beobachte...sie hat sich vieeel ausgiebiger gesändelt und geputzt und sich sogar oben auf ihre Etage gesetzt, um dort total in Ruhe zu fressen, und danach hat sie sich so total süß gereckt und gestreckt!

Ich war total fasziniert, weil ich Verhaltensweisen gesehen habe, die sie bei richtigem Licht nie macht! Ich werde sie jetzt wohl öfters bei diesem Licht beobachten, vor allem, wenn sie in ihren neuen Käfig kommt! :hupgre
 
C
Conny
Gast
Keine Aktivität bei Licht! Beitrag #9
Hallo :wave11

Auch Montoya steht deutlich eher auf, seit er im KiZi ist (19.00 Licht aus und Heia).
Tlw ist er schon vor 19.00 Uhr auf (ab 18.00 Abendessen und Zähneputzen), verzieht sich dann aber wieder, wenn das Licht angeht zum ins Bett gehen - und kommt dann später wieder raus, wenn es dunkel ist.

LG Conny
 
A
Anzeige
Re: Keine Aktivität bei Licht!
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben