Juckreiz

    Diskutiere Juckreiz im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Brauche dringend Euren Rat!!! Und zwar ist mir in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen, daß Mimi, wenn sie im Auslauf ist, mit dem Rücken an...
M
Maya
Gast
Juckreiz Beitrag #1
Hallo!

Brauche dringend Euren Rat!!! Und zwar ist mir in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen, daß Mimi, wenn sie im Auslauf ist, mit dem Rücken an der Wand lang läuft und sich dabei total krumm macht. Das sieht ganz komisch aus, weil sie dabei auch total die Beine streckt und so schief läuft. Sie hat das allerdings nur selten gemacht, von daher wollte ich das erstmal weiter beobachten. Nun war sie eben wieder im Auslauf und war die ganze Zeit so komisch am rumlaufen. Hat total den Buckel gemacht und hat sich an alles mit dem Rücken ran geschmissen. Macht den Eindruck als würde ihr der Rücken wie verrückt jucken :hmm Wenn sie allerdings wieder im Käfig ist macht sie nicht solche Anstalten...
Ich glaub ich geh morgen mit ihr zum TA. Oder was meint ihr??? Was macht er denn dann dort mit ihr??? Wird das sehr stressig?
Würd mich freuen, wenn ihr mir hierzu helfen könntet!

LG
Maya

 
Zuletzt bearbeitet:
N
Naddy
Gast
Juckreiz Beitrag #2
Ich glaube sie markiert nur den Auslauf. Ein Hamster hat ja Duftdrüsen an den Flanken und setzt seine "Markierungen" indem er/sie sich an Gegenständen reibt.
Mein Oreo hat momentan auch eine ganz extreme Markierphase.

naddy
 
H
Hamstermädchen
Gast
Juckreiz Beitrag #3
Hella und Laila markieren im Auslauf auch ganz extrem. Im Lab werfen sie sich tw. sogar auf den Rücken und wälzen sich hin und her. Sie reiben sich auch an den Wänden entlang. Am Anfang war ich auch beunruhigt, aber da sich im Käfig gar kein Juckreiz zeigt, halte ich es auch für extremes Markierverhalten.

Du solltest das aber beobachten, d.h. ob sie sich viel kratzt oder so oder ob Schuppen auftreten oder sonst was im Fell und ob Mimi ständig unruhiger wirkt.

Lg Rosa

P.S. Ist der Auslauf neu oder riecht irgendwas fremd? Vielleicht will sie es in Besitz nehmen und/oder es gefällt ihr besonders gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Paulsmama
Gast
Juckreiz Beitrag #4
Hallo,

bei Teddydame Hermione ist mir das auch schon mehrfach aufgefallen, sie macht im Auslauf fast nichts Anderes :zwinker

Sieht wirklich sehr witzig aus, ist aber wohl ihr normales Markierverhalten.
Bei Teddydame Raziel ist es nicht so ausgeprägt und meine drei Jungs machen es gar nicht.

LG Ivonne :hand
 
S
Suzie
Gast
Juckreiz Beitrag #5
Hallo Maya

Das tönt, als ob es das normale Markierungs-Verhalten ist.
Meine Hamster machen das auch so - sie lehnen teilweise so richtig seitlich gegen die Wand um zu markieren - und rutschen auf dem Laminat beinahe aus.

LG suzie
 
O
Ollimaus2004
Gast
Juckreiz Beitrag #6
Ja das kenne ich auch. Das hat Bella auch ganz extrem gemacht im Auslauf. dachte auch erst sie hat irgendwas aber das scheint echt ganz normal zu sein, mach dir keine sorgen.
:wave11
 
M
Mopirelli
Gast
Juckreiz Beitrag #7
Ich halte es, wie die anderen auch, für normales Markierverhalten, solange nicht typische Symptome anderer Erkrankungen parallel auftreten. (Haarausfall, Veränderungen der Haut etc.)

Mopi
 
M
Maya
Gast
Juckreiz Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Hilfe! Sie war gerade wieder im Auslauf und fing wieder wie wild an rumzulaufen und sich mit der Seite/Rücken überall ranzuwerfen. So wie sie das macht denke ich, daß sie tatsächlich versucht den Auslauf zu markieren. Allerdings fängt sie nach einer gewissen Zeit an, sich auch zu kratzen, so daß das Fell an den betroffenen Stellen ganz dünn wird und man schon die Haut sehen kann. :gruebel
Ich werde Euch auf dem laufenden halten...

LG
Maya
 
C
Conny
Gast
Juckreiz Beitrag #9
Hallo :hand

das beruhigt mich jetzt aber mächtig - bei Lilly ist mir nämlich gerade genau das gleiche Verhalten aufgefallen...

Ganz erleichterte Grüße,
Conny - die auf jeden Fall Lilly weiter beobachten wird...
 
S
Suzie
Gast
Juckreiz Beitrag #10
@ Maya

Das Kratzen an der Duftdrüse bewirkt dass mehr Duftstoff produziert wird - und somit noch fleissiger markiert werden kann.

Es kann aber auch sein, dass das fleissige Markieren - und somit die höhere Produktion an Duftstoffen - die Drüsen etwas zum Jucken bringen.

LG suzie
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben