Hybrid nimmt ab

    Diskutiere Hybrid nimmt ab im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo ihr Lieben Seit 10.6. ist die kleine Maki bei uns. Wir haben seit dem ab und an gewogen. Gekommen ist die kleine mit 40g. Da war sie, naja nicht...
A

annö

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #1
Hallo ihr Lieben

Seit 10.6. ist die kleine Maki bei uns.
Wir haben seit dem ab und an gewogen.
Gekommen ist die kleine mit 40g. Da war sie, naja nicht dick aber schön gut genährt.
Seitdem nimmt sie aber leider ab.
25.6. 35g
29.6. 34g
02.7. 33g
07.7. 32g

Sie bekommt 2Tl Futter im Streu verteilt jeden Abend (campellmenü vom FP)
Plus schon sehr viel Kernchen ( Pinienkerne Kürbiskerne Sonnenblumenkerne Zucchinikerne Mehlwürmer) hat erlebnissfutter ( Flachs Hirse Dari), es gibt jeden Abend kleine Mengen frisches ( meist Gurke oder Zucchini und irgendwas selbst angebautes an Pflänzchen)
Die kleine ist sehr aktiv und nutzt extrem den Tiefstreubereich ( Aqua ist 130x50, davon sind ca 30cm 20cm hoch eingestreut der Rest deutlich mehr bis Max. 43 cm) sprich Gänge graben etc. Außerdem liebt sie ihr Laufrad.

Ich finde nicht das sie dünn aussieht. Schlank ja, aber nicht abgemagert. Auch sonst kann ich äußerlich nichts erkennen und auch ihr Verhalten würde mich nicht veranlassen mit ihr zu TA zu gehen. Backentasvhen werden beide gleich befüllt und entleert, wenn ich sie auf der Hand habe kann ich keine Schwellung Verletzung o.ä. sehen, sie frisst normal wenn man ihr Leckerli gibt. . ( allerdings hab ich keine Ahnung was und wie viel sie von ihrem Futter frisst. Der Bunker befindet sich irgendwo im Tiefstreu Bereich und ich will ihre Gänge nicht zerstören...

Jetzt weiß ich nicht: kann das normal sein und die, doch recht starke, Abnahme kommt einfach durch die viele Bewegung? Oder sollte ich das wirklich vom TA checken lassen ?
Ich bin mir sehe unsicher. Meine 2 Nasen vorher waren immer gesund und sind irgendwann einfach eingeschlafen.....

Lg :hmm
 
MiaMinadie

MiaMinadie

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #2
Huhu,
was für Futter bekam sie denn vorher?
Wenn es "schlechteres" Futter war dann speckt sie deswegen wahrscheinlich etwas ab.

Hast du ein Foto von ihr?
Solange du sagst, dass sie schlank aber nicht dürr ist, sollte es ok sein. Auch Hamster können moppelig, sportlich, dünn,... sein. :zwinker

Lg Mia
 
A

annö

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort.
Vorher bekam sie das gleiche, die kleine wurde in einer Pflege Stelle geboren.

Ich denke sie ist generell einfach auch recht zierlich. Aber ich bin mir eben unsicher und 8g für so ein eh schon kleines Mäuschen kam mir viel vor, deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen.

Ich hab viele Videos aber nur echt wenig Bilder :D hoffe die sind aussagekräftig. Sind von vor 3 Tagen.

Lg
 

Anhänge

Shiori

Shiori

Frisch verliebt
Hybrid nimmt ab Beitrag #4
Huhu,
ich denke ich würde es im Moment sehr gut im Auge behalten. Sie sieht auf den Bildern schon eher nach einem zierlichen Exemplar aus, auch wenn das immer etwas schwer zu beurteilen ist. Und da können 32g schon ok sein. Wenn es aber weiter bergab geht würde ich doch mal einen TA aufsuchen, zur Sicherheit.
Konntest du mal beobachten, ob sie auch "hartes" Futter frisst? Also Kernchen knabbert und so? Wenn nicht, könnte mit den Zähnchen was nicht in Ordnung sein. Ansonsten scheint ja aber das Verhalten ganz normal zu sein.
 
A

annö

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #5
Hey.
Wenn Sie Pinienkerne bekommt frisst sie die eigentlich. Auch Kürbiskerne werden geschält und gefuttert. Das Stückchen macadamia hat sie mMn auch gefressen. Auch Mehlis werden gefuttert wobei die ja eher weich sind

Ich weiß leider nicht was sie vom Trockenfutter frisst. Denk Bunker kann ich absolut nicht aus machen...

Ich werde das beobachten und wenn es unter 28 geht doch mal zum TA gehen denke ich. Wobei sie einfach unglaublich viel buddelt. Der Tiefstreu Bereich besteht nur aus Höhlen und Gängen und jeden Tag taucht irgendwo was neues auf. So kann ja keiner zunehmen :panik
Sie war auch die kleinste und leichteste aus dem Wurf. Mir machen eben nur die bereits 8 verlorenen Gramm Gedanken, wenn ich sie vorher nicht gewogen hätte käme sie mir aber nicht zu dünn vor :gruebel

Lg!
 
MiaMinadie

MiaMinadie

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #6
Huhu,

beruhig dich erstmal, es scheint ja wirklich alles gut zu sein :zwinker

Und wenn es wirklich noch weiter sinkt, dann kannst du immernoch kurzfristig zum Tierarzt gehen.
Also erstmal runterkommen und alle paar Tage wiegen. :console

Lg Mia
 
A

annö

Member
Hybrid nimmt ab Beitrag #7
Hey Hey.

Also, erneut gewogen. Erneut abgenommen. Gestern waren es noch 29g
Ich denke wir werden Samstag sicherheitshalber doch zum TA, da sollen mal keine 30* werden und in 2 Wochen geht es bei uns 10 Tage im den Urlaub.
Ich hab zwar immer noch das Gefühl das sie Top fit ist da sie im Auslauf alles frisst, rum rennt, im Laufrad ist, den Tiefstreu Bereich umbuttel, nicht Dürr aussieht ... Ich bin immer noch sehr sehr unentschlossen....

Jetzt hab ich doch aber mal eine Frage. Die kleine lebt in nem 130x50 Aqua unterirdisch im Tiefstreu Bereich. Wie stell ich das denn an ? Soll ich sie abends eventuell schon in samma umsetzen ? Wobei das ja zusätzlicher Stress wäre... aber da würde ich sie auf alle Fälle schneller finden ...

Lg
 

Angebote und Sponsoren

    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben