Holzbrücke für Käfig oder Auslauf

    Diskutiere Holzbrücke für Käfig oder Auslauf im Zubehör und Bastelecke Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo Ich habe vor ein paar Wochen eine Holzbrücke gebaut - eine Sonderanfertigung für einen ganz speziellen Hamster. Hier sind ein paar Fotos von...
S
Suzie
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #1
Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen eine Holzbrücke gebaut - eine Sonderanfertigung für einen ganz speziellen Hamster.

Hier sind ein paar Fotos von der Brücke:






Die Brücke ist ziemlich gross - würde also nicht in jeden Käfig passen.
Länge: 40cm
Höhe: 20cm
Breite: 13cm

Material:
2 Stück Seitenteile (Pappelsperrholz der Dicke 12mm)
10mm dicke gerillte Dübelstäbe (jedes Länge 11cm)

Bau-Anleitung:
- Auf einem der Seitenteile mit Bleistift die Konturen der Brücke einzeichnen.
- Mit Säge aussägen.
- Auf das 2.Seitenteil legen und mit Bleistift entlang der Schnittkante einzeichnen. Das 2.Stück auch aussägen.
- Die Kanten mit Sandpapier weich machen.
- Mit einem 12mm Bohrerteil mehrere "Schnupper-Löcher" in die Seitenteile bohren - und diese Löcher auch mit Sandpapier abschleifen.
- Dann das hintere Seitenteil auf den Tisch legen. Mit Bleistift die Linie einzeichnen wo die Stäbchen hin sollen.
- Mit Ponalleim die Stäbchen eins nach dem anderen dicht aneinander auf diese Linie leimen.
- Trocknen lassen.
- Den Tisch ganz an die Wand rücken - oder am Boden weiterarbeiten.
- Dann dieses Brückenteil (immer noch flach liegend) gegen die Wand schieben, so dass der Fuss (die 2 Seitenteile) der Brücke gegen die Wand liegt und flach aufliegt.
- Dann Leim auf alle Enden der Stäbchen geben.
- Das Vorderteil der Brücke ganz vorsichtig auf die Stäbchen legen - und auch wieder der Fuss dieses Brückenteils gegen die Wand schieben. Das bewirkt dass die Brücke danach ganz stabil steht und nicht wackelt.
- Trocknen lassen
- Fertig

Es ist wichtig, dass so ein grosses Zubehörteil immer ganz unten auf dem Käfigboden steht - also nicht auf der Streu drauf - so dass der Hamster es nicht untergraben kann.

Wie ihr seht, sind die Stäbchen rechts und links nicht bis nach unten geleimt - das ist damit der Hamsti dort unten durch kriechen kann. Unter der Brücke könnte der Hamsti im Sommer schlafen wenn es heiss wird im Käfig - vorallem wenn man diese Brücke in einem Aqua gegen die Wand hinstellt und dann der vordere Teil unten an der Brücke von aussen mit einem dunklen Stück Papier abdeckt - also eine dunkle Höhle bildet.

LG suzie
 
A
Anzeige
Re: Holzbrücke für Käfig oder Auslauf
K
Katharina
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #2
Original von Suzie
Ich habe vor ein paar Wochen eine Holzbrücke gebaut - eine Sonderanfertigung für einen ganz speziellen Hamster.
Hast du die Brücke nicht für dich, bzw. deine Hamster bebastelt?

Sieht super aus!!!

Mit Schnupper-Löcher :biggrin

LG Katharina
 
O
OppiMoppi
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #3
WOW! :ohh
Suzie, das sieht ja klasse aus! Das werde ich mir mal als Wochenaufgabe vorknöpfen! Wahnsinn, jedes Holzstückchen einzeln angeleimt! :yikes

Welcher glückliche Hamsti darf denn diese tolle Brücke sein Eigen nennen?

LG Oppi
 
S
Suzie
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #4
@ Oppi
Die Brücke habe ich speziell entworfen und gebaut für Mini's Hamster Linus.
Da der ja eine leichte Behinderung mit den Hinterbeinchen hat, ist diese Brücke so gebaut, dass er nicht seitwärts runterfallen kann - aber denoch Spass haben kann am Erkunden.

LG suzie
 
P
Pinky
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #5
Hi Suzie!
Einfach super die Brücke! Wunderschön. Von dir kann man wirklich so einiges lernen!

LG
Heike
 
M
Minimavs
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #6
Hallo Suzie

Nun habe ich ja schon ein paar Tage gedrängelt, Mama soll Dir endlich mal Fotos von mir auf meiner Brücke zeigen. Denn ich bin soooo stolz darauf. Erst bekam ich ja so eine tolle Ecketage, nun eine tolle Brücke... hach :wub manchmal ist krank sein gar nicht so schlimm. :zwinker







Also, ich wollte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich dafür bedanken. :hb
Mir ist auch schon wieder etwas Fell gewachsen, dank Deinen leckeren Kullern. :hupgre Hoffentlich werde ich wieder ein so hübscher Hamstermann, der ich mal war..., aber Mama sagt immer, ihr liebt mich auch so :shy

Dein Linus :wave11
 
S
Suzie
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #7
Hallo süsser Linus! :hand

Es freut mich sehr, dass dir die Brücke so gut gefällt!
Du siehst ja so wunder-hübsch aus - vorallem auf dem 2.Foto wo du so lässig gegen das Brückengeländer lehnst. :zwinker
Du bist wirklich ein total schöner Hamstermann! Mit einer sehr schönen Schleppe hinten! Und selbstverständlich lieben wir dich so wie du bist! :auge Wer könnte dich nicht lieben? Du bist doch so süss! :hb

LG suzie
 
T
TK-BABE
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #8
Hallo Linus!
Das sind ja supersüße Fotos von Dir! :wub
Besonders das zweite gefällt mir gut, da sieht man richtig, wie stolz Du auf Deine Brücke bist :zwinker

Viele Grüße
TK-BABE
 
C
Conny
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #9
Hallo Linus,
da hast Du ja richtig toll für die Fotos posiert! Klasse :wow :wub :wow

Magst Du uns denn auch noch Fotos von Deiner Ecketage und dem Rest Deines Heimes zeigen? Nicht jetzt, daß Du denkst, ich wäre irgendwie neugierig.... :pfeif :zwinker Aber ich freu mich immer über Anregungen, wie ich es meinen Lieben noch schöner machen kann =)

LG Conny
 
T
twiggycooper
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #10
Hallo Linus :hand!

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Mann, Du machst aber mächtig Eindruck als kleiner "Brückenherr"! Siehst wirklich aus wie der Herr Graf persönlich :wub!!!

Viele liebe Grüsse

Twiggycooper
 
S
sam4dd
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #11
Hallo Linus,

Ich find Deine neue Brücke ja superklasse, und ich find es besonders toll, das es Menschen wie Suzie gibt, die sich so toll Gedanken machen, um auch besonderen Hamstern ein schönes Leben zu ermöglichen :hb

Einen lieben Gruß dem großen kleinen Brückenhamster aus Bayern,

von Christiane und Murphy
 
D
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #12
Hallo Linus,

du siehst auf der Brücke so super aus, wie der *Doge Linus del Minimavs*. :wub

Ich freue mich so sehr, dass es dir wieder besser geht und du eine so schöne Brücke bekommen hast.

Und ich finde es toll, dass deine Mama dich so liebt wie du bist und so gut für dich sorgt, und dass es Menschen wie Suzie gibt, die für Hamster so unbeschreiblich tolle Ideen für Eigenbauten und Zubehör auch in die Tat umsetzen.

Einen ganz lieben Gruß aus Bayern von Andrea & Schokki & Kallinchen
 
S
sunshine81
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #13
Die Brücke ist echt der Hammer, hast Du nicht noch welche übrig zum Verkaufen (o; Echt Du solltest einen Produktverkauf machen, glaub da würden Sie Dir die Bude einrennen. (o;
 
S
sandy_morgana
Gast
Holzbrücke für Käfig oder Auslauf Beitrag #14
Hi du,

ich bin wie immer total begeistert und habe immer mehr den Wunsch, auch so eine tolle Brücke für meine Süßen zu haben... wer weiß... der Weihnachtsurlaub ist lang... :D

LG,
sandra*
 
A
Anzeige
Re: Holzbrücke für Käfig oder Auslauf
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben