Hilfe WW - Nagen

    Diskutiere Hilfe WW - Nagen im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, heute morgen habe ich Kallinchen dabei erwischt, wie sie ihr WW auf der hinteren Seite annagt . :yikes Sie macht das sicherlich schon länger...
D
Hilfe WW - Nagen Beitrag #1
Hallo,

heute morgen habe ich Kallinchen dabei erwischt, wie sie ihr WW auf der hinteren Seite annagt . :yikes

Sie macht das sicherlich schon länger, denn der äußere Rand ist schon ganz zerbissen. :motz


Kallinchen lebt in einem 100x40x40 Aqua mit Ecketage, Labyrinth darauf das WW, Kletterwurzel, Bambusröhre, Knabberbrücken, Wohnfelsen, Hanfeinstreu, Maisspindelgranulat und Sand ist als *Buddelkiste* eingebaut. Papierschnipsel und Heu und Hanfmatte zum Nestbauen sind auch vorhanden. Das Foto wurde nach der letzten Grundreinigung aufgenommen, da fehlt noch die Matte unter dem WW, der Flaschenständer und die eine oder andere Papprolle. Ferner ist jetzt die Hälfte der Fläche (mit der Ecketage) abgegrenzt und mit Sand eingestreut.



Sie bekommt jeden Tag Auslauf.

Ich bitte euch jetzt um Rat und Hilfe, denn ich weiss nicht was ich machen soll. :sadd

LG Dea
 
A
Anzeige
Re: Hilfe WW - Nagen
H
Hamstermädchen
Gast
Hilfe WW - Nagen Beitrag #2
Hallo Dea,

Hella nagt auch am Ständer vom WW, aber das hat sie glücklicherweise nur im Auslauf (s. Foto)



Sie liebt das WW, aber weil es zu gefährlich ist bekommt sie es nur im Auslauf unter Aufsicht. Wenn es im Käfig steht, dann solltest du es irgendwie befestigen, damit es nicht umkippt (hat Hella schon geschafft). Bei Hella hat das mit der Befestigung keinen Sinn. Sie würde alles (aber auch wirklich alles) annagen und das wäre dann vielleicht noch gefährlicher - je nach Material.

Aber wir haben eine viel bessere Lösung. Hella und Laila haben im Käfig das 25iger Holzlaufrad von Rodi. Das können sie nicht umschmeissen und sie nagen auch nicht daran. Ausserdem ist es viel leiser, was auch meinem Schlafbedürfnis entgegenkommt. :D

Im Auslauf stelle ich das WW aber trotzdem (unter Aufsicht) zur Verfügung. Es ist für meine beiden immer eine schöne Abwechslung und sie laufen darin und markieren es heftig ... und nagen daran ... natürlich. Ich persönlich glaube, dass der schöne weiße Fuß geradezu dazu einlädt ... wenn ein Hamster überhaupt dazu neigt an allem zu nagen was ihm/ihr in den Weg kommt. Soll ja auch welche geben, die das gar nicht interessiert ...

Also an deiner Stelle würde ich das WW auch austauschen gegen das Holzlaufrad ... zumindest bei meinen beiden wäre jede Art der Befestigung des WWs ein neuer Anreiz auch an der Befestigung zu nagen. Aber etwas machen mußt du ... sonst fällt das Rad beim Nagen irgendwann um ... und der Hamster liegt womöglich drunter. 8o

Lg Grüsse und gute Nerven :zwinker wünscht dir
Rosa (mit Hella und Laila)
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Hilfe WW - Nagen Beitrag #3
Hallo,

an das Holzrad habe ich auch schon gedacht. Welches würdet ihr denn empfehlen (für eine Dsungarin).

@Hamstermädchen,

danke für die schnelle Antwort.

LG Dea
 
H
Hamstermädchen
Gast
Hilfe WW - Nagen Beitrag #4
Hallo Dea,

lt. Rodipet-Beschreibung ist das 20-iger Holzlaufrad für Tiere bis 12 cm geeignet (einfach mal bei Produktinfo lesen). Ich nehme an, dass das für einen Dsungi reicht (??). Aber leider hab ich keine eigenen Erfahrungen, da meine Süssen als Teddys definitiv das 25-iger brauchen.
Gibt es hier Dsungi-Besitzer mit Holzlaufrad, die berichten können?
Lg Rosa
 
D
*DieJenny*
Gast
Hilfe WW - Nagen Beitrag #5
20cm als durchmesser reichen für nen dsungi, hermine hat das robo-wheel und läuft dadrinnne mit gradem rücken.
 
T
TK-BABE
Gast
Hilfe WW - Nagen Beitrag #6
Hallo!
Mein Dsungi hat das RW, also denke ich, daß das 20er Holzrad für Kallinchen ausreichen dürfte.
Meine Tedys haben auch alle ein WW, Mathilda hat vor einiger Zeit angefangen, auch hinten am Ständer zu nagen, dafür läuft sie weniger drin :rollseye. Da es sicher befestigt steht, kann es nicht umkippen, deshalb laß ich es drin stehen.
Meine Jungs nagen überhaupt nicht, sondern laufen nur nach Herzenslust drin =)
Ich hatte allen für eine Zeit sowohl das WW als auch das große Holzrad reingestellt, und alle haben das WW deutlich bevorzugt, deshalb steht das Holzrad jetzt im Auslauf und dort wird es auch von allen nacheinander benutzt :zwinker

Viele Grüße
TK-BABE
 
D
Hilfe WW - Nagen Beitrag #7
Hallo,

so jetzt habe ich das Holzlaufrad (20 cm ) bestellt. Der Preis ist ja nicht ohne. :yikes

*grummelt : pha, artgerechte Haltung, je artgerechter desto durchgeknallter der Hamster*

und wenn Kallinchen noch weitere Macken entwickelt, schenke ich ihr einen WP-Käfig mit hübschen Abziehbildern zum Aufkleben, jawoll. :zwinker

LG Dea
 
U
Hilfe WW - Nagen Beitrag #8
Im Gegensatz zu ihrer Mutter hat Jamie ihr WW auch schon angenagt. Im Eingangsbereich gut zu sehen.



Aber mittlerweile hat sie es sich wieder abgewöhnt.
 
P
Pitú
Gast
Hilfe WW - Nagen Beitrag #9
Genauso wie Jamie´s WW sieht das von Nele auch aus. Und der Standfuß ist auch noch ein bisschen angeknabbert. Das ist doch aber nicht schlimm oder? Umschmeißen kann sie das WW nicht und das Material ist ja nicht schädlich soweit ich weiß.
LG,
Debby.
 
A
Anzeige
Re: Hilfe WW - Nagen
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben