Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall!

    Diskutiere Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ich und meine Freundin sind total traurig. Unserm Freund Rocky geht es gar nicht gut. Er ist erst 1 1/2 Jahre alt und war eigentlich top fit...
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #1
Hallo,
ich und meine Freundin sind total traurig. Unserm Freund Rocky geht es gar nicht gut. Er ist erst 1 1/2 Jahre alt und war eigentlich top fit.

Alles fing damit an das er plötzlich wie aufgequollen aussah. Der Körper und besonders sein Kopf waren plötzlich doppelt so dick.
Außerdem hat er Bewegungsstörungen. Irgendwie klappt die Motorik nicht richtig.
Wir waren natürlich gleich beim Tierarzt. Seit dem sind wir aber auch nicht schlauer. Auf jeden Fall müssen wir Rocky jetzt Antibiotika geben.

Langsam geht es Ihm auch besser. Die Schwellung ist zurück gegangen und bewegen kann er sich auch schon wieder. Aber er hat immer noch große Probleme mit der Motorik.
Salatgurke ißt er auch schon wieder ein wenig. Aber trinken gar nicht. Da müssen wir mit einer kleinen Spritze nach helfen. Dies stellt aber kein Problem da. Er trinkt gerne! :console

Kann uns vielleicht jemand sagen was unser Freund hat???
Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome bei seinem Hamster?

Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.


Gruß und Danke Thomas und Chrissi.
 
C
Cameron
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #2
Original von actross
(...) Kann uns vielleicht jemand sagen was unser Freund hat???
Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome bei seinem Hamster? (...)
Genau sagen kann ich das nicht - erstens bin ich kein Tierarzt, zweitens geoert zu einer genauen Diagnose eine Untersuchung des Tieres. Aber Deine Beschreibung hoert sich nach einem Abszess an, finde ich, vielleicht auch nach mehreren. :sadd Einige meiner Hamster hatten Abszesse; die sind zwar behandelbar, neigen aber leider dazu, wiederzukommen... ;( (Ist jedenfalls meine Erfahrung.)

Ich wuensche Rocky jedenfalls gute Besserung...

Bye,
Cameron
 
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #3
Hallo,

schon mal Danke für die Antwort.
Was sind denn Abzesse genau?
Was können wir tun?

Gruß Thomas und Chrissi.
 
S
Suzie
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #4
Hallo Thomas und Chrissi

Es tut mir leid, dass es eurem Rocky so schlecht geht.
Wie lange ist er jetzt schon krank? Also vor wievielen Tagen ist das passiert?

Was genau hat der TA gemacht? Also welche Untersuchen und Proben? Was hat er gesagt? Welches Antibiotika müsst ihr ihm geben? Und wie lange noch? Hat der TA noch andere Medikamente gegeben? Vielleicht gespritzt? Vielleicht ein Antihistamin? Habt ihr Wespen oder Bienen in der Umgebung von eurem Haus? Könnte euer Hamster gestochen worden sein. Wenn ein Tier so aufquillt deuted das eigentlich oft auf eine allergische Reaktion hin.

Falls euer TA nicht sicher ist, was es ist, würde ich euch dringend empfehlen, eine 2.Meinung einholen zu gehen - und das bei einem TA der sich mit Kleinnager sehr gut auskennt - also nicht bei einem "normalen" Katzen+Hunde TA.

Ich hoffe, dass ihr einen TA findet, der genau herausfinden kann was los ist und dem Kleinen helfen kann.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden.

LG suzie
 
M
Mopirelli
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #5
Eine Ganzkörperschwellung, die relativ schnell verschwindet, klingt ein wenig nach anaphylaktischem Schock, ist es möglich, das das Tier auf irgendwas in der Umgebung allergisch reagiert hat ? Neues Futter z.B. oder irgendwas, das im Raum verändert / erneuert worden ist. War der Körper nur angeschwollen oder zeigten sich noch andere Veränderungen, z.B. Farbveränderungen der Haut ?

Bitte gebt genau wieder, was der TA gesagt hat und mit welchen Medikament in welcher Dosis er behandelt hat. Wenn möglich, bitte ein Foto des erkrankten Tieres einstellen.


Mopi

EDIT: Suzie, ich sehe gerade, daß Du offensichtlich einen ähnlichen Verdacht hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Cameron
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #6
Hei!

Original von actross
Was sind denn Abzesse genau?
Was können wir tun?
Ein Abszess ist eine Eiteransammlung irgendwo im Koerper. Selber wuerde ich bei einem solchen nichts machen, lieber einen kompetenten Tierarzt fragen. Aber ich kann eh nur vermuten, was es sein koennte, und meine vermutung muss nicht stimmen. Suzie und Mopirelli haben recht, eine allergische Reaktion kann den Befund auch erklaeren (auch wenn man Allergien m.W. eigentlich nicht mit Antibiotika behandelt, die sind schliesslich keine Infektion). Was genau hat denn Dein Tierarzt gesagt?

Bye,
Cameron
 
S
Suzie
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #7
@ Mopi

Ja, Allergie - oder vielleicht Blutvergiftung? :hmm

LG suzie
 
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #8
Hallo,
nun der Tierarzt hat auch von einer Allergie gesprochen. Aber genauso könnte es auch ein schwaches Herz oder Hirnhautentzündung sein.
Naja die Hirnhautentzündung kam dann nacher doch nicht mehr in Frage.(das war letzten Freitag)

Montag wieder beim Tierarzt aber bei einer anderen Ärztin:
Herz OK
Allergie vielleicht
Hirnhautenzündung vielleicht

Auf jeden Fall haben wir ein Antibiotika das die Hirnschranke passieren kann. Was Rocky aber genau für eine Krankheit hat wissen wir nicht.
Was mir nicht gefällt ist das Rocky nur ganz langsam läuft und das auch nur als hätten wir riesigen Seegang. Er schaukelt wirklich hin und her. Vielleicht ist er einfach auch nur schwach???

Naja was wollen wir machen? Wir werden erst mal weiter sehen und Ihn bis Freitag mit Rotlicht, Wasser und Antibiotika am Leben halten. Dann werden wir weiter sehen müssen. Ich hoffe er hat ich bis dahin nicht zuviel gequält. Aber man muss ja schauen ob es besser wird.

Gruß an alle Thomas und Chrissi.
 
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #9
Hallo,
unser Rocky sieht jetzt wieder einigermaßen normal aus. Er ist aber sehr schwach. Ich gebe im jetzt alle 4 Strunden 5ml Babybreit (Alete Fruchtsalat).

Dieser schmeckt ihm auch. Ist der Brei der Richtige?
Es gibt da soviele Sorten. Vielleicht wäre irgendein Milchbrei auch besser?
Kann man einem Hamster auch Milch geben? Irgendwie muß er doch wieder was auf die Rippen bekommen.


Gruß Thomas und Chrissi!
 
S
Soki
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #10
Hallo!

Soweit ich weiß, darf ein Hamster keine Milch, nur mal etwas Natur-Joghurt, oder Quark. Aber wie es bei einer Krankheit aussieht, weiß ich nicht.

Ich würde mal "Critical Care" geben, dass ist extra für kranke Nagetiere, um sie wieder aufzubauen!!!
Das kannst Du bei einem guten Tierazt kaufen.
Ich habe es heute leider auch bekommen, da meine Mica auch krank ist :hmpf . Normalerweise bekommt man es schon gleich zu Beginn der Karnkheit, damit das Tier gar nicht erst so schwach wird.

Ich würde es auf jeden Fall geben! Ich glaube, das hat schon sehr vielen Hamstern das Leben gerettet!!!

Ich weiß nicht, ob ich lieber Gemüsebrei nehmen würde, ich habe jetzt Alete-Karottenbrei bekommen.
Das wichtigste ist wohl, dass kein Zucker im Brei ist (also zugesetzter).

Alles Gute für den Kleinen!!!

Viele Grüße
Inga
 
S
Suzie
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #11
Original von actross
Ich gebe im jetzt alle 4 Strunden 5ml Babybreit (Alete Fruchtsalat).
Dieser schmeckt ihm auch. Ist der Brei der Richtige?
Hallo Thomas
Ein Gemüsebrei wäre viel besser. Von Hipp oder Alete bekommt man gute Gemüsebreis, also die Gemüseplatte oder der Möhrenbrei.
Wichtig: darf weder Zucker noch Milch noch Zwiebeln drinn haben.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
LG suzie
 
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #12
Hallo,
ich habe unseren Freund Rocky gerade wieder gefüttert. Er ist immer noch total schwach. Zudem wenn man Ihn dazu bringt zu laufen, kippt er immer wieder zur Seite. Sieht echt nicht gut aus.

Wenn es morgen nicht besser ist denken wir das es das Beste sein wird Ihn einschläfern zu lassen.

Was meint Ihr?? Schwierige Entscheidung.

Gruß Thomas und Chrissi.
 
T
TK-BABE
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #13
Hallo!
Es tut mir wirklich leid, daß euer Rocky so krank ist.
Ich denke, daß es das Beste ist, wenn er soviel Ruhe hat, wie möglich, deshalb würde ich ihn nicht zum laufen bringen, sondern ihm im Gegenteil möglichst jeden Gang zu erleichtern, also Futter und Wasser in Schlafplatznähe aufzustellen etc.
Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, daß er sich quält, Schmerzen hat etc, dann würde ich keine Zeit vertun sondern ihn davon erlösen lassen, so schwer es auch fällt.

Viele Grüße
TK-BABE
 
C
Cameron
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #14
Hei!

Original von actross
Er ist immer noch total schwach. Zudem wenn man Ihn dazu bringt zu laufen, kippt er immer wieder zur Seite. Sieht echt nicht gut aus.

Wenn es morgen nicht besser ist denken wir das es das Beste sein wird Ihn einschläfern zu lassen.

Was meint Ihr?? Schwierige Entscheidung.
Ja, eine schwierige Entscheidung... :wein Aber so, wie Du seinen Zustand schilderst, steht es wirklich schlimm um den Kleinen.

Bye,
Cameron
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Minimavs
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #15
Hallo Thomas und Chrissi

Es tut mir auch furchtbar leid, das Euer Hamsterchen so krank ist! :hmpf

Ich weiß noch damals, unser Valentin auch ein Teddy, dem es irgendwann immer schlechter ging, er torkelte und torkelte, konnte sich nicht mehr alleine ernähren oder putzen....

Wir hatten ihn 10 Tage lang gepflegt und auf Händen getragen, jeden Tag aufs Neue gehofft, er würde sich etwas erholen, aber er erschöpfte sich immer mehr, so dass ich ihn eines Tages unter bitterlich weinenden Tränen mit einer Narkose einschläfern lassen hab.
Natürlich machte ich mir im Nachhinein Vorwürfe und wand mich an die Mitglieder hier im Forum, die mich trösteten und sagten, dass Tierliebe auch manchmal loslassen bedeutet.
Es ist eine wirklich schmerzhafte Entscheidung, die einem auch keiner abnehmen kann, es ist das persönliche Päckchen, das man zu tragen hat und im Nachhinein damit fertig werden muß... :wein

Ich wünsche Euch viel Kraft und drück Euch in Gedanken ganz fest! :console

Mitfühlende Grüße
Mini
 
A
actross
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #16
Hallo,

Chrissi und ich haben am Freitag nach langem Kampf unsern Rocky von seinem Leiden erlöst.
Wir möchten nochmal allen danken die uns hier so nett unterstützt haben. Ihr seit uns eine große Hilfe gewesen.

Eine frohe Weihnachtszeit für Euch und Eueren Hamster Gruß bis bald Thomas und Chrissi.
 
S
Suzie
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #17
Hallo Thomas und Chrissi

Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Rocky einschläfern lassen mussten.
Das ist wohl die schwierigste und schmerzvollste Entscheidung die man als Tierhalter treffen muss.
Ihr habt eure Liebe für Rocky bewiesen, indem ihr ihn erlöst habt als sein Leiden zu gross wurde.

Mitfühlende Grüsse
suzie
 
C
Cameron
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #18
Hallo!

Original von actross
Chrissi und ich haben am Freitag nach langem Kampf unsern Rocky von seinem Leiden erlöst. (...)
Das tut mir so leid fuer euch... :wein Aber nach Deiner Beschreibung denke ich, dass es richtig war, ihn von seinen Leiden zu erloesen.

Alles liebe,
Cameron
 
M
Mopirelli
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #19
Hoffen wir, daß das Tier sich mit Freuden und einem zugekniffenen Knopfauge an seine Zeit auf unserer Welt und an seine Körnergeber erinnert.

Denkt immer daran, daß der Tod Platz für neues Leben auf unserer Welt schafft. Vielleicht besucht Euch das Leben - vielleicht nur ein ganz kleines - bald wieder. Ich würd' es Euch wünschen.

Mopi
 
S
Soki
Gast
Hilfe, Rocky ist krank! Sieht aus wie ein Schlaganfall! Beitrag #20
Oh, das tut mir leid für Euch!!! :hmpf
Alles Gute! :console

Viele Grüße
Inga
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben