Hamsternest- ungefährlich?

    Diskutiere Hamsternest- ungefährlich? im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Ich habe ein Paar fragen zu diesem Hamsternest, bzw. Nistmaterial für Hamster. Ich benutze dieses Hamsternest, auch wenn es sehr umstritten ist. Bis...
V
Vale
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #1
Ich habe ein Paar fragen zu diesem Hamsternest, bzw. Nistmaterial für Hamster. Ich benutze dieses Hamsternest, auch wenn es sehr umstritten ist. Bis jetzt habe ich immer beim Misten etwas von dieser "Watte" in sein Haus gepackt. Er ist dann immer rein gekommen, hat sich sein Nest daraus gebaut und alles zusammen gescharrt und nichts weiter ist passiert.
Heute war Gargoyl im Käfig als ich die Watte in sein Haus gemacht habe und was sehe ich da? Kaum habe ich die Watte hin gelegt stopft er sie sich in die Backen!!! :yikes Jetzt ist meine Frage: Ist das Zeug gefährlich? Oder ist das ganz normal und er spuckt sie dann wieder aus und baut sich dann sein Nest daraus?
Ich benutze auch nicht nur diese Hamsterwatte sondern auch Kokosfasern, weil ich gegen Heu und Stroh allergisch bin. Soll ich die Watte lieber weg werfen und nur noch die Kokosfasern verwenden? Die sind aber nicht so schön weich und warm und kuschelig... Was meint ihr?
 
A
Anzeige
Re: Hamsternest- ungefährlich?
K
Kebap
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #2
Huhu :hand,

die Hamsterwatte solltest du auf jeden Fall wegschmeissen, da sich dein Hamsti darin Gliedmaßen abschnüren kann oder es seine Backen verstopfen könnte, ich glaub, es ist auch nicht gut für den Magen-Darm-Trakt (auch nicht die angeblich verdauliche Hamsterwatte!).

LG,
Svenja :wave11
 
B
Baggins
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #3
Dass sich dein Hamst die Watte in die Backen stopft, ist normal. Im Haus leert er die Backentaschen aus und baut sich sein Nest.

Aber wie Kebap schon schrieb, kann Hamsterwatte sehr gefährlich werden. Genauso kuschelig und völlig ungefährlich dagegen ist Toilettenpapier (auch oder gerade das billige), achte nur darauf, dass es unbedruckt und unparfümiert ist.

Das wird er sich zwar auch in die Backen stopfen und damit in seinem Nest verschwinden, aber mit To-Papier kannst du sicher sein, dass ihm das keinen Schaden zufügen kann. Und allergisch bist du dagegen höchstwahrscheinlich auch nicht. Kosten tut's auch so gut wie nichts, also: nur Vorteile! =)
 
K
Krümel88
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #4
Hallo

Hamsterwatte ist gefährlich, wie Kebap schon geschrieben hat.

Kannst du auch hier nachlesen: http://www.xidaonline.de/tierliebe/projekte/hamsterwatte.php

Du kannst ja auch Toiletten- oder Küchenpapierschnipsel (unbedruckt und unparfümiert) als Nistmaterial anbieten. Dein Hamster wird sich dann von selbst damit ein Nest bauen.

LG Stefanie
 
V
Vale
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Ich werde so Boi-Klopapier Kaufen. Danke nochmal. DIese woche muss er noch mit der Watte auskommen und dann beim nächsten Misten bekommt er Klopapier. Ich werde des Zeug dann wegschmeißen.
 
C
Cameron
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #6
Hallo!

Original von Vale
Danke für eure Antworten. Ich werde so Boi-Klopapier Kaufen. Danke nochmal.
Was ist denn Boi-Klopapier - soll das vielleicht BIO-Klopapier heissen? Falls DU damit Recycling-Klopapier meinst, lass es bleiben, das Zeugs ist zu sehr behandelt. Das Klopapier muss unbedruckt, unparfuemiert, chlorfrei gebleicht und nicht sonstwie chemisch behandelt sein. Ganz gut ist das weisse dreilagige von Aldi...

Bye,
Cameron
 
V
Vale
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #7
äh ja, eigentlich dachte ich an das recycling papier... naja, ich schau mal, ob ich sowas finde wie ihr meint... :wave11
 
H
Heiji
Gast
Hamsternest- ungefährlich? Beitrag #8
Ich hab meinem Freund auch geraten die Hamsterwolle nicht zu benutzen. Zwar stand auf der Tüte "ungefährlich und verdaulich" aber ich hab gesagt sein Renner könnte sich dadran verfangen und sich in Panik vielleicht verletzen.
 
A
Anzeige
Re: Hamsternest- ungefährlich?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben