Hamster und Meerschweine

    Diskutiere Hamster und Meerschweine im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Ich habe vor mir wieder einen Hamster zu holen. Hatte 10 Jahre lang Hamster gehabt und bin immer noch heimlicher Fan. :wub Nun meine Frage...
N
n-tupel
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #1
Hallo!

Ich habe vor mir wieder einen Hamster zu holen. Hatte 10 Jahre lang Hamster gehabt und bin immer noch heimlicher Fan. :wub

Nun meine Frage:
Ist es sehr schlimm wenn der Hamster im selben Raum wie meine zwei Meerschweinchen wohnt?

Ich denke das nicht, weil richtig Party machen meine zwei schweine sowieso erst gegen Abend und so laut sind sie ja auch nicht.

Will mich trotzdem noch mal vergewissern, denn hab mal gehört das Ratten und Meerschweine lieber nicht im selben Raum gehalten werden sollen. Hamster sind zwar keine Ratten, aber kann ja sein, das es bei ihnen zufällig genau so ist....

Sagt mir jetzt bitte das das kein Problem ist ;-)

MfG
Bine
 
A
Anzeige
Re: Hamster und Meerschweine
T
Teddymama
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #2
Hallo Bine!

Also das dürfte kein Problem sein. Meine beiden Hamster leben mit 2 Kaninchen in einem Raum und haben auch schon mit einem Meerschweinchen zusammen gelebt. Ich denke nicht das Meeris Hamster stören. Kannst also ruhig über die Anschaffung eines Hamstis nachdenken. =)

LG

Eva
 
J
jojo
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #3
hallo und herzlich :welcome

:D es ist kein problem! jedenfalls habes sich bis jetzt weder meine 7 meeris noch meine hamster beschwert.

viele grüße,
johanna
 
N
n-tupel
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #4
Hui, da bin ich aber erleichtert :hurra

Danke schön!
 
S
sandy_morgana
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #5
Hi,

also ich vermute, dass Meerschweinchen dann problematisch werden, wenn sie ständig quieken und die anderen Tiere dadurch gestört werden. Zumal Meeris ja tagaktiv sind.

Ratten dagegen sind dämmerungs- und nachtaktiv, genau wie Hamster. Meine Ratten und mein Hamster verstehen sich prima. Tagsüber schlafen sie alle, und abends stehen sie zu ähnlichen Zeiten auf.

LG,
sandy*
 
L
LiebeMausi
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #6
Also ich denke mal das ist von Tier zu Tier verschieden.
Es gibt Meeries, die machen ganz schön Rabbatz.
Und es gibt Hamster die haben einen sehr leichten Schlaf.
Das passt dann nicht.

Es gibt aber auch leise Meeries und robuste Hamster.Dann gehts.

Musst du also ausprobieren.
Hättest du denn im Notfall ein Ausweichzimmer?
 
S
Suzie
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #7
Hallo Bine :hand

:welcome

Schön, dass du dir wieder einen Hamster kaufen willst. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fotos!!

Was für eine Art Hamster wird es sein? Ein Teddy/Goldi oder ein Zwerg? Wirst du im Tierheim oder von privat einen Adoptieren?

LG suzie
 
N
n-tupel
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #8
Also meine Schweine sind leise Schweine, die machen meistens erst abends Party. Und da wird auch nur erzählt und mal hier und da gequietscht.. dieses laute Quieken nach Futter machen meine nicht, gut erzogen :D Beziehungsweise ist eben immer welches im Käfig. Der eine macht das manchmal, aber dazu geht er meistens in die Küche. Meine beiden stehen nämlich immer vor der Küche, wenn sie Leckerlies wollen (schlecht erzogen :rollseye)
Naja ich baue einen Eigenbau und da wird eine Etage dem Hamster gehören, die anderen beiden meinen Schweinen. (In die Hamsteretage wird aber noch eine halbe Etage mit eingezogen) deswegen wird das schlecht mit dem Hamster in ein anderes Zimmer umsiedeln...

Achja Schweinchen sind zwar tagaktiv, aber meine halten auch mal tagsüber ein Nickerchen, bzw fressen und dösen vor sich hin... und das ist ja leise :-)

Also ich bin ja ein Fan von Tieren mit vielen Haaren, deswegen am liebsten ein langhaariger Teddyhamster. Aber im Endeffekt ist es mir egal wie er aussieht, mal gucken in welchen Hamster ich mich verliebe...

Wo? Naja ich hätte an die Zoohandlung gedacht, werd mich aber trotzdem vorher im Tierheim umgucken und wenn jemand aus Sachsen einen Hamster abzugeben hat, bitte melden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S
sandy_morgana
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #9
Hi,

also ich denke, dass es evtl. durchaus möglich ist, Meeris und Hamster in ein und demselben Raum zu halten, aber im selben Käfig (!), wie du das vorhast, würde ich lieber lassen!

Es soll ja offenbar sogar Hamster geben, die in getrennten Abteilen eines Eigenbaus leben und sich absolut nicht verstehen. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Eigenbau mit Hamster UND Meeris gut klappen soll.

Meine Ratten haben eine Voliere in der einen Ecke des Zimmers, Flake bewohnt sein Aqua in einer ganz anderen Ecke. Mir wurde damals gesagt, dass ich drauf achten soll, dass die Käfige der unterschiedlichen Tierarten nicht direkt nebeneinander stehen.

LG,
sandy*
 
J
jojo
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #10
:hand

also bei mir steht das große aqua genau neben den meerschweinen.



erst hatten da die beiden hörnchen je ein abteil drin und nun gehört das gesamte aqua purzel.
meine meeris gehören nicht zu der gemütlich verschlafenen sorte, sondern machen auch mal radau und springen durch den käfig. allerdings hat es weder die hörnchen gestört, noch stört es jetzt purzel.

viele grüße,
johanna
 
N
n-tupel
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #11
Der Hamster wohnt ja nicht mit den Schweinen zusammen, sondern nur eine Etage obendrüber.

Naja Hamster sind ja bekanntlich Einzelgänger, vielleicht haben die Radau gemacht weil gleich neben an, neben seinem Revier, ein "Rivale" wohnte? Jedenfalls glaube ich nicht das der Hamster die Schweine als Rivalen ansehen wird.

Ich hatte zeitweilen auch mal zwei Hamster (Winnie und Fussel) und wenn wenn Fussel bei seinem Auslauf an Winnies Käfig vorbeikam, ist sie regelmäßig durchgedreht... und im Moment hat meine Schwester einen Hamster (Frau C) und vor einer Weile hatte sie auch ein Kaninchen. Und wenn der Hamster dem Kaninchen begegnet ist, hat sie keine Anstalten gemacht, als sie jedoch mal einem Besucherhamster begegnete, war sie ganz schön "sauer".

Falls sich der Hamster aber komisch benehmen sollte, wenn meine Schweine auf der zweiten Etage sind, so würde ich eben nochmal mein Konto plündern und ihm einen großen Käfig kaufen, den ich dann extra stellen kann.

Aber ich glaube (und hoffe) nicht das das der fall sein wird.
 
N
n-tupel
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #13
@alksina: dankeschön :D
 
C
california
Gast
Hamster und Meerschweine Beitrag #14
Fienchen findet meine Kaninchen auch total interessant ein kaninchen findet fienchen auch interessant und beobachtet sie im auslauf...nur mein 2. hat schiess vor Fienchen...
 
A
Anzeige
Re: Hamster und Meerschweine
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben