Hamster sitzt stundenlang rum

    Diskutiere Hamster sitzt stundenlang rum im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo Ist das eigentlich normal das mein Hamster fast Stundenlang an eine Stelle einfach so rumsitzt??? Er ist in sein Laufrad aber leuft nicht sondern...
A
A-freak
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #1
Hallo
Ist das eigentlich normal das mein Hamster fast Stundenlang an eine Stelle einfach so rumsitzt??? Er ist in sein Laufrad aber leuft nicht sondern steht da nur rum. Und das auch noch tagsüber (na nich immer aber wenn dan sehr lange halt) :gruebel
 
A
Anzeige
Re: Hamster sitzt stundenlang rum
S
sam4dd
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #2
Hallo,

hmm... Was für einen Hamster hast Du denn? Wie lange ist er denn schon bei Dir? Mein Hamster hat am Anfang oft bewegungslos irgendwo rumgesessen, weil er schlicht und einfach Angst hatte. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das Dein Hamster ein Nickerchen macht, so zwischen den Rennrunden im Laufrad?

Aber vielleicht kannst Du noch mehr über deinen Hamster erzählen, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.

Einen lieben Gruß,
Christiane
mit Murphy
 
R
Rottili
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #3
Hallo!
Ist es ein Weibchen? Ich hab zwar keins und lasse mich gerne verbessern, aber vielleicht könnte es ja Deckstarre sein?
Oder er schläft wirklich...
Aber Du schreibst ja, er steht da. Ist es wirklich stundenlang oder hast Du da n bisschen übertrieben?

LG, Christian :yaya
 
A
Alksina
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #4
Hallo A-Freak!

Vielleicht läuft dein Hamster nicht in seinem Laufrad, weil es nicht genug gross für ihn ist! Um dir helfen zu können, musst du uns unbedingt nährere Angaben geben! Und zwar folgende:

- Rasse des Hamsters
- Geschlecht des Hamsters
- Alter des Hamsters
- Grösse des Käfigs
- Durchmesser des Laufrads

Liebe Grüsse,
Alksina
 
A
A-freak
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #5
Also Spedy ist ein Dsungarischer Zwerghamster und ich habe ihn seit fast 2 Wochen. Es ist ein Weibchen und 7 Wochen alt. Wie gross der Käffig jetzt wirklich ist kann ich nicht sagen aber es ist nicht unbedingt ein kleiner (so ca. 65 auf 35 cm mit 2 Stockwerke). Das Laufrad hat ein Durchmesser von 14 cm. Aber er leuft auch in dem Rad rum, besonders Nachts. Und Schlaffen tut er auch nicht aber er sieht manchmal schon etwas verschlaffen aus. Am anfang war er auch etwas ängstlich aber mitlerweille kommt er auch manchmal am Käffigrand ran wenn ich da bin (hab ihm so Quark vom Finger abschlecken lassen) und wenn er wach ist und ich meine Hand reintue kommt er sogar hin und öfters sogar auf die Hand. Also ich finde er benimmt sich schon normal nur das er halt oft und lange da einfach rumsitzt. Und gestern habe ich ihn auch beobachtet, und da sas er fast 2 Stunden im Laufrad so rum.
 
S
Sandy;-)
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #6
Original von A-freak
Wie gross der Käffig jetzt wirklich ist kann ich nicht sagen aber es ist nicht unbedingt ein kleiner (so ca. 65 auf 35 cm mit 2 Stockwerke). Das Laufrad hat ein Durchmesser von 14 cm.

Weiss ja jetzt leider nicht wie gross dein Käfig wirklich ist..aber wollte dir nur sagen, dass Zwerghamster eine Grundfläche von min. 80x 40 cm brauchen...

Laufrad ist auch ein bisschen zu klein;-) hier findest du artgerechte Laufräder..in denen kann dein Hamsti mit geradem Rücken laufen...

Liebe Grüsse

Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
A
A-freak
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #7
Und was ist jetzt der Grung warum mein Hamster nur so rumsitzt???? Oder ist das Normal?
 
S
Sandy;-)
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #8
Das ist schwierig zu sagen...


Vielleicht erschrickt er sich, wenn du das Zimmer betrittst...sitzt er wirklich stundenlang am gleichen Ort? Bewegt er sich wenn du mit ihm sprichst? (Wenn sich Hamster erschrecken bleiben sie ein paar Sekunden ruhig stehen..das machen sie damit sie vom Feind unentdeckt bleiben..)

Wenn er sonst ganz Gesund aussieht..(dichtes, glänzendes Fell, sauberer After, klare nicht verklebte Augen, keine Blutende Nase, normaler Kot..trinkt und frisst normal) würde ich deinem Hamsti vielleicht noch ein bisschen Zeit geben..vielleicht ist er auch nur manchmal ein bisschen scheu...
 
A
Alksina
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #9
Hallo A-Freak!

Wie Sandy schon geschrieben hat: Der Käfig deines Hamsters ist definitiv zu klein! Und wie ich befürchtet habe, ist auch das Laufrad viel zu klein und wahrscheinlich auch sonst ungeeignet. Hier findest du einen Laufradtest! Vielleicht sitzt dein Hamster auch so rum weil er sich langweilt. Meinem Hamster Amy hat es auch keinen Spass gemacht, im 14cm-Durchmesser-Laufrad zu laufen, da sie da immer rausfiel. Seit sie ein Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser hat, wurde es zu einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Laufräder sind sehr wichtig, da Hamster pro Nacht eine Strecke von etwa 4-6 km zurücklegen. Da Hamster so gern rennen, ist es auch wichtig, dass der Käfig genug lang ist. Der Schweizer Tierschutz empfiehlt die Mindestgrösse 100x40cm!

Entweder hat dein Hamster also Angst, oder er langweilt sich. Knabbert er manchmal auch an den Gitterstäben?

Übrigens: ich nehme an, dass dein Hamster schon schlafen tut! Zwerghamster sind aber im Gegensatz zu Mittelhamstern oft zwischendurch auch tagsüber wach.

Liebe Grüsse,
Alksina
 
A
A-freak
Gast
Hamster sitzt stundenlang rum Beitrag #10
Na dann werde ich erstmal ein neues Laufrad kaufen. Mal sehen ob es dann besser wird.
 
A
Anzeige
Re: Hamster sitzt stundenlang rum
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben