Hamster hamstert

    Diskutiere Hamster hamstert im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Also ich habe das erste Mal einen Hamster,der nun mittlerweile schon mehr als 3 Monate bei mir wohnt,grins :D Er ist auch schon ziemlich gut genährt...
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #1
Also ich habe das erste Mal einen Hamster,der nun mittlerweile schon mehr als 3 Monate bei mir wohnt,grins :D Er ist auch schon ziemlich gut genährt weil ich ihm gerne alle möglichen Leckereien kaufe,das Problem ist nun nur,das mein Hamster mittlerweile nur noch "Hamstert" und alles was in seinem Fressnapf liegt mit in seine Höhle nimmt und dann leider oft drauf uriniert,sodass ich fast immer das gesamte Futter auswechseln und wegwerfen muss was eine tierische Verschwendung ist...gibt es da keine Tricks,denn etwas ärgerlich ist es schon :auge =)
 
A
Anzeige
Re: Hamster hamstert
R
Rottili
Gast
Hamster hamstert Beitrag #2
Hallo!
Wie groß ist denn Dein Käfig?
Was für ein Hamster ist es denn?
Hast Du 2 Häuschen drin? Weil dann hat er eins zum Wohnen und eins als Futterlager
Hast Du schonmal probiert, ein Hamsterklo (SChüsselchen mit Chichillasand) in die Nähe des Wohnhäuschens zu stellen?
Und außerdem: wie viel Futter gibst Du dem kleinen denn, daß es gleich eine tierische Verschwendung ist?
Am besten wäre es, wenn Du uns mal ein Foto vom Käfig (und natürlich auch vom Kleinen!) zeigen würdest, damit wir die Situation besser einschätzen können.

LG, Christian
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #3
Hm,pics kann ich erst demnächst machen...ich hab zwei Käfige übereinander gebaut und eine Röhre die beide verbindet aber nur eine ganz kurze weil Röhren ja nicht wirklich tierfreundlich sind,hm,nein momentan hab ich nur ein Häuschen,da mein Hamster immer mal wieder auszieht und es vorzieht draußen sein Nest selbstzubauen...ich schätze mal der Käfig ist 40 cm lang also 80cm Auslauf da ich wie erwähnt 2 besitze.....ansonsten hab ich ein Nest aus Gras oder Stroh ein Plastiknäpfchen eine Holzetage eine Leiter und kleinere Klettermöglichkeiten,hatte bis vor kurzem ein Plastiklaufrad,was auch schädlich sein soll,musste aber ein neues kaufen da mein Speedy so griß geworden ist,ich finde es ziemlich ärgerlich das Tierhandlungen so etwas anbieten obwohl es nicht tierfreundlich ist.Leute die sich noch nicht so gut auskennen fallen darauf rein,obwohl sie keine bösen Absichten haben.....was mir noch auffällt,ist es normal das bei männlichen hamster der urin stark riecht und ätzt?thanx :hmm
 
R
Rottili
Gast
Hamster hamstert Beitrag #4
Hallo nochmal!

Was isses denn jetzt für ein Hamster???

Wenn Dein Hamster sein Nest selber baut, dann kannst Du ihm mal eine halbe Eierschachtel als Ersatznest reintun, außerdem zerrissenes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier und Stroh (keine Hamsterwatte!!!!) zum Nest bauen.

Was für ein Laufrad hast Du denn jetzt gekauft?

Wie sehr riecht denn Dein Hamster? Macht er nur in sein Häuschen?

LG, Christian
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #5
Ein Goldhamster,mit roten,eher kupfähnlichem Fell ohne Flecken könnte auch ein Satinhamster sein :D Die Mischung machts,er pinkelt eigentlich überallhin wahrscheinlich um sein Revier zu verteidigen...das Laufrad ist wahrscheinlich wieder aus Plastik nur im Durchmesser groß genug,ich bekomme es nachher geschenkt,kann deshalb noch nichts genaueres sagen...Hamsterwolle?!Hm,ich benutze sie,ich reiße sie in kleine Stücke,ich hab gelesen sie kann einen hamster töten oder ein Bein abreißen ,nur er mag die Watte wirklich gerne.....ich wechsel fast alle 2-3 tage die Käfige da es sehr streng riecht,er macht in sein Häuschen auf sein Essen überall auf die Holzebenen 8o
 
R
Rottili
Gast
Hamster hamstert Beitrag #6
Hä?
Du wechselst die Käfige? :yikes
Du machst sie wohl sauber?
Alle 2-3 Tage? So arg stinkt er? Aber durch das Saubermachen förderst Du ja deas Reviermarkierungsverhalten noch. Weil Dein Hamster dann jedesmal neu markieren muß. Das stinkt dann wieder.
Da ich aber 2 Dsungaren habe, kenn ich mich mit Goldhamstern net so aus. Ich überlass mal den Goldi-Profis das Feld... :zwinker

LG, Christian
 
M
Minimavs
Gast
Hamster hamstert Beitrag #7
Hallo Speedy Gonsalez

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Hamsterforum.

Original von Speedy Gonsalez
...,das Problem ist nun nur,das mein Hamster mittlerweile nur noch "Hamstert" und alles was in seinem Fressnapf liegt mit in seine Höhle nimmt...
Deswegen heißt er ja auch Hamster. Das ist ein ganz normales Verhalten, keine Sorge.

Original von Speedy Gonsalez
...Hamsterwolle?!Hm,ich benutze sie... er mag die Watte wirklich gerne...
Wie Du ja schon weißt, ist diese Hamsterwatte nicht gut, sondern eher gefährlich für Deinen kleinen Schützling. Einen informativen Bericht findest Du HIER

Bietest Du Deinem Hamsterchen eine Schale mit Chninchillasand an? Denn das wird gern angenommen, weil er darin unheimlich gern sandelt und auch seiner Notdurft nachgehen kann.

Liebe Grüße
Minimavs
 
Y
yelin
Gast
Hamster hamstert Beitrag #8
hallo
übrigens ist auch deine käfigkonstruktion zu klein. für eine zwerghamster sind 80x40 cm für einen goldi 100x40 cm notwendig.

und das mit der watte solltest du lieber bleiben lassen!
minimans hat dir ja schon den passenden link geschickt

lg
lisa
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #9
So,ich habe mal ein kleines Pic als Avatar eingestellt....
Hm,also das mit dem Käfig,hm,naja ich weiß nicht,bis jetzt tobt der kleine wie wild herum... :gruebel,wahrscheinlich hast du recht,ein Aqarium wäre das beste nur wo bekomme ich ein günstiges her und was mache ich mit den neuen Käfigen.....
Übrigens auf dem Pic hamstert der kleine mal wieder :hupgre
 
M
Mundl
Gast
Hamster hamstert Beitrag #10
Es kann daran liegen das dein Hamster denkt er muss sein futter vor anderen schützen damit ihms keiner wegisst. Oder er ist einfach zu faul um immer aufzustehen und sich futter zu holen. Aber das er draufpinkelt kann ich dann nicht verstehen. :hmm

Lg Mundl :sadd
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #11
Hihi,ich glaube er ist einfach zu gierig......er schleppt alles in sein Häuschen und in sein "futterecke" indem schon ein wahrer Futterberg liegt,und wehe da fehlt ein Leckerli :hmm :pfeif
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Soki
Gast
Hamster hamstert Beitrag #12
Hallo! :hand

Du solltest dem Kleinen nicht so viele Leckerlies geben, wenn er schon "wohlgenährt" ist. :zwinker
Wenn er zu dick wird, ist es nicht gesund für ihn.
Das er keine Leckerlies mit Zucker oder Honig darf, weißt Du sicher, oder? Die können nämlich die Backentaschen verkleben und außerdem gehen seine Zähne davon kaputt!!! Da wird er also krank von.

Hast Du die Hamsterwatte eigentlich schon rausgenommen?
Wenn nicht, mach es Deinem Hamster zuliebe sofort, er kann nämlich daran sterben wenn er sie frisst oder sich darin verfängt.

Du solltest dem Kleinen eine Schale mit Chinchillasand anbieten, die braucht er zur Fellpflege!
Außerdem kannst Du ihm noch eine zweite Schale anbieten, wenn Du Glück hast, benutzt er eine als Bad und eine als Klo, wahrscheinlich benutzt er aber beide für beides :zwinker
Auf jeden Fall wird er den Sand als Toilette benutzen!!!

Wenn Dein Hamster wirklich so stark stinkt, ist irgendetwas nicht mit ihm in Ordnung, normalerwiese riecht man Hamster kaum!
Dann solltest Du mal mit ihm zum Tierazt gehen (such dir dann aber einen, der sich mit Hamstern gut auskennt).
Außerdem ist es totaler Streß für den Kleinen, wenn Du den Käfig alle drei Tage reinigst!
Normalerweise soll man den Käfig so selten wie möglich reinigen (natürlich soll er nicht dreckig sein!), da ein Hamster so Stressanfällig ist, wenn seine Umgebung verändert wird.

Soweit ich weiß, markieren Hamster ihr Revier hauptsächlich mit ihren Duftdrüsen (an den Flanken) und nicht mit ihrem Urin.
Ich denke also, dass es einen anderen Grund hat, dass der Kleine überall hinpinkelt, meiner Meinung nach ist das nicht normal.
Oder??? :gruebel
Könnte er eine Blasenentzündung haben????? :hmm

Kannst Du das neue Laufrad hier mal vorstellen? =)
Es muss mindestens 25cm Durchmesser haben und eine geschlossene Lauffläche, aber dass weißt Du bestimmt schon =)

Viele Grüße
Inga :)
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #13
Huhu,also ich hab euch vieles zu erzählen....hab mittlerweile vieles verbessert also,ich hab einiges an neuem Spielzeug besorgt,wie eine Holzleiter die mittlerweile gerne genutzt wird,zwei Holzstöckchen für die Zähne,ein Ecke voll mit Sand,Speedy liebt es darin zu buddeln oder zu "baden" naja und halt das neue Rad,das den doppelten Umfang hat als das alte wo Speedy sich den Kopf fast eingehauen hat.
Das Rad ist wirklich riesig ich kann nur schätzen sagen wir mal es ist17-19 cm hoch.....gelb und aus Plastik :gruebel

Mir fällt gerade auf das mein Speedy langsam sehr viele "Pohaare" bekommt :hmm :wow
Er knabbert auch viel weniger als vorher und sein Pipi riecht man gar nicht mehr :hupgre
Also ich geb Speedy immer Hamsterdrops ?(die mag er auch sehr gerne meistens transportiert er sie aber nur anstatt sie zu essen,ansonsten bekommt er Karottensticks,das normale Hamsterfutter+plus Knabberringe,manchmal eine Walnuss oder ein stückchen Apfel,außerdem hat er genug Heu zum knabbern.....hm,also es könnte sein das mein Speedy wahrlich mehr als genug zu essen hat..... :pfeif er ist einfach putzig,aber dick ist er nicht,er ist fast kaum was versteckt das Essen meistens,einfach putzig der kleine :wow :auge
 
S
Soki
Gast
Hamster hamstert Beitrag #14
Hallo!

Schön, dass Du schon so viel geändert hast! :yaya :hupgre

Die Hamsterdrops sind total schädlich!!!
Die können die Backentaschen total verkleben, so dass er sie nicht mehr leeren kann und dann können sie sich entzünden! :yikes
Bitte nicht mehr geben!!!

Das Laufrad ist leider viel zu klein für einen Goldhamster!!! ( da er so viele "Pohaare" bekommt, ist er wohl ein Teddy, oder?)

Er braucht mindestens 25cm Durchmesser!!!
Besser mehr, da er sonst mit krummem Rücken läuft und strake Rückenschäden, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall bekommt! Er hat dann starke Schmerzen!!! :hmpf

Kennst Du das WhodentWheel?
Das ist das einzige artgerechte Laufrad, das Du in Deutschland für einen Goldhamster oder Teddy kaufen kannst!
Die anderen Räder sind eigentlich alle sch... :pfeif

Schau mal bei www.rodipet.de , da kannst du es bestellen, das haben fast alle hier im Forum, da es so gut ist!!!
Es erscheint zwar etwas teuer, ist sein Geld aber wirklich wert!

Du kannst deinen Hamster mal wiegen, dann kann man feststellen, ob er zu dick ist :]

Viele Grüße
Inga :wave11
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #15
Ja das war auch wirklich nur grob gechätzt(ich und Mathe :gruebel) auf jeden Fall hat er beim Laufen genug platz ohne den Rücken zu krümmen oder sich zu ducken...werd wohl nochmal messen :zwinker

Hm,Hamsterdrops :hmm eine Frechheit was man alles angedreht bekommt und dann :sadd hm bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht,werd dann wohl mal umsteigen :hmm
Also wiegen kann ich vergessen :yikes der kleine Speedy ist so ein Wildfang der springt durch die Gegend wie ein Karnickel,liegt wohl an seinem Geschlecht :yaya seine Schwester ist das ganze Gegenteil :doh....
Die "Haare" sind mir erst gerade aufgefallen nur hinten am Podex..... :hmm obwohl der kleine aussieht wie ein Goldie... :hmm aber diese haare sind schon verdächtig :wow
 
S
Soki
Gast
Hamster hamstert Beitrag #16
Hallo!

Wenn ein Hamster durch die Gegend springt, liegt es daran, dass er Angst hat!!! Du solltest ihn also nicht einfach greifen!
Wenn Du ihn transportieren willst, lass ihn in einen kleinen Karton oder eine Röhre laufen, damit kannst du ihn auch auf die Waage stellen (oder in einem Messbecher, den Du oben zu hältst).
Ist er noch nicht handzahm? Du kannst ja mit etwas Futter auf der Hand üben =)

Das mit den Drops ist genau wie mit den Laufrädern eine Frechheit, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Dein Laufrad 25cm hat, miss es nochmal (soll nicht heißen, dass Du lügst, sondern dass ich noch nie ein Laufrad in der Zoohandlung in der Größe gesehen habe und somit annehme, dass es kleiner sein müsste, es ist aber sehr wichtig!).

Wenn dein "Goldhamster" langes Fell bekommt, dann ist er ein Teddyhamster. :D

Viele Grüße
Inga :wave11
 
Y
Yoshi
Gast
Hamster hamstert Beitrag #17
Wenn sie nur hinten am Po sind, dann hast du vermutlich ein Mädchen. Weil Teddymännchen, nach meinen Kenntnissen, überall langes Fell haben und die Weibchen nur hinter den Ohren und hinten am Po etwas längeres Fell haben und ansonten sehr "plüschig" aussehen. Die männlichen Teddys haben hingegen generell ein längeres Fell.

Gruß Lea
 
S
Speedy Gonsalez
Gast
Hamster hamstert Beitrag #18
Nein,nein da hast du was missverstanden @Soki das mit dem herumtollen macht er nicht wenn ich in Reichweite des Käfigs bin sondern aus reiner Lust am Leben :] er ist quietschfiedel :hupgre
Wenn er Angst hat sieht das anders aus dann erschreckt er sich oder zeigt mit einem Brummen das er seine Ruhe will :auge
Hm,leider denke ich das bei Speedy eine zähmung nicht drin ist,da er wirklich ein kleiner Freigeist ist und ich ihn nicht zwingen will er bekommt jeden Abend seine Streicheleinheiten und ansonsten gönne ich ihm seine Ruhe :zwinker
Speedy und ein Mädchen,hm :hmm das wäre ja schrecklich :ohh ann wäre der Name ka völlig unpassend,hihi,also bis jetzt konnte ich nur einen kurzen Blick erhaschen anonsten lässt er mich wohl kaum so nah an sich :gruebel
Ja,die Drops sind nun vernichtet und dafür nur leckeren ohne Zucker :yikes
 
Y
Yoshi
Gast
Hamster hamstert Beitrag #19
Das würde auch das Temperament von dem Hamsti erklären!! Es gibt zwar ganz liebe und zahme Weibchen, aber auch aus eigener Erfahrung (10 Hamster) waren die Männer die "netteren". Tja, die Frauen halt! *g*

Aber den Namen würd ich lassen, Speedy ist doch auch für ne Frau geeignet. Das Gonsalez würd ich dann halt weglassen. Den der war ja männlich und noch dazu eine Maus.

Gruß Lea
 
S
Soki
Gast
Hamster hamstert Beitrag #20
Hallo!

Ach so, ich dachte er/sie macht es, wenn Du ihn anfassen willst =)

Das Geschlecht kannst Du auch erkennen, wenn Du ihn in einen durchsichtigen Behälter lockst, aus dem er nicht rausspringen kann und Du dann von unten guckst. Gemein oder? :zwinker
Dann kannst Du ihn auch gleich wiegen.

Ich würde "Speedy" auch lassen, ist doch niedlich :wow

Viele Grüße
Inga :wave11
 
A
Anzeige
Re: Hamster hamstert
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben