Grünzeug im Hamstereheim ???

    Diskutiere Grünzeug im Hamstereheim ??? im Gehegebau- und Planung Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo Leute, ich habe meinem Hamster vor kurzem ein schönes Heim in einem 60er Aquarium eingerichtet. Es ist echt toll geworden. Unter anderem habe...
B
Bärchen
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe meinem Hamster vor kurzem ein schönes Heim in einem 60er Aquarium eingerichtet. Es ist echt toll geworden.

Unter anderem habe ich ihm Chincillasand, zum fell saubermachen und zum Geschäft erledigen, und auch Terrarienerde, zum buddeln, zur verfügung gestellt. Jetzt frag ich mich ob ich ihm etwas Grünzeug ins Heim legen kann, sowas wie gras oder irgendwas geeignetes für Hamster... Gibt es da etwas das man ihm ohne Bedenken zum fressen geben kann oder sollte man es lieber lassen.

Ich dachte vielleicht man könnte etwas Körner (aus seinem FUtter) anpflanzen? Meint Ihr das schadet ihm nicht?

?(
 
D
*DieJenny*
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #2
gras(nicht von ner hundewiese oder ähnlichem) und äste von obstbäumen, sofern diese ungespritzt und kein steinobst sind, sind grundsätzlich ok.
ausserdem salatblätter, apfelstücke, möhren, gurken... usw

zu deinem aqua:
ein artgerechter hamsterkäfig hat eine mindestgröße von 100x40 cm.
dein aqua ist also zu klein.
du könntest zb bei hornbach ein aqua in den maßen kaufen, gibt es für ungefähr 40 € oder mal bei ebay stöbern... oder nen käfig kaufen, zb bei http://www.das-heimtierparadies.de ... oder auch nen eigenbau machen (inspiration und anleitungen bekommst du hier im forum bei den eigenbauten oder auch bei zb. petfoto.de).
 
L
Lija
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #3
Ich mache für meinen Hamsti immermal wieder ein paar Körner aus so einer Wiesenfuttermischung (bestellt bei www.rodipet.de ) in ein Schälchen mit Erde und lasse diese wachsen...wenn sie eine gewisse Höhe erreicht haben, stelle ich sie dem Hamster rein!

Der fällt da immer total drüber her und frisst alles ratzeputz leer und buddelt danach noch die Erde aus der Schale... :rofl
 
S
Suzie
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #4
Hallo Bärchen

In meiner Erfahrung überleben Katzengras-gepflanzte Schalen im Hamsterkäfig nur eine Nacht und sind dann komplett ausgebuddelt am nächsten Morgen. Ich gebe das Nagergras/Katzengras deshalb geschnitten in den Käfig, so dass sie es dann essen und nicht damit spielen.

Wegen deinem Aqua. 60cm ist gemäss Tierschutz viel zu klein für einen Hamsterkäfig. Die empfehlen eine Mindestgrösse von 100x40cm. So ein 100x40x40er Aqua bekommt man ab 35 Euro. Vielleicht wäre das ein super Geschenk für deine Weihnachts-Wunschliste? Das wäre super und dein Hamsti würde sich riesig freuen.

LG suzie
 
B
Bärchen
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #5
hi Suzie, :hand

das wegen den Samen ausbuddeln anstatt das gras zu fressen hab ich schon öfters gehört... auch Zoofachhandel sagte man mir ich solllte das gras lieber abschneiden und so reinlegen, allerdings denke ich das dass abgeschnittene Gras nach kurzer zeit gleich verwelkt.
hmmm... man kannst ja versuchen.

Danke für den TIpp. :]
 
S
Shootingstar
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #6
Hallo Bärchen!

Original von Bärchen
auch Zoofachhandel sagte man mir ich solllte das gras lieber abschneiden und so reinlegen, allerdings denke ich das dass abgeschnittene Gras nach kurzer zeit gleich verwelkt.
Das Gras soll ja nicht zur Dekoration im Hamsterkäfig sein - sondern als Futter. Und Dein Hamster dürfte das abgeschnittete Gras ziemlich schnell wegfuttern. :zwinker
Meiner Meinung würde das Gras aber ansonsten nicht welk, sondern trocken (praktisch zu Heu) werden. :hmm

Wegen der Größe Deines Aquas:
60cm Länge sind für einen Goldhamster wirklich zu klein. Die Idee, Dir ein größeres Aqua zu Weihnachten zu wünschen / zu gönnen, ist doch super, oder? =)
Und bei 1m Länge kann man sooo viel reinpacken... 2Häuser, Grasnester, Buddelkiste und Toilette, das WW (WodentWheel-Laufrad) und und und.
Was meinste? =)

Lg, Shootie
 
B
Bärchen
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #7
ja das ist eine Gute Idee als Weihnachtsgeschenk... :D
 
S
Sandy;-)
Gast
Grünzeug im Hamstereheim ??? Beitrag #8
Hallo

Drücke dir die Daumen, damit es klappt mit deinem Weihnachtsgeschenk :zwinker!!

Denn dein Käfig ist wirklich viel zu klein für deinen Hamsti!

Wenn es nicht klappt mit dem Weihnachtsgeschenk, kannst du dir doch einen grösseren Käfig selber bauen! Hier im Forum findest du bestimmt etwas, dass dir gefällt!

Liebe Grüsse

Sandy
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben