Gehen Zwerghamster aufs Klo?

    Diskutiere Gehen Zwerghamster aufs Klo? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hi, ich hab schon die Suche bemüht, aber irgendwie geb ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe ein... Mein Dsungare Flake pieselt mit Vorliebe in...
S
sandy_morgana
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #1
Hi,

ich hab schon die Suche bemüht, aber irgendwie geb ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe ein...

Mein Dsungare Flake pieselt mit Vorliebe in seine Holzburg und in sein Laufrad. Andere Stellen im Käfig, die er noch benutzt, habe ich noch nicht bemerkt.

Ich würde ihn gerne irgendwie daran gewöhnen, dass er aufs Klo geht, wenn sowas möglich wäre. Würde zur Not auch ein Häuschen bauen und das Klo darin "verstecken".

Dass er in sein RW pieselt, ist nicht so wild, das kann man ja saubermachen (ist zwar nicht so toll, alle 2 Wochen das komplette Rad zu zerlegen und zu schrubben, aber es ist machbar), aber die Burg ist aus Holz und er hat schon fast den kompletten Boden "befeuchtet". Ich habe natürlich nicht die Mittel, ihm alle paar Wochen eine neue Burg zu kaufen, weil das Erdgeschoss nicht mehr nutzbar ist. Ein Klo passt da aber leider nicht rein.

Kann man Zwerghamster denn überhaupt an ein Klo gewöhnen, was eignet sich dazu am besten und wie stelle ich das "ans Klo gewöhnen" am besten an?

Aus eurer Erfahrung - ist es irgendwie machbar, dem Zwerg klarzumachen, dass er ein Klo hat und nicht mehr sein Zubehör ruinieren soll?

Ich weiß, das hört sich alles etwas konfus an, aber irgendwie weiß ich mir bei dem Thema nicht mehr zu helfen... :(

LG,
sandy*
 
A
Anzeige
Re: Gehen Zwerghamster aufs Klo?
K
Krissa
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #2
Huhu Sandy :wave11,

also ich glaube es gibt schon einige Zwergis hier im Forum, die auch aufs Klo gehen.
Mein Bailey (Dsungi) allerdings hält auch nichts von Klos, geschweige denn festen Pinkelecken. Er lässt gerne mal alles "unter sich fallen". Das meiste landet bei ihm auch im RW.
Das ist mir eigentlich sogar ganz lieb, denn das kann ich einfach rausnehmen und abschrubben, wenn es anfängt zu stinken :zwinker.

Es gibt einige Möglichkeiten, einen Hamster an ein Klo zu gewöhnen:
1. Dort, wo er bevorzugt pinkelt ein Klo aufstellen in der Hoffnung, dass er nun einfach so drauf geht.
2. Etwas Pipistreu ins Klo legen und hoffen, der Hamster merkt an dem Geruch, dass er jetzt dorthin pinkeln soll.

Bei mir geht ja leider keine der Möglichkeiten, da sich kein Pipistreu finden lässt und ich ihm ja das Laufrad schlecht wegnehmen kann ;-).

Vielleicht klappt es aber bei Flake.

Es werden sich bestimmt noch ein paar Leute melden, die dir noch mehr Tipps geben.

LG
Krissa
 
D
*DieJenny*
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #3
2. Etwas Pipistreu ins Klo legen und hoffen, der Hamster merkt an dem Geruch, dass er jetzt dorthin pinkeln soll.
hat bei hermine net geklappt, auch net, als ich des klo auf ihre pip-stellen gestellt hab :D

hamster halt ;)
 
J
jojo
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #4
hi sandy! :hand

ich hab es inzwischen geschafft immerhin einen meiner dsungis komplett auf die toilette zu trainieren! *stolz ist* :D

mein laufrad steht auf einer ebene und direkt daneben steht ein kleines häuschen mit einem kleinen blumenuntersetzer. so klein, dass sie ihn nicht als sandbadeschale ansehen, sondern als klo. und darauf geht sie jetzt immer fleißig! :D
ich glaube, es ist ihnen wichtig, dass das klo geschützt steht. und nicht zu weit weg.
demnächst kriegen sie auch beide ein häuschen mit integriertem klo. ich hoffe, dass dann auch das andere hörnchen stubenrein wird.

angefangen habe ich damit, dass ich überall, wo die kleine hingemacht hat, eine sandschale aufgestellt habe. und dann hab ich nach und nach die unbenutzen schalen wieder abgebaut bis nur noch eine übrig war.

viele grüße,
johanna
 
S
sandy_morgana
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #5
Hi,

wie viele Schalen brauche ich dann denn, wenn in Flake's 100x40 Aqua immer ein Klo "nicht so weit weg" sein soll... :D

Ich probier das einfach mal aus. Hoffentlich klappt das ja.

Soll man über jedes Klo so ein Haus bauen? Anders kann man es ja gar nicht vor neugierigen Blicken schützen, oder wie habt ihr das gemacht?

LG,
sandy*
 
M
Minimavs
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #6
Hallo Sandy :hand

Mein Fipsy (Dsungi) geht brav aufs stille Örtchen. =) Wir sind ganz stolz auf ihn, obwohl diese eine Etage weiter unten steht, also noch nicht mal unmittelbar neben dem Schlafhäuschen.

Hermine (Dsungi) hatte die Toilette ab und zu mal benutzt. Danach bekam sie Kinder und war in der Zeit stubenrein, genauso wie ihre Lütten, doch nach dieser Zeit streikt sie.
Nun wohnt sie wieder im Wohnlabyrinth und ist Bettnässerin, aber mit einer bereitgestellten Ecktoilette im WL klappt es ganz gut.

Collin (Dsungi) weiß leider gar nicht was eine Toilette ist. Er will es einfach nicht verstehen, er trampelt nur durch den Chinchillasand, genauso wie das Robomädel. :doh

Gruß, Mini
 
C
Conny
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #7
Hallo :hand

dank dementsprechender Häuser mit Klo drinnen benutzt Montoya nach wie vor artig sein Klo.
Monty´s erstes Haus und seine jetzt aktuellen Häuser
Zwischendurch auch mal so

Und Dsungi Nico hatte auch so eins (Montys jetzt aktuellen sind "nur" Nachbauten von Nicos erstem :zwinker )
Und er ist auch schon sofort von Anfang an mit gerade mal 1 Monat alt auf dieses Klo gegangen :]

LG Conny - die über die Laufräder jetzt mal dezent hinwegsieht :rofl
 
S
sandy_morgana
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #8
Huhu,

wie kann man ein Klo denn noch verstecken, außer in einem extra Haus?

Und was kommt in so ein Klo rein? Chinsand? Wird dann nicht leicht das Klo und das Sandbad verwechselt?? :gruebel

LG,
sandy*
 
H
Hugo
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #9
In die Toilette kommt Chinsand (ohne Attapulgit). Meine beiden haben ihre Badeschale noch nie mit ihrer Toilette verwechselt. Habe eine große Auflaufform als Badeschale.

Habe mir ein größerers Dhungihaus wo die Toilette gleich mit reinpasst.

Das haus ist ca. 35 cm lang glaub ich. Kann dir ja auch eis bauen :zwinker



 
Z
ZeroCool
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #10
Also mitlwerweile habe ich 2 tolletten drine und eine große sand bade schale.
Aber lordi geht nur ab und zu mall auf die Toletten und Pinklet lieber ins rad :doh
Aber ich wert die tage mall noch eine neben das Rad stellen *gg*
und wenns weiter so geht in jede ecke des Käfigs :rofl
 
L
Lija
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #11
Ich muss das Thema gerade nochmal aufgreifen....

Meine Dsungidame Buffy macht auch in ihr Häuschen, damit habe ich mich schon fast abgefunden :rollseye , aber was mich massiv stört, ist die Tatsache, dass sie immer auf ihre WW - Ebene pinkelt bzw. auf diesen weißen Ständer vom WW...und das stinkt schon nach kurzer Zeit ziemlich...
Für ein Klo ist kein Platz auf der Ebene, das steht darunter...
Würde es reichen, wenn ich eine Hanfmatte auf die Ebene lege, damit es nicht mehr so stinkt? :gruebel
 
B
Baggins
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #12
Hanfmatte kommt auf Dauer ziemlich teuer... ich lege bei Tjum - ebenfalls einem begnadeten vor's-und-in's-Laufrad-Pieselfreak - eine doppelte Schicht Küchenkrepp unter das Rad auf die Ebene und wechsele das dann alle zwei bis drei Tage mal aus. Wird auch nicht angefressen, klappt also gut!
 
V
Vyerny
Gast
Gehen Zwerghamster aufs Klo? Beitrag #13
ha..die Klopapiermethode...
Minute 1:
was ist das?
Minute 2:NESTMATERIAL!
Minute 3-120:*rupfreiszerr*
Minute 121:is nichts mehr da?
Daher habe ich also eine art überdachtes Klo gebaut und unter eine der ebenen gestellt.Das wird auch ohne Probleme benutzt,da es schön geschützt steht.
VLG;Vy
 
A
Anzeige
Re: Gehen Zwerghamster aufs Klo?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben