Esmeraldos Reich

    Diskutiere Esmeraldos Reich im Gehegebau- und Planung Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo! Nachdem in einem anderen Beitrag Fragen zu meinem Käfig gestellt wurden, hier also mal genaueres: Habe bei Ebay einen Käfig mit den Maßen...
E
Esmeralda
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #1
Hallo!

Nachdem in einem anderen Beitrag Fragen zu meinem Käfig gestellt wurden, hier also mal genaueres:

Habe bei Ebay einen Käfig mit den Maßen 80x50x40 cm ersteigert. Der Deckel kann im Ganzen geöffnet werden, auf der Vorderseite ist in der Mitte ein Türchen.
Da die Gitterstäbe einen Abstand von 2 cm haben, mußte ich ihn also ausbruchssicher machen. Im alten Forum wurden mir da 2 Möglichkeiten genannt:
* Kaninchendraht
oder
*Plexiglas

Mir hat die Idee mit dem Plexiglas besser zugesagt, daher habe ich diese gewählt.

Ich habe mir bei OBI also die entsprechenden Plexiglasscheiben (2mm) gekauft und dort auch gleich zuschneiden lassen. Mit der Stichsäge habe ich dann noch die seitliche Käfigtür ausgeschnitten. Mit Kabelbinder sind dann alle Scheiben besfestigt worden. Dazu habe ich noch eine Ebene eingefügt, welche ebenfalls mit Kabelbinder befestigt ist. Die Rückwand ist mit einer Aquariumfolie bezogen.

Hm, habe ich was vergessen? Ach ja, an den Deckel wurde ebenfalls ein Stück Plexiglas gebastelt, damit Esmeraldo nicht über das Häuschen-Dach ausbrechen kann. Das Glas reicht etwas über die Breite der Ebene, ist aber nur halb so lang wie diese. Verständlich? :gruebel

Hier also die Fotos kurz nach Fertigstellung:

Hier der ganze Käfig. Bei genauenm Hinsehen kann man z.B. an der rechten Käfigecke die Kabelbinder sehen (weiß). Am Deckel kann man erahnen, daß das Plexiglas etwa bis zum mittleren Drittel geht:




Im neuen Reich(oder:Wer findet den Hamster? :zwinker)


Inzwischen habe ich das Haus unten ausgetauscht, da steht jetzt das Labyrinth "Gabun" und ist sozusagen nochmal eine Zwischenebene, auch die Leitern sind gegen selbstgebaute ausgetauscht. Die Ebene ist inzwischen mit einer Hanfmatte ausgelegt.
Bilder dazu kann ich gerne nachreichen, wenn ich eine neue Batterie für meine Digi-Cam habe :rol!

Fragen? Nur zu!

LG
Micha & Esmeraldo
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Esmeraldos Reich
C
Conny
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #2
Hallo Micha :hand

das hast Du wirklich prima gemacht! Sieht richtig klasse aus!
Und - dadurch, daß das Plexi innen befestigt ist - können auch keine Pfötchen eingeklemmt werden.

Wie hast Du das mit der Belüftung gelöst? Denn so wie ich es verstanden habe, ist der Käfig jetzt rundum geschlossen, und der Deckel auch noch teilweise?

LG Conny
 
S
Suzie
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #3
Hi Micha :hand

Ja, jetzt erinnere ich mich an den Käfig! :yaya

Wegen Belüftung hatten wir (falls ich mich recht erinnere) ja gesagt, dass du das Plexi im Dach noch etwas zurückschneiden solltest, so dass wirklich nur maximal 1/3 der Grundfläche damit bedeckt ist.

LG suzie
 
E
Esmeralda
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #4
Hallo!

@ Suzie:
Der Deckel ist ja durch die Querverdrahtung gedrittelt. Die Plexiglas-Scheibe, die ich dort befestigt habe, ist knapp so groß wie eins der 3 Teile (also höchstens 1/3, wenn ich richtig liege). Sie ist nur nicht von vorne nach hinten, sondern quer von der Seite zur Mitte befestigt. Das müßte dann ja so passen? :gruebel

Außerdem hört die Verkleidung der Seiten etwa 1 cm unter der Käfigkante auf. Dort, wo die Klammern den Käfig auf der Schale halten, habe ich ja auch ein Rechteck in der Größe der Klammern ausgesägt. Die Klammern sind ja nur an einer Stelle festgeklemmt, die Lücke wird durch die Klammern verdeckt, darunter ist also "Luft". Ich würde also sagen, die Belüftung müßte passen. Ich lasse mich aber auch gerne berichtigen.

LG
Micha
 
S
Suzie
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #5
Ja, dann ist es richtig! Ich konnte auf den Fotos nicht sehen, wo die Plexischeibe am Dach war. :zwinker

LG suzie
 
G
Gizmoo
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #6
Der Käfig ist wirklich hübsch eingerichtet! :zwinker
 
Y
yelin
Gast
Esmeraldos Reich Beitrag #7
*hamster gefunden hat*
*mit finger aufs holzhäuschen zeig*
:D
süüüüüüüüüß

hast du schön eingerichtet! :)
*lob*

liebe grüße
lisa
 
A
Anzeige
Re: Esmeraldos Reich
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben