Es klappern die Körner im RW / WW

    Diskutiere Es klappern die Körner im RW / WW im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallöle :hand Ich habe ein Problem mit meinem Dsungimädel Hermine. Sie ist verrückt! Jeden Tag stopft sie ihren halben Futternapf in die Taschen...
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #1
Hallöle :hand

Ich habe ein Problem mit meinem Dsungimädel Hermine. Sie ist verrückt!
Jeden Tag stopft sie ihren halben Futternapf in die Taschen, legt den Vorrat anschließend ins RW und hat direkt Lust zu radeln - und es klappert und klappert und klappert. :w00t

Ich schimpf dann zärtlich mit ihr und zeig ihr einen Vogel, kippe die Nüsse und alles raus, zerstreu sie im Käfig und habe dann wenigstens 2 min 37 sec Ruhe, dann geht es wieder weiter. Ich werde noch wahnsinnig. :auge

Wer hat dasselbe Problem, wie ich?
Oder wer hat einen goldenen Insidertipp?

Ich hatte ihr auch schon ein Holzrad angeboten, weil ja dort die Nüsschen rausfallen, aber das will Madame nicht, da fängt sie stattdessen vor Trotz an mit Gitternagen.
Natürlich kommt es für mich nicht in Frage, ihr das Rad komplett zu entfernen, denn sie liebt und nutzt es ausgiebig.

Wir hatten das Thema glaub ich schon mal irgendwo, war das hier, oder im alten Forum? :hmm *zu faul zum suchen* :shy

Verzweifelte Grüße
Mini
 
A
Anzeige
Re: Es klappern die Körner im RW / WW
M
Mopirelli
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #2
U.U. hast Du Glück und es liegt nur an dem neuen Zuhause / Streß durch Umgebungsveränderung, das war bei Blume auch so, als sie den Massa umgebaut bekommen hat (Etagen und WW kamen dazu, Käfig wurde umstrukturiert) - beide Backentaschen voll bis zum Anschlag, nach ein paar Laufrunden Spontanentleerung im WW, das man danach auch noch im Schlafzimmer hören konnte :-(

Nach 2 Tagen hat sie damit aufgehört, ich denke, weil sie jetzt weiß, wo sie ihre Vorräte besser einlagern kann. Vielleicht kannst Du den Effekt beschleunigen, indem Du mehrere mögliche "Futterverstecke" anbietest.

Mopi
 
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #3
Hallo Mopi

Hmm :gruebel
Aber Hermine wohnt jetzt bestimmt schon über ein viertel Jahr in ihrem Käfig, auch wurde seitdem nicht umgebaut oder etwas großartig verändert.

Das einzigste was sich für sie änderte, ich nahm ihr das Wohnlabyrinth wieder weg, da sie dadurch wieder 'ins Bett machte', wo sie doch davor so schön stubenrein gewesen ist.
Und wenn ich jetzt so drüber nach denke, könnte es zeitlich vielleicht auch hinkommen.

Ja ist es denn möglich, dass so ein kleines Dsungimädel so einen Aufstand machen kann? :motz

Gruß, Mini
 
J
jojo
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #4
huhu mini! :hand

das kommt mir irgendwie bekannt vor... :auge
a-hörnchen hatte nach einer komplettreinigung samt umbau und voratsvernichtung so dermaßen gestrichen die nase voll von allem, dass sie 3 tage ihre nahrung nur noch in dem backetaschen mit sich rumgetragen hat. nur im rw hat sie sich sicher genug gefühlt. es klapperte und klapperte und klapperte... :motz

aber nach drei tagen löste sich das problem. sie hatte sich eine in ihren augen sichere versteckmöglichkeit aufgetan. praktischerweise im häuschen mit abnehmbaren dach! :D

nur nicht die geduld verlieren! sie findet schon eine alternative! *daumendrück*

viele grüße,
johanna
 
T
Teddymama
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #5
Hallo Mini!

Das selbe Problem hab ich mit meinem Dsungaren Sully leider auch. Körner müssen grundsätzlich im RW gelagert bzw. dort gefressen werden.

Aber ich hab bis jetzt auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Hoffe auch mal das andere noch was dazu schreiben.

Liebe Grüße

Eva
 
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #6
WOW :ohh

Drei Antworten zur selben Zeit, das gab es noch nie. :hupgre
Sorry, mußte ich mal erwähnen. :shy

Mini
 
M
Mopirelli
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #7
Original von Minimavs
Das einzigste was sich für sie änderte, ich nahm ihr das Wohnlabyrinth wieder weg, da sie dadurch wieder 'ins Bett machte', wo sie doch davor so schön stubenrein gewesen ist.
Und wenn ich jetzt so drüber nach denke, könnte es zeitlich vielleicht auch hinkommen.
Schlafplatz und Klo unvermittelt verschwunden - da würde ich auch als kleines Tier garstig ;-> Hat sie rein zufällig auch dort Futter eingelagert ?

Mopi
 
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #8
@ Mopi

Vielleicht :biggrin

Nein ohne Mist, kann es daran liegen?
Okay. Dann bekommt sie halt ihr WL wieder.
Aber wehe sie hört dann nicht auf. :D


Hallo Eva :hand

Hast Du auch was im Käfig verändert?


Hallo Jojo :hand

Glückwunsch :hb, hoffentlich habe ich auch so einen Erfolg.

Mini
 
S
Suzie
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #9
Hi Mini :hand

Ein einfacher "Trick" um einen Hamster an ein neues Häuschen zu gewöhnen, ist im Häuschen drinnen bereits einen grossen Futtervorrat anzulegen - also eine handvoll Futter in die Ecke wo du den Vorrat möchtest, Nestmaterial rein - fertig. Das mache ich auch bei jeder Häuschen-Reinigung.

Das Laby würde ich nicht mehr anbieten wenn die Kleine da reinpinkelt.

LG suzie
 
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #10
Original von Suzie
Das Laby würde ich nicht mehr anbieten wenn die Kleine da reinpinkelt.
Hallo Suzie :hand

Ja, deswegen hatte ich es ja rausgenommen. (Nur half es nicht wirklich was, sie suchte sich eine andere Pinkelecke und verschmähte weiterhin ihr Klo)
Gerade eben war sie wieder voll in ihrem Element. :auge Und nun habe ich es so eingerichtet, dass das WL ganz vorne steht, so dass ich jeden Tag prima rankomme. Die Ecktoilette habe ich mit rein gestellt und warte jetzt erstmal ab.
Sie hüpfte um das WL rum, flitzte rein und wieder raus. Sie machte auf mich einen sehr glücklichen Eindruck. Sie macht richtige kleine Luftsprünge. :ohh

Ich werde es jetzt so ausprobieren, denn das Klappern im RW ist wirklich nicht mehr zu ertragen und sie wohnt ja nun auch nicht allein bei mir. Und sie klappert ja auch am liebsten tagsüber, weil sie ja abends so lange schläft.
Und Vito, der ja genau oben drüber wohnt, ist sicher auch langsam genervt, er sagt zwar nichts :D, aber ich könnte es mir vorstellen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß, Mini
 
R
Rana
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #11
Hi Mini!

Pepi hat das auch gemacht, als sie zu meinen Eltern zurück gezogen ist (nach unserer Urlaubspflege). Sie hat ihr Futter in das WW geschmissen und wollte dann darin laufen.
Das hat sie dann so erschreckt, daß sie panisch in ihr Häuschen gelaufen ist und drei Tage lang das WW - welches längst wieder "entkörnt" worden war- nicht mehr betreten hat.
Daraus hat sie wohl gelernt. Sie hat danach nie wieder Futter ins WW geschafft.

Der Zeitpunkt, den Pepi gewählt hat (also: Rückkehr aus der Urlaubspflege) spricht dafür, daß an der These etwas dran ist, dass der Hammi u.U. auf eine gravierende Veränderung im Hammileben mit einem (Teil-)Umzug ins WW reagiert.

LG,
Rana
 
R
Rottili
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #12
Hallo!
Rudi und Fips machen das neuerdings auch. Ich hab aber bei keinem von beiden irgendwas verändert...
Und es ist kein Ende in Sicht.
Also weiterhin:
Nachts hin, Hamster aus dem Laufrad lock, Laufrad ausleer, weiter gehts.

LG, Christian
 
S
Soki
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #13
Hallo!

Soki hat auch oft Körner ins WW gelegt und ist dann mit vollspeed losgerannt :auge
Die Körner sind nach einigen Umdrehungen dann von alleine wieder rausgeflogen.
Irgendwann hat er allerdings von alleine damit aufgehört und die Körner gleich in sein Wohnlabyrinth gebracht.

Er pinkelt übrigens auch ins WL-XXL, darum habe ich ihm einen kleinen Blumentopfuntersetzer mit Sand in die Pipiecke gestellt. Da macht er nun auch brav hinein und ich brauche nur den Untersetzer reinigen.
Der Untersetzer ist wirklich klein und Soki ist ein Goldi, aber er benutzt ihn trotzdem mit Begeisterung und das Problem ist gelöst. :hupgre

Übrigens hat er auch noch einen winzigen Blumentopfuntersetzer mit ein wenig Sand zusätzlich im Häuschen stehen, er hat sein Futter nämlich zuerst im Klo gelagert, vermutlich sollten es auch im Sand liegen. Nun legt er es immer schön ordentlich in den kleinen Untersetzer :D :wub

Kannst es ja mal so versuchen. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Inga :wave11
 
B
Baggins
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #14
Ach ja... wie bekannt mir das doch vorkommt. :auge

Unser Vor-Hamster Rosi fing damit an, als sie bei meiner Ma in Urlaubspflege war. Abend für Abend hielt meine Ma den Telefonhörer an den Käfig, damit wir's klappern hörten - ansonsten hätte ich wohl gedacht, sie übertreibt.

Zu Hause hat Röschen das noch eine Weile praktiziert, dann fand sie's aber anscheinend selber doof und hat wieder aufgehört.

Baggins fing auch irgendwann damit an - ich würde sagen, aus heiterem Himmel, ohne dass es irgendeine Veränderung gegeben hatte. Das ging ein paar Wochen und dann war das auch wieder out. Soweit verständlich - man probiert was aus, bleibt eine Zeitlang dabei und gewöhnt es sich dann wieder ab. Aber letzte Woche hat sie für einen einzigen Abend auch wieder alles Futter ins Rad geschleppt, stundenlang Rabatz gemacht und am nächsten Tag lag das Futter wieder da, wo sie es üblicherweise lagert.

Irgendwie hatte sie diesen Abend wohl Bock auf laute Musik oder so. Hat man ja manchmal. :zwinker
 
K
Krissa
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #15
Huhu Mini,

jaaa, das hat unsere Bonnie auch mit Vorliebe gemacht. Damals standen beide Hamster noch in meinem kleinen Zimmer neben dem Bett und mein Freund und ich schliefen sozusagen "Ohr an Käfig".
Nachdem wir einige Wochen mehrmals pro Nacht aus dem Schlaf hochschreckten, als sie ganz plötzlich angefangen hat mit Futter zu laufen (wie hatten damals noch ein anderes Laufrad, das war sogar noch lauter), kauften wir ihr ein Holzrad. Von da an war Ruhe :O

Seit ein paar Monaten haben wir unsere eigene Wohnung und die Hamster stehen im Arbeitszimmer. Jetzt hat Bonnie auch ein schönes neues WW bekommen, wir hören sie nachts ja nimmer :D.

Hm, da sie das Holzrad bei dir nicht genommen hat, hast du natürlich ein Problem :hmm. Kannst du sie vielleicht in ein anderes Zimmer stellen, ev dass sie mit einem deiner anderen Hamstis den Platz tauscht?

LG
Krissa
 
K
Kali
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #16
Hi Mini!!

Dot macht das auch immer... erst futter holen, dann alles im WW abladen und dann erstmal die besten Sachen futtern. Der Rest und die Schalen drehen dann Runde um Runde :w00t
Dot bunkert ja kaum, er macht das schon von Anfang an so :hupgre
Ich hör das auch schon gar nicht mehr, wenn ich schlafe, mein Freund hingegen wird verrückt und sammelt erstmal alle Körner aus dem WW wieder ein... zu lustig :rofl
 
H
hutsepp
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #17
Servuz,

ich weis gar nicht was ihr habt :D unser Pablo spielt ab und an auch mal Lotto...... die wissen schon wie sie Krawall machen......

Gruss
Nils
 
D
*DieJenny*
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #18
Ich hatte ihr auch schon ein Holzrad angeboten, weil ja dort die Nüsschen rausfallen, aber das will Madame nicht, da fängt sie stattdessen vor Trotz an mit Gitternagen.
hm... und wenn du das rad so umbaust, wie katharina es getan hat :hmm ?
vielleicht mag deine hermine des rad ja wegen der "offenheit" net so gerne... nen versuch wär's ja wert denke ich...
 
M
Minimavs
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #19
Hallo Jenny :hand

Aber ich bräuchte doch ein offenes Rad, damit die Körner rausfallen. :doh
Ein 'geschlossenes', wie das umgebaute von Katharina (was total gut ausschaut)... da kann ich ja auch beim RW bleiben, oder? :zwinker

Gruß, Mini
 
K
Katharina
Gast
Es klappern die Körner im RW / WW Beitrag #20
Da bei mir kein Rand unten wäre würde es gehen, aber der Umbau ist für ein Dsungi viel zu gefährlich, wollen ja nicht das sich Hermine ihre Gräten bricht.
Ich finde es sehr interessant zu erfahren das es sogar an dem Häuschen liegen kann.
Vielleicht das neue Häuschen mal neben oder so gut wie vor das Rad stellen, vielleicht geht sie dann ja ins Haus?!?

Wie hat sie jetzt reagiert wo das Haus wieder drin ist?
Macht sie es noch?

LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Es klappern die Körner im RW / WW
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben