Ernährung, Obst

    Diskutiere Ernährung, Obst im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hier sind Obstsorten, die mir jetzt selbst mal so spontan eingefallen sind oder die ich im Internet gefunden habe. Mich würde interessieren, was man...
Y
Yoshi
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #1
Hier sind Obstsorten, die mir jetzt selbst mal so spontan eingefallen sind oder die ich im Internet gefunden habe.

Mich würde interessieren, was man davon füttern kann und was nicht und warum nicht. Weitere Ergänzungen von Obst nehm ich gerne auf.

Gruß Lea

Grapefruit
Heidelbeeren
Himbeeren
Honigmelone
Johannisbeere
Kakifrucht
Karambola
Kiwi
Kakteenfrüchte
Ananas
Apfel
Aprikose
Banane
Birne
Brombeeren
Clementinen
Erdbeeren
Feige
Kürbis
Litchi
Loguat
Mandarine
Mango
Melone
Mirabelle
Nektarine
Orange
Papaya
Pfirsisch
Preiselbeeren
Quitte
Sauerkirsche
Süßkirsche
Wassermelone
Weintrauben
Zwetschgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gamba
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #2

Hi,
Also, ungiftig sind:
Apfel (ohne Kerne, da diese Blausäure enthalten)
Banane (achtung, macht dick =) )
Birne
Wassermelone (kann man gut füttern, auch mit Kernen)
Weintrauben

Beeren enthalten sehr viel Säure und schimmeln leicht! Deswegen nur sehr wenig und die Schalen danach schnell raus tun!!

Alles andere weiß ich nicht, da ich erst ganz frisch Hamsterbesitzer bin und ich nich weiß, ob Ratten und Hamster das selbe vertragen!!

Grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Suzie
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #3
Hallo

Von deiner Liste würde ich nur die folgenden als Hamster-tauglich anschauen:

Himbeeren
Apfel
Banane
Birne
Erdbeeren
Kürbis
Weintrauben

Alles andere nicht.

LG suzie
 
V
Verena72
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #4
Hallo Yoshi,

keine Zitrusfrüchte und kein Steinobst verfüttern!
Schau mal hier Da findest Du die meisten der von die aufgeführten Obstsorten und auch die Begründung, warum die gefüttert werden dürfen, bzw. warum nicht.

LG,
Verena
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #5
Hier meine Ergebnisse:

Ananas, Nicht geeignet
Apfel, Ohne Kerne füttern, da diese Blausäure enthalten
Aprikose, Nicht geeignet
Banane, Achtung: macht dick und kann die Backentaschen des Hamsters verkleben wenn sie nicht gleich aufgefressen wird. Lieber nur getrocknet füttern oder in kleinen Mengen.
Birne, geeignet
Brombeeren, Selten füttern
Clementinen, Nicht geeignet
Erdbeeren, Geeignet, selten füttern
Feige, Nicht geeigenet
Grapefruit, Zitrusfrucht, enthält zu viel Säure
Heidelbeeren, Selten füttern
Himbeeren geeignet,
Honigmelone, Selten füttern
Johannisbeere, Selten füttern
Kakifrucht, Enthält viel Gerbsäure, nicht geeignet
Kiwi, Gehört zu den Zitrusfrüchten, daher lieber nicht füttern
Kakteenfrüchte, Nicht geeignet
Kürbis, geeignet
Litchi, Nicht geeignet
Mandarine, Zitrusfrucht, enthält zu viel Säure
Mango, Nicht geeignet
Melone, Ist zu Zuckerhaltig
Mirabelle, Nicht geeignet
Nektarine, Steinobst, nicht geeignet
Orange, Nicht geeignet
Papaya, Nicht geeignet
Pfirsisch, Steinobst, nicht geeignet
Preiselbeeren, Nicht geeignet
Quitte, Nicht geeignet
Sauerkirsche, Nicht geeignte, wegen giftiger Blausäure
Süßkirsche, Nicht geeignte, wegen giftiger Blausäure
Wassermelone, Kann man gut füttern, auch mit Kernen
Weintrauben, Oft stark belastet, selten füttern, wenn möglich schälen
Zwetschgen, Nicht geeignet
 
C
Cameron
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #6
Hei!

Original von Yoshi
Kiwi, Gehört zu den Zitrusfrüchten, daher lieber nicht füttern
Nanu - seit wann gehoeren denn Kiwis zu den Zitrusfruechten? Woher hast Du das?

Als Begruendung, wasum man Hamstern keine oder nur ganz wenig Kiwi geben soll, ist mir ihr hoher Vitamin-C- und Saeuregehalt gelaeufig.

Bye,
Cameron
 
S
Suzie
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #7
@ Yoshi

Wieso stellst du all diese Fragen in all den Threads die du hier im Ernährungsbereich eröffenet hast - und gibst dann selber eine Antwort drauf? :gruebel

Das macht doch keinen Sinn! :doh

LG suzie
 
Y
Yoshi
Gast
Ernährung, Obst Beitrag #8
Ich hab die Sachen genommen, die ihr geantwortet habt und die ich noch im Internet gefunden habte. Also, wo es hieß das sie gehen würden. Hab das jetzt hier reingestellt, wie ich es augelistet hab und wollte wissen, ob das jetzt ok so ist.

@Suzie
Hab gesehen das du geschrieben hast, wo du der Meinung bist das man das nur nehmen kann. Will ja aber die allgemeinen Erfahrungen wissen und ob von den augelisteten Sachen evtl doch was brauchbar ist. Bei einigen hab ich auch dazu geschrieben, das es nicht geeignet ist.

Gruß Lea
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben