Empfehlungen Tierschutzbund

    Diskutiere Empfehlungen Tierschutzbund im Haltung Forum im Bereich Alles über Hamster; Mein Sohn hat mir gestern aus dem Tierheim die Broschüre: Die Haltung von Goldhamstern mitgebracht. Stimmt, das steht eine Mindestgröße von 80 x 40...
L
LiebeMausi
Gast
Empfehlungen Tierschutzbund Beitrag #1
Mein Sohn hat mir gestern aus dem Tierheim die Broschüre:
Die Haltung von Goldhamstern
mitgebracht.

Stimmt, das steht eine Mindestgröße von 80 x 40 für ein Goldhamsterheim drin.
Drin steht auch, dass die Haltung von Goldhamstern in ausgedienten Aquarien und kompakten Kunststoffbehältern nicht empfehlenswert ist.

Ganz am Beginn der Broschüre wird mir arg ins Gewissen geredet, dass ich einen Goldhamster bei mir halte. Weil
Zitat Anfang (Seite 1 - Seite 2)
Die artgerechte Haltung eines Goldhamsters ist in der Wohnung kaum möglich.In der Regel hat der Hamster nicht die Gelegenheit, Höhlengänge anzulegen, und sein Laufbedürfnis kann im Käfig nur in unnatürlicher Weise durch ein Laufrad befriedigt werden.
Zitat Ende
Dann die Laufradempfehlung (in meiner Broschüre sogar mit Bild!darunter steht "korrektes Laufrad".
Abgebildet ist ein Metallrädchen mit Schereneffekt mit Durchmesser mindestens 12,5 cm.)

Sehr hier:
http://www.tierschutzbund.de/

Themen
Haustiere
Goldhamster

Die Broschüre ist zum Download auch als PDF Dokument hinterlegt.
Da fehlt aber das Laufrad Bildchen. Warum auch immer.

Ich habe jetzt irgendwie das Bedürfnis mal einiges aufzuklären.

Nachdenkliche Grüße LiebeMausi (die sich jetzt gar nicht mehr lieb fühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: Empfehlungen Tierschutzbund
H
Hamstermädchen
Gast
Empfehlungen Tierschutzbund Beitrag #2
Hatte ich auch schon gelesen ... die meisten von uns handeln vor allen Dingen durch die Aqua-Haltung gg. die Empfehlungen des Deutschen Tierschutzbundes ... na ja, das Laufrad ist so ziemlich das gefährlichste auf dem Markt ... da sind ja die Plastik-Rädchen mit ihrem Mini-Durchmesser noch besser. Da quetscht sich wenigstens kein Hamster die Füsse oder reißt sich die Hoden ab.

Lg Rosa
*diesichbeimDeutschenTierschutzbundübersoeinigesnichtwundert*

Empfehlung: An Wolfgang Apel persönlich schreiben; du erreichst ihn per Post über die Zentrale in Bonn oder "seinen" Tierschutzverein in Bremen :pfeif
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Soki
Gast
Empfehlungen Tierschutzbund Beitrag #3
Hallo!

Ich würde es echt toll finden, wenn Du da mal einen netten Brief hinschreibst!
Du kannst ja alles was falsch ist erklären und Verbesserungsvorschläge machen. Dann ist bestimmt keiner sauer.
Wenn man z.B. schreiben würde, dass ein Aqua ok ist, wenn es nicht höher als breit ist, sollte das doch einleuchtend sein, oder?
Du kannst ja mal bescheid sagen, ob Du einen Brief schreibst, dann könnte man ja auch zusammen überlegen, was in der Broschüre falsch ist und was fehlt.
Ich würde da mitmachen, wenn Du noch Unterstützung brauchst.
Es ist nämlich sehr traurig, wenn der Tierschutzbund falsche Infos rausgibt, die so gefährlich sein können, wie das Metalllaufrad. :sadd
Vielleicht sollten mehrere Leute Briefe schreiben, damit es auch wirkt? :hmm

Viele Grüße
Inga :wave11
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben