Einstreu wegschaaren mit Pics

    Diskutiere Einstreu wegschaaren mit Pics im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Ich habe ein Problem mit Fiona, aber seht selbst! [IMG]http://www.picupload.net/files/20042110/1098363735.jpg[/IMG]...
K
Katharina
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #1
Ich habe ein Problem mit Fiona, aber seht selbst!



*andere Digi, bessere Bilder* :D

Hinter dem Laufrad fehlt auch alles an Streu, voren undeinfach überall!
Was kann ich bloß machen? Das macht sie jetzt schon 1,5 Wochen lang.
Seid dem die Ecktoilette weg ist, muss ich auch wieder Angst haben, dass sie nach Speedy kommt. Das werde ich heute noch ändern, hab noch Restholz. Aber was soll ich machen?
So lassen? Immer wieder das Einstreu aus dem Haus holen?

Warum macht sie das? Langeweile?

LG Katharina
 
A
Anzeige
Re: Einstreu wegschaaren mit Pics
S
Suzie
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #2
Hi
Sie bereitet sich auf den Winterschlaf vor! :yikes

Vielleicht hat sie kalt?
Neue Hamster buddeln oft die Eingänge der Häuschen zu weil sie sich unsicher fühlen - aber du hast sie ja schon lange...

LG suzie
 
K
Katharina
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #3
Aber sie schläft dort gar nicht, auch wenn es vielleicht so aussieht! :yikes

LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
T
twiggycooper
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #4
Hi Katharina,

hast Du ihr vielleicht kürzlich die Streu gewechselt? Dann macht mein Jakob solche Sachen nämlich auch immer :motz!!!

Aber Hamstis sind Dickköpfe, da kannst Du machen, was Du willst. Wenn sie das nicht möchten, dann klappts auch nicht. Ich bin sicher, Du hast auch selbst schon mal versucht, alles zu glätten, aber nächsten Morgen ist der Riesenhaufen wieder da.

Alles was Du tun kannst, ist abwarten und hoffen, dass die Kleine sich wieder beruhigt. ... vielleicht hat sie etwas Langeweile??? Lass sie dann etwas länger im Auslauf und guck, was dann passiert ... ;-)

Viele Grüsse

Twiggycooper
 
R
Rottili
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #5
Winterschlaf????
Ich dachte Hamster beginnen erst ab 10 Grad mit dem Winterschlaf?
Oder bereiten sie sich vor, sobald sie merken, daß es kühler wird? Der Fips buddelt auch n bisschen mehr als sonst... :ohh

LG, Christian
 
T
TK-BABE
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #6
Hallo Katharina!
Mein Teddyweibchen macht auch immer solche Sachen...schaufelt die komplette Streu in einer Ecke auf; eine Ecke neben dem WW ist auch regelmäßig wie leergefegt, da sitzt sie dann. Warum sie das macht, weiß ich auch nicht... :rol
Meine beiden Jungs machen so etwas überhaupt nicht, vielleicht ist es ja der Ordnungssinn weiblicher Hamster? :D
Ich laß den Käfig dann immer so bis zur nächsten Reinigung, nur ab und zu verteile ich die Streu wieder etwas *g*

Viele Grüße
TK-BABE
 
K
Katharina
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #7
So lang ist es noch nicht her da habe ich die Streu gewechselt, aber das ist jetzt auch fast 4 Wochen her soweit ich mich erinnere.

Ich find es einfach nur komisch. Hamster und Ordnung :rol

LG Katharina
 
T
twiggycooper
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #8
Ja, ich finds auch lustig. Wahrscheinlich denken die Kleinen: "Die doofen KGs haben überhaupt keine Ahnung von richtiger Käfigführung! Immer plätten sie die Streu überall so gerade hin, das ist doch total unpraktisch und unordentlich. Man kann überhaupt nirgends ungestört in einer Mulde sitzen."

Die kleinen "Marotten" sind schon nett...

Grüsse

Twiggycooper
 
S
Suzie
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #9
Original von Rottili
Winterschlaf????
Ich dachte Hamster beginnen erst ab 10 Grad mit dem Winterschlaf?
Oder bereiten sie sich vor, sobald sie merken, daß es kühler wird?
Hallo Christian
Nein, das war bloss ein Witz! :shy
Ich glaube mich zu erinnern, dass es unter 16 Grad ist, wo der Hamster sich auf Winterschlaf einzurichten beginnt... aber bei wieviel Grad er in richtigen Winterschlaf fällt bin ich nicht mehr sicher.
Unsere Hamster in der Wohnung sind ja nie solchen kalten Temparaturen ausgesetzt, sollten also auch nicht in Winterschlaf fallen.

Hamster bemerken aber durchaus, dass die Tage kürzer werden. Meine Hamstis haben leider bereits wieder damit begonnen, später aufzuwachen am Abend. Zudem futtern sie mehr (jeder hat in den letzten 2 Wochen ein paar Gramm zugenommen - während sie im Sommer alle abgenommen hatten) und hamstern auch mehr.

LG suzie
 
K
Katharina
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #10
Danke für eure Hilfe!
Was schlägt ihr vor soll ich jetzt machen? So lassen oder immer wieder wegräumen?

LG Katharina
 
S
Sandy;-)
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #11
Hallo

Ich würde es so lassen! Denn dein Hamsti würde es wahrscheinlich wieder zurückbuddeln!

Liebe Grüsse

Sandy
 
R
Rottili
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #12
Da bin ich ja froh! Ich dachte schon, ich seh meine kleinen jetzt gar nicht mehr. Aber natürlich wirds in meinem Zimmer auch lange nicht so kalt.
Ich würde auch alles so lassen wie es ist. Der Fips sitzt dann auch immer an den kahlen Stellen. Er ist aber ein Männchen...
Soviel zur weiblichen Reinlichkeitstheorie.

LG, Christian
 
S
Soki
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #13
Hallo! :hand

Kann es nicht einfach daran liegen, dass Hamster zu den "Wühlern" (oder so) gehören? Es liegt doch in ihrer Natur zu graben und zu buddeln.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
Soki macht im XXL Wohnlabyrinth auch immer das obere Loch mit Streu zu.
Ist es nicht eher unnatürlich, wenn Hamster gar nicht graben??? :gruebel
Vielleicht suchen sie sich bloß nicht immer den von uns "vorgegebenen und für besser befundenen" :zwinker Chinchillasand dazu aus ???
Vielleicht hilft ja eine größere Buddelkiste?

Viele Grüße
Inga :P

PS: Ich würde es so lassen! Wenn ich Soki´s Häuschen sauber mache und dann das Loch oben wieder auf ist, ist er immer total aufgeregt und er schaufelt es erstmal zu. Ich glaube es streßt ihn alleine schon, dass man das Loch frei macht. Kommt mir zumindest so vor, darum werde ich es demnächst verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Katharina
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #14
Da es wohl einstimmig ist, werde ich es so lassen!

Heute hab ich noch kein Brett vorgemacht, weil mein Kreislauf mal wieder schlapp gemacht hatte und jetzt ist es zu spät und ich bin gerade noch dabei Physik zu lernen :shy

@Soki
Du hast Recht Hamster graben, aber das hat sie ja sonst nicht gemacht!
Deswegen wundert es mich

Noch mehr zum buddeln?

LG Katharina
 
O
Ozzy
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #15
Hi,

also Shadow hat auch so ihre macken was streu an geht...

In der Regel schläft sie im Laby XL und in der Regel buddelt sie beide eingänge zu...
Variante 1: Beide eingänge knartsch eng zu und sie gräbt sich einen neuen ausgang...
Variante 2: Ein eingang knartsch zu und der zweite eingang wird eher locker zu gemacht und wenn sie raus will geöffnet und wenn sie wieder schlafen geht wieder zu gemacht...

Ihre neuste Macke ist es allerdings alle streu stücke aus dem laby raus zu wühlen, sieht auch schon beinah aus wie gefegt...und dann schläft sie eingerollt auf dem nackten gehäge boden im laby...

Momentan ist sie wieder bei Variante 1 angelangt... das variiert aber mitunter wöchentlich...

Lass es einfach so... :)

Liebe Grüße
Karo und Shadow
 
S
Soki
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #16
Ok, noch mehr zum buddeln ist wohl unnötig :D
Soki ändert sein "Buddelverhalten" auch manchmal, ich denke auch, dass es normal ist.
 
Z
Zombiehase
Gast
Einstreu wegschaaren mit Pics Beitrag #17
Caspi macht das auch, sie hat ihr Haus schonmal so voll gestopft, dass das Dach abge"platzt" ist, der Rest-Käfig war aber fast leer. Ich scharre das immer alles zurück, sie macht das gleiche nächste Nacht wieder ... Wenigstens hat sie was zu tun :zwinker
 
A
Anzeige
Re: Einstreu wegschaaren mit Pics
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben