Düftdrüse verstopft beim Dsungaren?

    Diskutiere Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, das Yoshis Drüse irgendwie verkrustelt aussieht. So als wäre sie vertopft. Bei Finn ist das nicht. Jetzt hab...
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #1
Ich hab vor ein paar Tagen festgestellt, das Yoshis Drüse irgendwie verkrustelt aussieht. So als wäre sie vertopft. Bei Finn ist das nicht. Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich vielleicht mit einem lauwarmen feuchten Tuch mal darüber gehen kann, bevor ich ihm wieder den Stress mit dem Tierarzt antue. Meint ihr das geht?

Irgendwo hab ich glaub ich mal was mit verstopften Düftdrüsen gelesne, nur wo :gruebel

Gruß Lea
 
S
Shootingstar
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #2
Hallo Yoshi!

Du meinst bestimmt diese beiden Threads:
duftdrüse zu
Duftdrüse - ich hab keine Ahnung

Leider hat Bizikitbunny in dem ersten Thread nicht geantwortet, was der TA gemacht hat, als sie mit ihrem Hamster da war. :-/

Vllt. rufst Du morgen früh einfach mal durch beim TA, ob es okay ist, wenn Du versuchst, die Duftdrüse mit einem warmen, feuchten Tuch zu säubern?

Lg, Shootie
 
M
Minimavs
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #3
Hallo Lea

Ich habe vielleicht noch was interessantes gefunden.
Schau Dir mal diesen Thread an:

Verkrustete Duftdrüse

"Damals" hatte mein Fipsy nie eine verkrustete Drüse gehabt (trotz höheren Alters), daher schlußfolgerte ich, das es nicht mit dem Alter zusammenhängt, doch jetzt sehe ich es auch anders. Nun ist seine Drüse auch oft verstopft und auch mein TA denkt, es liegt am Alter, weil er sonst altersentsprechend fit wie ein Turnschuh ist.

Aber Yoshi ist ja noch gar nicht so alt, oder?
Vielleicht stellst Du ihn mal einem TA vor oder hältst erstmal telefonisch Rücksprache. Auch kannst Du mal dem im Link angegebenen Doktor befragen.

Gruß, Mini
 
S
Suzie
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #4
Original von Minimavs
Nun ist seine Drüse auch oft verstopft und auch mein TA denkt, es liegt am Alter
Hi Mini
Und was machst du wenn sie verstopft ist? Also, wie und wie oft und mit was behandelst du es?

LG suzie
 
M
Minimavs
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #5
Hallo Suzie

Wenn es arg verkrustet ist dann nehme ich ein Wattestäbchen halte es unter lauwarmes Wasser, schüttel es dann kräftig ab und tupfe ihm damit die Drüse ab. Er mag das überhaupt nicht.
Und dann trage ich das schlimmste mit drehenden Bewegungen ab, mehr mache ich eigentlich nicht.

Oftmals hat Fipsy Stunden später danach einen feuchten Bauch (gelblich), also ist das für mich ein Zeichen das sie fördert. Stunden später badet er ausgiebig und alles ist wieder soweit okay.

Er hat das Problem jetzt schon fast zwei Monate und mit dieser Methode kommen wir beide ganz gut klar. Gott sei Dank.

Gruß, Mini
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #6
Ich war ja vor nicht allzu lange Zeit beim TA mit ihm. Aber der fand das alles ok ist. Das mit der Drüse ist mir allerdings erst seit ca ner Woche aufgefallen, ansonsten ist er auch fit. Er war halt immer zu dich, hat mal ca 80 g gewogen. Mitlerweile wieg er 50g, er hält das Gewicht. Ich finde es aber trotzdem komisch, das er auf einmal von alleine abgenommen hat. Hab mir überlegt, ob es mit der Drüse zusammen hängt, wie in dem eine Treat.
Ich versuchs mal mit dem Wattestäbchen, ich glaube das wird ihm gar nicht gefallen. :ohh

Achso, Yoshi wird im Januar 1 Jahr alt.

Gruß Lea
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #7
Ich glaube mich hasst jetzt jemand!!!! Habs mal mit dem Wattestäbchen versucht, man hat der sich gewehrt!! Er ist jetzt total zerzaust und sortiert seine Haare. Hoffe der Maiskolben, den ich ihm gegeben hab, machts wieder gut. Konnte mir die Drüse jetzt etwas genauer betrachten. Sieht echt richtig verstopft aus!! Ist das normal, das es sich hart anfühlt, wenn man da drauflangt, so drumrum? Finn ist noch nicht wach, sonst hätt ich das mal mit ihm verglichen.
Mal schaun, ich denke probier das morgen nochmal, also mit dem Stäbchen und wenns dann net besser ist, geh ich am Samstagmorgen zum Tierarzt.

Gruß Lea

Hat vielleicht jemand ein Foto von ner Düftdrüse?
 
M
Minimavs
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #8
Original von Yoshi
Ist das normal, das es sich hart anfühlt, wenn man da drauflangt, so drumrum?
Hallo Lea

Ja, bei Fipsy ist es auch immer ziemlich hart, vorallem das umgebene Gebiet.
Foto habe ich zur Zeit keins zur Hand, aber vielleicht schaffe ich es die Tage mal, eins zu machen. :yaya

Gruß, Mini
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #9
Finn ist jetzt wach, habs bei ihm mal angeschaut. Man kann deutlich erkennen, wo die Drüse ist, jedoch ist bei ihm in der Mitte kein so bräunlicher harter Klumpen wie bei Yoshi.

Gruß Lea
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #10
Komm grad von Tierarzt. Yoshi ist lebensgefährlich krank, hat ne Bauchnabelentzündung, oder zumindest in dem Bereich der Duftdrüse. Aber nach innen rein. Ich muss ihm jetzt Medizin geben und die Duftdrüse einreiben. Jetzt weiss ich auch, warum er so abgenommen hat!! 2 x täglich muss er was über ne Spritze nehmen und 3 x täglich soll ich ihn einreiben. Dazu muss ich ihn jetzt immer aufwecken und mittags arbeite ich doch!!! :sadd
Wenn es nicht besser wird soll ich noch mal kommen. Der TA meinte, er hofft, dass es besser wird!!

Yoshi hasst mich bestimmt abgrundtief, weil ich ihm jetzt ständig Medizin geben soll. Vielleicht überlebt mein Schatz gar nicht!!

Warum hab ich nur so viel Pech? :hmpf

Meinen sch....Arbeitsplatz bekomm ich jetzt auch net-bin doch arbeitslos........studier vielleicht dochh...aber egal....

Hoffe Yoshi kommt durch.

Traurigen Gruß Lea :bye10
 
M
Minimavs
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #11
Hallo Lea

Das tut mir wahnsinnig leid. :sadd
Wie hat der Doctor das diagnostiziert? Welche Untersuchungen hat er gemacht und welche Medizin muß Yoshi jetzt nehmen?

Nein, Yoshi wird Dich nicht hassen, denn wenn die Medikamente anschlagen und wirken, dann wird er merken, dass Du ihm nur geholfen hast.

Alles Gute für den kleinen Yoshi!

Liebe Grüße
Minimavs
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #12
Ich bin halt hingegangen und hab gemeint, das ich vermute, das seine Duftdrüse verstopft ist. Er hat ihn sich genommen und angeschaut und gemeint, das der Bauchnabel (haben Hamster einen?) entzündet sei, das man sieht, das es geschwollen ist, also so von innen heraus und das es Lebensgefährlich sein kann.

Hab ja gestern schon zu Hause gesehen, das es von innen so knubbelig aussah und hart.

Das Zeug zum einreiben heißt Chassot-Novugen Gel
Wie die Medizin heißt, weiß ich gar nicht. Ist dort abgefüllt worden.


*Traurig kuck* :bye10
 
H
Hamstermädchen
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #13
Hallo Lea,

Yoshi haßt dich bestimmt nicht ... er wird merken, dass du ihm helfen willst. Tiere spüren das!

Ich hoffe so sehr, dass er gesund wird.

Ralf und ich drücken alle vier Daumen und Hella und Laila alle 8 Hamsterpfötchen :console

Lg Rosa
 
T
TK-BABE
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #14
Hallo Lea!
Ich bin mir sicher, daß Yoshi Dich nicht hasst, denn Du willst ja schließlich nur sein Bestes...und wenn es ihm hoffentlich bald besser geht, wird er sicherlich nicht nachtragend sein :zwinker

Viele Grüße
TK-BABE
 
S
Suzie
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #15
Hallo Lea :hand

Der Süsse merkt bestimmt, wie es ihm jedesmal etwas besser geht wenn du ihn behandelt hast.

Ich wünsche dem Kleinen eine ganz schnelle und komplette Besserung.

LG suzie
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #16
Danke!!! :sadd

Bin fleisig am Eincremen, aber Josch gefällt das gar nicht!! Heute morgen bin ich extra hergekommen deswegen. Nach dem einnehmen der Medizin hat er erst mal so *tschitschi* Geräusche gemacht und die Creme hat er versucht am Holzhaus abzustreifen.
Gleich muss ich ihn wieder eincremen. Oh man, der Arme!! :hmpf
Mein Freund, der mich immer Hamsterfreak nennt, hat sich allerdings bereit erklärt, das Eincremen Mittags zu übernehmen, wenn ich arbeite. Er fängt immer schon um sechs Uhr an zu arbeiten und könnte ihn dann um drei - halb vier Eincremen.


Gruß Lea
 
W
wattblume
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #17
Hi Lea,
hab dir schon im anderen Forum ausfühlicher genatwortet. Lion Bounty und ichwünschen auf jeden Fall gute Besserung.
LG
Lena
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #18
Soll ich Yoshi ein Rotlicht anbieten?
Kann ich ihm eigentlich auch Vitamintropfen geben?

Er rennt mitlerweile immer schon weg, wenn er merkt, dass es Medizin gibt!! :hmpf

Gruß Lea
 
S
Suzie
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #19
Hallo Lea

Wegen Rotlicht und Vitaminen würde ich dir anraten, deinen TA zu fragen.

LG suzie
 
Y
Yoshi
Gast
Düftdrüse verstopft beim Dsungaren? Beitrag #20
Laut TA kann ich Vitamine geben, das Rotlicht soll ich lassen.

Gruß Lea
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben