Dsungarensammlung

    Diskutiere Dsungarensammlung im Genetik: Hamsterarten und Hamsterfarben Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, ich bin ja der totale Dsungarenfan, habe bis jetzt "nur" einen wildfarbenen Dsungi. Ich möchte mir aber auf Sommer noch einen weiteren zulegen...
S
Snoopy
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #1
Hallo, ich bin ja der totale Dsungarenfan, habe bis jetzt "nur" einen wildfarbenen Dsungi.
Ich möchte mir aber auf Sommer noch einen weiteren zulegen. In einem Thread hier hab ich gelesen, dass es einen Saphir und noch einen weissen gibt.
Also dann würde ich schlusendlich 3 verschiedene ^Dschungaren besitzen. Ich möchte jetzt gerne wissen, ob es noch andere Zuchtformen gibt, was die Unterschiede zwischen den Farben sind(vom Verhalten, Krankheitsanfälligkeit etc.)
Freue mich auf Antworten :]
 
A
Anzeige
Re: Dsungarensammlung
S
Snoopy
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #3
danke =)
 
S
sandy_morgana
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #4
Hi,

also ich finde die unterschiedlichen Farbvarianten von Hamstern auch sehr interessant, aber ich persönlich bin der Ansicht, man sollte Tiere nicht "sammeln", wie du es nennst.

Ich weiß nicht, woher du deine Hamster bekommst, aber ich persönlich fände es schade, wenn du ein Tier nur nach seinem Äußeren auswählst.

Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Tiere grundsätzlich nur aus der Notfallvermittlung oder aus Tierheimen holen, weil ich niemanden durch den Kauf von Lebewesen unterstützen will, der diese nur zur persönlichen finanziellen Bereicherung vermehrt.

Wenn du den von Yoshi verlinkten ersten Thread gelesen hast, dann wirst du auch lesen, dass reinweiße Dsungaren extrem selten vorkommen. Das bedeutet gleichzeitig, dass du extra zu einem Züchter gehen müsstest, um an einen ranzukommen.

Ich meinen Ohren hört es sich so an, als wolltest du sagen: "Es ist völlig egal, welchen Charakter mein Tier hat, hauptsache es hat ne besondere Farbe!"

Sowas finde ich eigentlich absolut inakzeptabel, denn genau durch solche Einstellungen wird vermehrt die Qualzucht angekurbelt, weil die Nachfrage nach Tieren mit besonderen Farbschlägen oder Körperhaltungen steigt.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du nur auf tolle Farben aus bist, aber ich will dir ans Herz legen, die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel heraus zu betrachten und dir zu überlegen, ob es für dich persönlich tatsächlich so extrem wichtig ist, dass du alle vorkommenden Dsungaren-Farben daheim im Käfig hast. Ich denke nämlich, dass es dir viel wichtiger ist, dass deine Hamster zahm und gesund sind, egal wie sie aussehen!

Bitte wähl dein Tier nach dem Charakter aus und nicht nach dem Aussehen! Auch das schönste Tier kann ein absolutes Ekelpaket sein!

LG,
sandy*
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Snoopy
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #5
Nein, nein, das geht mir gar nicht um das, ich hab nur nich die richtigen Worte gefunden, dann hab ich einfach sammeln geschrieben.
Bevor ich meinen Hamster gekauft habe, habe ich in einem Tierheim aus unserer Nähe nachgefragt, ob sie Zwerghamster haben, dann haben sie gesagt, sie haben keine, aber wenn sie welche haben, werden sie mich kontaktieren. Und jetzt warte ich auch dadrauf, wenn die so ne spezielle Farbe haben(oder ne normale) dann werde ich die natürlich dort nehmen. Und der Charakter ist mir überhaupt nicht egal, ich habe mein tier aus einer Zoohandlung, und dort hab ich mir den ausgesucht, der am interessantesten ausgeschaut hat, also der aufgeweckt war und zu mir kam. Für mich sind die Tiere keine Objekte zum sammeln, ich habe sie gerne.
Und eben, in der Zoohandlung hatte es eben auch solche weissen, ich hab mich aber für die Wildfarbene entschieden, und wenn die im Tierheim(dort habe ich übrigens ne Patenschaft übernommen) welche haben, dann werde ich die bevorzugen, keine Angst. ;-)
 
S
Suzie
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #6
@ Snoopy

Viele Infos darüber findest du auch bei den Links die oberhalb von diesen Threads hier stehen. Dort findest du die verschiedenen Farbschläge, die Genetik dieser Hamster und viele andere interessante Infos.

LG suzie
 
S
sandy_morgana
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #7
Hi Snoopy,

ich wollte dich damit auch nicht angreifen, ich hoffe, du hast das richtig aufgefasst.

Ich find's toll, dass du im Tierheim warst!

Ich sag ja nicht, dass du die nächsten Hamster, die dort landen, alle aufnehmen musst, aber ich finde es toll, dass du das in Erwägung ziehst!

:D

LG,
sandy*
 
S
Snoopy
Gast
Dsungarensammlung Beitrag #8
Ich hab das schon nicht falsch verstanden.
Aber ich bin halt ein echter Dsungarenfan, und andere Hamster sind für mich natürlich nicht schlechter, aber ich bevorzuge Dsungaren.
Und ich habe gerade online in einem Kleinanzeigemarkt entdeckt, dass jemand laufend solcher Färbungen abzugeben hat, auch Notfälle, somit werde ich dann nicht in einem Zoofachgeschäft die nächsten Tiere kaufen. ;-)
 
A
Anzeige
Re: Dsungarensammlung
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben