Doesen mit offenen Augen?

    Diskutiere Doesen mit offenen Augen? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, Heut morgen ist es mir mal wieder aufgefallen: Karlchen sitzt ganz gemuetlich auf seiner Ebene und guckt durch die Weltgeschichte. Morgens...
Z
zemmie
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #1
Hallo,

Heut morgen ist es mir mal wieder aufgefallen: Karlchen sitzt ganz gemuetlich auf seiner Ebene und guckt durch die Weltgeschichte. Morgens bekommt er meistens eine kleine Portion Quark vom Finger - so als Gute Nacht Haeppchen.

Ich spreche ihn ganz sanft an - keine Reaktion.
Wenn ich die Klappe oeffene - keine Reaktion.
Ich halte meinen Finger vorsichtig mit etwas Abstand in Hoehe seines Mundes - keine Reaktion. :hmm

Erst gute 5 Minuten spaeter, nachdem er weiter so regungslos durch die Weltgeschichte blickt, bemerkt er mich (und den Quarkfinger) und faengt an zu schlecken.

Ob das Doesen ist oder ob er einfach nur nicht bemerkt das ich da bin? :gruebel
Hat einer Eurer Hamster sowas auch schon mal gemacht? Eigentlich kommt das bei Karlchen relativ haeufig vor.

Liebe Gruesse,
zemmie

PS: Dabei moecht ich doch nur ein bisschen Aufmerksamkeit und ihm was Gutes tun. :hupgre
 
A
Anzeige
Re: Doesen mit offenen Augen?
D
Dirk
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #2
hallo zemmie,

ja, unsere Phoebe macht so etwas auch.
Was es genau ist, haben wir uns auch schon gefragt :rollseye

Vermutlich ist es weniger ein Dösen, sondern eher eine Art Starre, in welche die Tiere auch bei Androhung von Gefahr fallen können.
Natürlich willst du deinem Karlchen nichts Böses, aber es ist eine reine Instinkthandlung.

Eine zweite Möglichkeit wäre wirklich, daß er etwas schläfrig ist und vor sich hindöst.

Wenn er aber wieder munter wird, sollte es keinen Grund zur Beunruhigung geben =)

Viele Grüße
Dirk
 
S
Suzie
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #3
Hallo Zemmie

Als Karlchen dich ignoriert hatte - hat er sich da umgeschaut und bewegt? Oder war er wie gefroren - also bewegungslos - mit Augen offen?

Falls er bewegungslos war, hat er sich über irgendetwas erschrocken.

Wenn ein Hamster sich erschreckt, bleibt er abrupt stehen und bewegt sich nicht mehr - so dass ein Feind (zum Beispiel ein Vogel) ihn nicht sieht und also nicht fressen kann.

In solchen Situationen ist es am besten, den Hamster zu ignorieren und völlige Ruhe zu geben, bis er wieder "aufgetaut" ist und sich bewegt. Also nicht anfassen oder so.

Es ist oft unmöglich herauszufinden, über was ein Hamster sich so sehr erschrocken hat - manchmal ist es ein Geräusch von draussen, manchmal unser überraschendes Eintreten in das Zimmer, manchmal irgend etwas das wir nicht mal hören können.

LG suzie
 
Z
zemmie
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #4
Hm, eigentlich hat er nur da gesessen und sich kaum bewegt - so ein bisschen bewegt hat er sich schon (also ganz wenig den Kopf gedreht) aber mehr auch nicht.

Da Karlchen noch nicht zahm ist, denk ich auch das er irgendwie vermutlich noch Angst vor mir hat. :wein
 
S
Suzie
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #5
Nein, ich denke nicht, dass er Angst vor deiner Hand hatte oder vor dir, denn er wäre sonst weggelaufen oder hätte sich auf den Rücken geworfen.

Wenn ein Hamster so vor Schreck "gefriert" hat es meistens mit einer Gefahr zu tun, die etwas weiter weg ist, als etwas in seinem Käfig.

Mit etwas Geduld wird dein süsser Karlchen bestimmt bald zahm. :yaya

LG suzie
 
Z
zemmie
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #6
Hm, mein Freund sass in dem Moment mit im Zimmer. Als er hinaus ging, erwachte Karlchen. Wie soll ich das meinem Freund nur beibringen, dass er eine Gefahr fuer den Kleinen darstellt :zwinker
Naja, ich werde das mal weiter beobachten. Aber danke fuer die Hinweise :yaya

Gruss,
zemmie
 
Zuletzt bearbeitet:
T
TK-BABE
Gast
Doesen mit offenen Augen? Beitrag #7
Hallo!
Dieses Verhalten kenne ich von meinen Hamstern auch, wenn sie z.B. im Auslauf mal eine kleine Verschnaufpause einlegen und vor sich hindösen. Dann haben sie die Augen dabei auch nicht ganz geschlossen, so als ob sie die Umgebung trotzdem noch wahrnehmen wollen.
Gestern abend habe ich Mathilda im AUslauf dabei fotografieren können:



Auf dem Foto hat sie Augen noch etwas weiter offen, als kurz vor dem Foto :zwinker

Viele Grüße
TK-BABE
 
A
Anzeige
Re: Doesen mit offenen Augen?
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben