dm Eigenmarke Knabbersachen

    Diskutiere dm Eigenmarke Knabbersachen im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo :wave11 Ich war heute mal wieder bei dm (Drogeriemarkt) und da hab ich mal in der Tierfutterabteilung nachgeschaut. Die Tiereigenmarke von dm...
K
Krissa
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #1
Hallo :wave11

Ich war heute mal wieder bei dm (Drogeriemarkt) und da hab ich mal in der Tierfutterabteilung nachgeschaut. Die Tiereigenmarke von dm heißt "Dein Bestes". Die Sachen sahen wirklich vielversprechend aus und waren sehr billig.

Ich hab mir jetzt mal 2 Sachen rausgesucht und mitgenommen:

Knabberkissen mit Luzerne und Hafer

Zusammensetzung:
Getreide(mind. 4% Hafer), Luzernegrünmehl (mind 4% Klee), planzliche Eiweißextrakte, planzliche Nebenerzeugnisse

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 14,5 %
Rohfett 2,0 %
Rohasche 3,0 %
Rohfaser 7,5 %
Feuchtigkeit 10,0 %

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe. Mit Antioxidans (EU-Zusatzstoff)

Knabberstäbchen mit Gemüse

Zusammensetzung:
Getreide, Saaten, Nüsse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (mind. 2%)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12,2 %
Rohfett 7,9 %
Rohasche 2,8 %
Rohfaser 4,6 %
Feuchtigkeit 11,0 %

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 4500 IE
" D3 423 IE
" C 9,0 mg
" E 4,5 mg
" K3 0,6 mg
" B1 0,5 mg
" B2 1,6 mg
" B6 0,8 mg
" B12 6,9 mg
Nikotinsäure 6,8 mg
Biotin 91,0 µg

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe


Und, was sagen die Nahrungsspezialisten?? Mir sagen die Angaben ja nicht so wahnsinnig viel. Ich fänds nur gut, wenn die Sachen ok sind, denn der Preis ist echt gut :zwinker.
Manche Sachen waren übrigens mit Honig, die hab ich dann natürlich nicht genommen. Die Knabberstangen sind aber auch leicht klebrig, obwohl kein Honig deklariert ist :gruebel

LG
Krissa
 
A
Anzeige
Re: dm Eigenmarke Knabbersachen
H
hamstermama
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #2
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Knapperstange gekauft. Auch mir ist aufgefallen, dass die Stange recht klebrig war.

Schnappi jedenfalls fand sie toll und hat fleissig dran genagt. Einen Schreck habe ich allerdings bekommen als der kleine an der Stange, die ich ins Aqua gehängt hatte, hochkletterte und fast den Rand vom Aqua erreichte :yikes Daraufhin wurde sie sofort entfernt!

Mich würde aber auch mal interessieren, was von den Sachen von der DM zu halten ist..... :gruebel

Liebe Grüsse
Nicole
 
L
LiebeMausi
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #3
Also für Lebensmittel im Humanbereich gibt es eine Deklarationspflicht.
Die gibt es meines Wissens in der Tiernahrung nicht.
Das bedeutet, dass die Hersteller ihre Angaben zu den Inhaltsstoffen freiwillig auf die Verpackung aufdrucken können.

Ich gehe davon aus, das es draufstehen würde, wenn Honig, Dextrose, Glukose oder Maltose zugesetzt wären.Der Rest steht ja auch drauf.
"Kleben" kann das Zeug auch durch z.B.Eiweiß.

Also ich kaufe öfter mal in Drogeriemärkten Knabbersticks und ähnliches.
Nicht als Hauptmahlzeit, sondern so für ab und zu.Und natürlich auch nur zuckerfreie.
Im Zweifel eine Email an den Hersteller.
 
V
Vyerny
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #4
Hi
Die Schleckerschen Stangen werden von ,, Pflanzenölen" zusammengehalten.
Das Klebt auch wie Kleister an den Händen :str
Ich hab auchschon öfters diese knabbersticks ausprobiert-Domino schwört auf Karotte
 
K
Krissa
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #5
Hallo hamstermama, LiebeMausi und Vyerny :wave11

So, ich hab Bailey jetzt schonmal eins von den "Knabberkissen mit Luzerne und Hafer" gegeben. Erst war er etwas misstrauisch ("Was'n das fürn komisches grünes Ding?"), aber nachdem er gemerkt hat, dass man das fressen kann war er begeistert :D.
Die Knabberstangen sehen bei näherer Betrachtung so aus als wären die mit irgendeiner Kräuterpampe zuzsammengeklebt worden. Naja, besser als Honig :zwinker.
Auf anderen Produkten war der Honig deklariert, deswegen denke ich schon, dass bei meinen Sachen keiner drin ist.

Mich würde trotzdem interessieren, was unsere Experten hier zu den Inhaltstoffen zu sagen haben... =)

LG
Krissa
 
L
LautesHerz
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #6
Ich glaub, in den Kanbberstangen von denen ist ne Plastestange drinnen
*nachobenrennundnachkuck*
ja, meine Ratten haben grad eine drin...deshalb geb ich die meinem Hamster nicht...aber diese Kissen hat er auch verdrückt, obwohl ich dachte, die wären ihm zu groß...
 
L
Lilo
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #7
Hallo,
also Lola fliegt auch auf diese Knabberstangen :hupgre.
Drum nehm sie nach ein, zwei Tagen wieder raus, damit sie nicht nur die Stangen frisst. Von den Inhaltsstoffen her denke ich, dass es auf keinen Fall bedenklich ist. Die Stangen sind natürlich ein Leckerli und sollten nur ab und zu gegeben werden. Lola ist auf jeden Fall sehr anfällig was Durchfall anbelangt und sie verträgt die Stangen total gut - das ist ein gutes Zeichen.
Das mit dem Plastik ist allerdings ein Argument und deswegen werde ich jetzt versuchen das ganze von dem Plastik runterzubrechen und ihr so anzubieten.
Lg Lilo
 
S
Selly
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #8
Hallo zusammen!

Habe gerade diesen Thread in der Forensuche gefunden, weil ich wissen wollte, was ihr schon für Erfahrungen mit dm-Produkten gemacht habt.

Ich habe Scrat vor einigen Wochen auch einmal die Knabberkissen mitgebracht, die Krissa schon genannt hatte und er fährt voll darauf ab! :hupgre Es gibt die auch noch mit irgendeiner Füllung...da schau ich nochmal nach, ob die wohl geeignet sind. Er freut sich doch immer so über Leckerlis! :hurra
Ansonsten habe ich von den Produkten noch nichts gekauft, aber ich halte weiter die Augen auf, ob noch etwas in Frage kommt.

LG
Selly :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Madame_Shriek
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #9
Die Pflanzlichen Nebenerzeugnisse geben mir immer ein wenig zu denken, dass kann nämlich durchaus auch ein Nebenerzeugniss der Zuckerrübe sein... Ansonsten mag ich Vitaminzusätze persönlich nicht so, dass ist aber nur ein Denkanstoß von mir (bin halt sehr Öko, hier werden Knabberstangen selber verklebt, mit Mehl).

Ich würde dem liebenden Halter empfehlen, ein bisschen von der Stange abzubeißen und zu schauen, ob es süß schmeckt (ihr müsst ja nur kosten und dann ausspucken, die meisten schmecken eh fast wie Vollkornmüsli). Dann noch der Klebetest: bröckelt etwas von der Stange klein ab und drückt es dann fest zusammen (also als ob es in der Backentaschen zusammengestopft wird) fällt es danach gut auseinander und klebt nicht zusammen, dann sind die meisten Risiken durch die Knabberstange beseitigt. Kleben die Bröckchen aber nach dem zusammendrücken wieder - dann weg damit, dann könnten sie im ungünstigsten Fall für eine verstopfte Backentasche sorgen.

Ansonsten, so lange es eine Ausnahme bleibt, sind solche Leckerchen schon ok (aber eben nur wirklich Zuckerfrei) aber der Hamster sollte sie nicht als Dauerfutter bekommen.

LG
Tin
 
E
Eisprinzessin
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #10
Hallo!

Ich hab diese Knabberstangen von DM auch schon mal gekauft...meiner Kleinen haben sie sehr gut geschmeckt.
Gestört hat mich, dass die Stange aus Plastik ist, deshalb habe ich kleine Stücke abgebrochen und die in den Käfig gelegt.

Ich finde, man kann schon ab und zu ein Stück davon geben, besonders zur 'Zahnpflege' finde ich die Stangen gut, da sie so schön hart sind.

Lg, ANNA
 
S
SiNdY
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #11
Hallo,

habe mir vor zwei wochen auch etwas "zuschnappern" von Dm geholt.

Auf der Verpackung steht: KnabberRinge mit Luzerne, Karotte & Gemüse - für eine gesunde Verdauung

Zusammensetzung:Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Luzernegrünmehl, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:Rohprotein: 14,5%
Rohfett: 2,9%
Rohasche; 4,0 %
Rohfaser: 4,0%
Feuchtigkeit: 10,0%

Zusatzstoffe/Kg:Vitamin A: 12.000 lE
Vitamin D3: 600 lE
Vitamin E: 50 mg

Da ich mich mit der zusammensetzung nicht auskenne wollte ich euch um rat fragen ob diese "Leckerbissen" für meinen Hamster gut sind???
(Wollte nicht extra einen neuen Beirag schreiben :doh)

LG Sindy :hand11
 
M
maggi
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #12
Wieder hochwühl

Würde mich auch über weitere erfahrungsberichte freuen!Was man denn so von dm nehmen kann!

lg maggi
 
R
Rottili
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #13
Hallo!
Du kannst generell alles nehmen, was auf der Futterliste unter "erlaubt" oder "selten" steht. Also die Zutaten von dem Ding.
Das heißt vor allem: Kein Zucker, Honig, Melasse! :yikes
Druck Dir die Futterliste doch mal aus und vergleiche mit den Zutaten der Knabbereien, wenn Du vorm Regal stehst.

LG, Christian :hand11
 
M
maggi
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #14
Das ist eine gute idee!Daran habe ich noch garnicht gedacht mir das einfach mal auszudrucken :doh
danke!



lg maggi
 
A
AnKa1603
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #15
Hallo,
ich habe mir die DM sachen acuh schon angeguckt. Also alles ist Zuckerfrei außer die Drops.
Aber für Hamster finde ich die Knabberkissen und die Knabberstanden zu groß.
LG Anka
 
P
Peanut
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #16
Huhu,

mein Hamster liebt diese Katzenfutterherzen. Auch ohne Zucker etc. Das einzige mit Eiweiß, was er am Anfang gegessen hat. (man war der wählerisch) :rollseye

Sonst hab ich von DM noch nichts ausprobiert, nur mein Kanninchen hat diese Waldbeerdrops bekommen.

LG

Jenny
 
A
AnKa1603
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #17
Hallo,
in diesen Waldbeerendrops ist Zucker drin.
Dürfen Hamster Katzenfutter?
LG Anka
 
E
Eisprinzessin
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #18
Hi Anka!

Hamster dürfen Katzentrockenfutter bekommen, aber nur, wenn da weder Zucker/Melasse noch Taurin drinnen ist.
Beim Nassfutter wäre ich vorsichtig, schau auch hier: Hunde & Katzenfutter

Lg, ANNA
 
S
sonnenpfeil
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #19
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf diesen Thread gestoßen. Deswegen hab ich bei meinem letzten dm - Besuch mal auf die Inhaltsangabe geguckt, und weil da kein Honig bzw. Zucker deklariert steht, ein Packung "Dein Bestes - Knabberringe" gekauft.

Also Loomi liebt die Teile. (Ich zerbreche einen Ring immer in 2 oder 4 Stücke, damit er nicht zu groß ist)

Ich kann sie also nur empfehlen.
(ich hab auch schon selber dran genascht :shy, und muß sagen: die beigen Ringe schmecken am besten, die Grünen am wenigsten :shy :shy :shy, aber pssst :zwinker)

LG Annika
 
J
jennifer
Gast
dm Eigenmarke Knabbersachen Beitrag #20
Also Sachen von DM hatte ich noch nie :yaya

Aber bei Kaufland gibt es viele Hamster Leckereien (Knabberstangen (gemüse), getrocknete Maiskolben und Früchte Mix) OHNE Zucker und Honig.
Meine kleinen lieben diese Knabberstangen. Das tolle ist auch das die einen Holz- und keinen Plastikkern haben :yaya

LG

EDIT: Oh sorry, wohl ein bisschen vom Thema abgekommen :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: dm Eigenmarke Knabbersachen
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben