Dicker Hamster - Dünner Hamster

    Diskutiere Dicker Hamster - Dünner Hamster im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo! Also meine 2 Fips: [IMG]http://www.rottili.de/FipsPC.JPG[/IMG] und Rudi: [IMG]http://www.rottili.de/RudiZeitung/RudiZ4.JPG[/IMG] sind sehr...
R
Rottili
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #1
Hallo!
Also meine 2
Fips:


und Rudi:


sind sehr seltsam:
nachdem beide anfangs noch normal gewachsen sind, haben sie sich nun "auseinanderentwickelt": wie auf den Bildern vielleicht schon zu erahnen, ist der Fips recht dünn und der Rudi... naja, fett.
Was mach ich denn falsch?
Beide bekommen das gleiche Futter.
Beide sind gesund (also kein nasses Hinterteil, nix gebrochen)
Beide haben fast die gleiche Käfigeinrichtung.
Fips bekommt immer 2 Mehlwürmer, Rudi nur einen.
Fips bekommt neuerdings eigentlich von allem mehr...
Ei, Obst, Gemüse...
Was soll ich denn noch machen?
Hier nochmal ein Gewichtsvergleich vom 6.11.:
Rudi: 58g. Fips: 34g.

LG, Christian
 
A
Anzeige
Re: Dicker Hamster - Dünner Hamster
F
Fred die Arie
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #2
Hallo,
ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst, sondern dass die Hamster ihr Futter einfach unterschiedlich verwerten. Bei Menschen / anderen Tieren ist das ja auch so. Es kommt auf die jeweilige Aktivität und den Stoffwechsel an - die Angabe von Futtermaß kann ja nur Richtwert sein. Meine Dsungarin war äusserst (hyper)aktiv und weitmehr als den empfohlenen Teelöffel bekommen und hat trotzdem nichts gehamstert, sondern war immer hungrig.
Denke also, wie so vieles ist auch dies individuell.
Inwieweit der eine ZU dick und der andere ZU dünn ist, weiss ich nicht. Aber dazu wird sicher noch wer anderes schreiben
VG; Annika
 
S
seepferdchen
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #3
hallo
meine campelldame wiegt 72 gramm 8o
frage mich bloss von was. sie frisst das wm-futter nur sehr spärlich. ok es sind viele sonnenblumenkerne drinn die ich jedoch schon rauslese....
nach 3 tagen verfüttere ich das futter den vögel vor meinem haus. die freuen sich immer riesig :D
soll ich das futter ewigs drinn lassen bis sie nichts mehr hat. sie pinkelt halt schon mal ins geschirrchen wenn sie drinn hockt.....
gesunde nagerstangen frisst sie auch nicht. gemüse...bääähhh. im sommer liebt sie himbeeren. jetzt hamstert sie mal ganz selten karotten.
sie war ja jetzt krank mit einem milbenbefall und pilz(zuwenig vitamine?)
daher bekommt sie karottenbabybrei mit vitamintropfen. das frisst sie sehr gerne.
habt ihr eine idee wie sie schlanker wird. achja rennen tut sie viel in ihrem ww!!
tschüsss seepferdchen
 
A
Apona
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #4
Wie schon erwähnt wurde verarbeiten die Hamster es unterschiedlich. Es häng mit dem Stoffwechsel zusammen der eine Verstoffwechselt es schnelle und ist somit dünner und der andere Verstoffwechselt es langsamer und ist somit etwas breiter. Dies scheint bei deinen beiden Hamstern der Fall zu sein
 
R
Rottili
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #5
Hallo!
Danke für die Antworten.
Kann ich denn jetzt an der ERnährung was umstellen, um diese Differenz zwischen Rudi und Fips auszugleichen?
Oder passt das dann schon?
Aber zumindest der Fips sollte schon n paar Gramm zulegen...
Nicht, daß er doch mal krank wird und dann keine Fettreserven hat...

LG, Christian
 
S
Suzie
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #6
Hallo

Du könntest dem Fips das Futter zum Auswählen geben - also jeweils eine handvoll Körner in den Käfig geben - so dass er auswählen kann was er will. Die meisten Hamster wählen dann die fettreicheren Körner aus.

Du könntest so weitermachen mit Mehlwürmer und Nüssen - aber nicht zuviel zuschnell. Denn er sollte langsam an Gewicht zunehmen, um seinen Körper/Verdauungssystem nicht zu überlasten.

Du könntest den TA fragen, ob er dir eine dieser hochkalorischen Pasten geben könnte, so dass du den Fips etwas aufpäppeln könntest.

LG suzie
 
R
Rottili
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #7
Hallo nochmal!
Ich hab dem Fips jetzt gleich n paar Sonnenblumen kerne rein.
Aber was bringt das, wenn ich ihm ne Hand voll Futter reintu?
Er hamstert doch eh Alles!!!
Fressen tut er wahrscheinlich dann eh nur die Sonnenblumenkerne...
Naja, heut ist Mehlwurm-Tag, da bekommt er ausnahmsweise heute 2. Die werden doch gleich gefressen, oder?

LG, Christian
 
M
Minimavs
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #8
Original von Rottili
Naja, heut ist Mehlwurm-Tag, da bekommt er ausnahmsweise heute 2. Die werden doch gleich gefressen, oder?
Und wenn sie es nicht werden, dann laufen sie sowieso davon. :rofl
Bei mir gab es nur zwei Mal einen Mehlwurm für jeden... und da wurden die Zappeldinger sofort geköpft :yikes, anschließend "ausgezutscht" :hmm und danach liegen gelassen...

Liebe Grüße
Minimavs
 
R
Rottili
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #9
Ne, ich meinte, ob die Mehlwürmer gehamstert oder gleich gefressen werden. Irgendwie verschwinden sie in den Hamstern, aber gleich im Hamster oder in den Backentaschen?

LG, Christian
 
D
Dine
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #10
So aus Erfahrung meiner "Schwangerschaft-und-danach-Zeit" werden die Hamster die Mehlwürmer auf jedenfall Köpfen, denn wer will schon so was zappiliges in den Backentaschen haben. Speedy und Alaska haben sie immer wie Möhren aufgemampft. in die Pfötchen genommen und dann ratz-ratz-weg damit.

Gruß Nadine
 
Y
Yoshi
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #11
So, jetzt gehts mir genause wie Rottili!!!

Finn wird jetzt umgetauft auf Leberwurst.
Yoshi wurde ja zu seinen "dicken Zeiten" liebevoll Mettwurst (Mettie) genannt.

Finn ist jetzt ca 12 Wochen alt, also noch nicht ausgewachsen und wiegt 50g.

Soviel wiegt Yoshi mitlerweile Ausgewachsen und sieht normalgewichtig aus!!!

Was mach ich nur falsch?! Beide werden gleich gefüttert? :hmm
 
R
Rottili
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #12
Hallo!
Echt schlimm...
Würde eventuell Interesse an einer Fettabsaugungsklinik für Hamster bestehen? :rofl :rofl
Ich würde mich bereit erklären, eine aufzumachen! :hmm
Ne, Spaß beiseite. Der Fipps nimmt einfach nicht zu. Ich hab schon Alles probiert: mehr Futter, fetteres Futter, Ei, Mehlwürmer... ?(
Ich probiers jetzt nochmal mit Ei.
 
Y
Yoshi
Gast
Dicker Hamster - Dünner Hamster Beitrag #13
Schon komisch!!! Fettabsaugung, nicht schlecht. Was nimmste den dafür?

Yoshi war auch mal total fett, hat 80g gewogen. Hab ihm dann weniger gefüttert und er hat abgenommen. Dann hab ich den Fehler gemacht und Futter von Vitakraft gekauft. Davon ist er dann wieder fett geworden. Innerhalb von einer Woche -wieder Diät- hat er dann so abgenommen, das ich dachte mit ihm stimmt was nicht. Jetzt hält er allerdings sein Gewicht von 50g, obwohl er wieder mehr Futter bekommt.

Nun ja, jetzt ist Finn der "Fette". Bekommt jetzt halt auch mal weniger zu fressen. Mal sehen obs wirkt

Gruß Lea
 
A
Anzeige
Re: Dicker Hamster - Dünner Hamster
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben